Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
kurowashi
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Nov 2023, 21:25

Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Beitrag von kurowashi »

Hallo,

ich suche schon lange nach diesen beiden Büchern, die ich schätzungsweise Anfang (höchstens Mitte) der 90er bekommen habe. Beide waren (nach meiner Erinnerung) aus derselben Reihe und hatten auch inhaltliche Ähnlichkeiten. Beide A4-Format mit festem Einband und Papierseiten, aber nicht sehr dick. Die Seiten waren voll koloriert, an Text kann ich mich nicht erinnern - viel kann es nicht gewesen sein.

Das eine Buch handelte von einem Dorf von Wichteln/Kobolden/Zwergen, die im Wald wohnen und zeigte ihre Wohnungen auch im Querschnitt und was die alles so machen. Wie sie Gemüse anbauen und verarbeiten, waschen, schlafen, feiern.

Das andere Buch handelte von einem Dinosaurierdorf, da war es ziemlich steinig. Ich kann mich noch erinnern, dass die Dino-Familie Schüsseln aus Kokosnüssen oder Ähnlichem hatte.

Ich würde diese beiden Bücher so gerne meiner eigenen Tochter zeigen und habe gefühlt sämtliche Dino-/Zwerge-/Kobolde-/Wichtelbücher durchgeschaut.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Beitrag von spiralnebel111 »

Das erste könnte ein Buch aus der Reihe "Fabelwaldgeschichten" von Tony Wolf sein, er arbeitet öfter mit Querschnitten. Allerdings ist der Text auf vielen Seiten ganzseitig, auf der anderen Seite dann ein ganzseitiges Bild. Das ist aber unterschiedlich.
Buch zwei könnte eventuell "Ungeheuerliche Geschichten für Kinder" sein. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... ADRDF01ZZ9 Nach den Schüsseln kann ich später schauen, ich melde mich dann noch einmal.
olli brombehr
Beiträge: 103
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Beitrag von olli brombehr »

Das Dinobuch könnte aus der "Minus Drei "-Reihe von Ute Krause sein.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... n+haustier
LG Olli
kurowashi
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Nov 2023, 21:25

Re: Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Beitrag von kurowashi »

Das erste Buch ist gefunden - es ist tatsächlich von Tony Wolf, und zwar https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T ... z9iYq01ZZx. Vielen Dank dafür! Mit dem Text hatte ich mich wohl falsch erinnert. Gut, da konnte ich noch nicht so gut lesen, ist ja auch schon lange her. :D
kurowashi
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Nov 2023, 21:25

Re: Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Beitrag von kurowashi »

Nachdem mir "Minus Drei" in dem ersten Link nicht so bekannt vorkam, habe ich nochmal nach mehr Fotos gestöbert und habe tatsächlich welche gefunden, die aus dem Buch gewesen sein müssen. Einmal beim Essen aus Steinschüsseln (doch keine Kokosnuss :D), und einmal in der Schule beim "Meißeln" der Matheaufgaben. :D

Ich danke euch beiden sehr. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen könnte!
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Kinderbuch aus den 90ern mit Kobolden bzw. Dinos

Beitrag von LukasR »

Kann das mit der Reihe "Minus Drei" überhaupt zeitlich passen? Der älteste Titel, den ich in der DNB finde, ist von 2014.

Ich würde auch für das zweite Buch noch einmal bei den Fabelwaldgeschichten suchen. Im sechsten Band gibt es da auch Drachen. Das wäre etwa dieser hier. In meinen eigenen Büchern kann ich erst am Wochenende nachsehen.
Siehe auch diese Seite bei Detlef Heinsohn. Achtung, es gibt da zwei verschiedene Reihen vom Fabelwald, beide mit verschiedenen Covern erschienen.
Antworten