Satire über die Länder und Völker Europas

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Marian
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:49

Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von Marian »

Hallo,

das Buch, das ich suche, enthält für viele europäische Staaten je einen bösen, satirisch überhöhten, Verriss. Ohne Gnade wird über Geographie, Klima, Küche und natürlich auch die Bewohner hergezogen.

Ich erinnere mich nur an einige Passagen. So heißt es zum Beispiel: "In Frankreich gibt es zweihundert schwach giftige Käsesorten und ein Brot, das auf dem Weg zur Bushaltestelle hart wird" :-).

Ich glaube, es wurde von einer Person aus Österreich verfasst, enthält aus Gründen der Gerechtigkeit aber auch ein genauso schonungsloses Kapitel über deren eigenes Heimatland.

Ich habe das Werk vor vielen Jahren einmal unterwegs in die Finger bekommen und würde es jetzt gerne meiner WC-Bibliothek hinzufügen. Es eignet sich thematisch und durch die Gliederung in unabhängige Kapitel von passender Sitzungslänge perfekt dafür.

Zu Autor oder Titel habe ich leider kein Stichwort.

Grüße und gute Lektüre,
Marian
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von luku »

Moin,

ich fange mal - und hoffe es hilft weiter - da nur "vor langer Zeit" gesagt wurde

evtl. von Wilhelm-Mathias Josten - Europa - deine Menschen :-D

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... e+menschen

habe leider nirgendwo eine Leseprobe oder eine Inhaltsangabe gefunden ---

Ich wünsche viel Glück bei der Suche
Marian
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:49

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von Marian »

Vielen Dank für's Suchen!

"Vor langer Zeit": Es mag zehn Jahre her sein, aber ich bin nicht wirklich kalendersicher bei solchen Angaben.

Dein Fund klingt ein bisschen zu lieb: "Vergnüglich zu lesen, dabei instruktiv und informativ.". Immerhin schreibt die einzige Rezensentin unter dem Eintrag bei Amazon, daß das Buch als Klolektüre brauchbar sei. Das stimmt für das, welches ich suche, auch.

Ich hatte durchaus großes Vergnügen damit. Aber wer die Artikel darin für instruktiv und informativ über die beschriebenen Länder und Menschen hält, würde nach der Lektüre sicher zu Hause bleiben.

Zwei andere Zitate, die ich erinnere, lauten:

"Immer wenn Sie einen besonders mißlungenen Spanier vor sich haben, ist er Portugiese."

und:

"Die serbische Sprache eignet sich hervorragend für Kriegserklärungen."

Wie gesagt, er schreibt im selben Stil über seine Heimat und deren Bewohner. Das gleicht die Pointen dann wieder ein wenig aus...

Grüße, Marian
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von lille »

evtl. Kishon - es gibt verschiedene Reiseerzählungen. "Saftige" Satire, auch über seine eigenen Landleute:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... e=0&page=2
arnejuergen
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 10:46

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von arnejuergen »

Vielleicht: Atlas der Vorurteile, Knesebeck Verlag
Marian
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:49

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von Marian »

Leider auch nicht.

An Kishon hätte ich mich erinnert und ich bin sicher, dass der Autor selbst deutschsprachiger Europäer ist. Gut, wenn man pingelig genug ist, gilt das für Kishon natürlich auch :-).

Zu 80% würde ich auf Österreich als Herkunft setzen.

Der Hinweis auf Tsvetkov ist super. Es ist zwar nicht das, was ich suche, aber auch sehr spannend. Kommt auf die für-später-Liste.

Grüße, Marian
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von shannon »

Markus Huber / Robert Treichler - Keiner ist so toll wie wir: Blöde Briten, dämliche Deutsche, frustrierte Franzosen und 36 weitere hoffnungslose Fälle

hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... l+wie+wir
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von lille »

shannon hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 18:51 Markus Huber / Robert Treichler - Keiner ist so toll wie wir: Blöde Briten, dämliche Deutsche, frustrierte Franzosen und 36 weitere hoffnungslose Fälle

hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... l+wie+wir
Ich denke Shannon's Fund ist es. Darin kommen auf jeden Fall die misslungenen "Spanier-Portugiesen" vor.
Marian
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:49

Re: Satire über die Länder und Völker Europas

Beitrag von Marian »

Jawohl, das ist es.

Tausend Dank. Bestellt.
Antworten