Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
hekates_temple
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2023, 19:55

Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von hekates_temple »

Hallo,
ich suche schon lange nach einem Buch, das ist als Kind laß. Das Buch gehörte meiner älteren Schwester und stammt wohl aus den 70er - 80er Jahren.

Ich weiß weder Titel, noch Autor, noch etwas zum Cover

Handlung:
Ein krebskrankes Mädchen (ca. 9-11Jahre alt) das Schmerzen hat und nicht mehr zu Schule darf, hört zu Hause seine Eltern reden und erfährt, dass es nicht gut um sie steht. Es erscheint ein Engel (der aber ganz anders ist, als das Mädchen sich Engel immer vorgestellt hat.Zwar mit Flügeln und weise, aber eher nahbar und nicht hochherrschaftlich). Der Engel schlägt vor, dass er und das Mädchen tauschen: Das Mädchen darf Engel sein, ohne den Körper und die Schmerzen, und der Engel darf erfahren wie es ist ein Mensch zu sein.
Beide tauschen die Gestalt. Das Mädchen fliegt dann schwerelos über Wiesen und Felder und kann alle Leute sehen.
Der Engel ist im Körper des Mädchens geheielt, geht wieder zur Schule und ist plötzlich ein Mathegenie und eine hochbegabte Pianistin. Dies fällt dem Engel leicht, da alles im Himmel aus Zahlen besteht und er auf dem Klavier die Sphärenmusik aus dem Himmel spielt.
Dafür fallen dem Engel einfache Alltagssituationen schwer. Eine einfache Mathe-Textaufgabe (mit einem Esel, einer Gans usw.) kann der Engel nicht lösen, weil sie für ihn keinen Sinn ergibt, während abstrakte Zahlen für ihn einfach zu verstehen sind.
Der Engel gibt, im Körper des Mädchens, ein größeres Klavierkonzert vor Publikum. Danach tauschen die beiden Ihre Gestalten zurück.
Ich meine das Mädchen geht dann auf ihren Tod zu, aber ohne Angst. Ich bin mir beim Ende aber nicht ganz sicher

Aussehen des Buches: An das Cover habe ich keine Erinnerung, aber eher hell gehalten. Es war fest gebunden und hatte etwa die Größe eines Taschenbuches.Die Schrift war eher groß gehalten und das Buch hatte feste Seiten (nicht dünn und flatterig).Der Buchrücken war ca. 1,5 cm breit.

Note: Es hat nichts mit Jostein Gaarders "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" zu tun. Das Buch schätze ich aber auch.

Ich hoffe irgendjemand sagt diese Beschreibung etwas.

Ich habe natürlich auch schon mehrfach Google bemüht, da ich ja noch recht viel vom Inhalt weiß. Aber dabei nie Erfolg gehabt. :(

LG,
Annika
Tin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von Tin »

Huhu,

ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass ich das Buch auch gelesen habe. :-) Leider weiß ich den Titel momentan auch nicht mehr, werde aber fleißig suchen.

Ich erinnere mich noch genau daran, dass der Direktor/Mathelehrer dem Mädchen immer neue Matheaufgaben stellt, um eine zu finden, die sie nicht lösen kann (besorgt sich sogar Aufgaben aus der Forschung) und dann scheitert sie an einer einfachen Textaufgabe seiner kleinen Tochter.

Bist Du sicher, dass es sich um einen Engel handelt? Wird sie auch explizit auch so bezeichnet? In meiner Erinnerung handelte es sich um ein Wesen aus dem All und war für mich daher eine Außerirdische. Das könnte für die Schlagwortsuche wichtig sein.
hekates_temple
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2023, 19:55

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von hekates_temple »

Danke schonmal ! Immerhin kennt es jemand !
Die Szene mit dem Mathelehrer war wie von dir beschrieben 😁

Es kann auch gut sein, dass nie explizit "Engel" gesagt wird und ich das nur so interpretiert habe als Kind. Das ist ja auch schonmal ein guter Hinweis, da ich bei meiner Google-Suche das Wort " Engel" wahrscheinlich häufig verwendet habe.
LG,
Annika
arnejuergen
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 10:46

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von arnejuergen »

Vielleicht: Barbara Dussler, und Engel gibt es doch

Gruß
Jürgen
hekates_temple
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Okt 2023, 19:55

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von hekates_temple »

Hallo Jürgen,

das ist es leider auch nicht. Darüber bin ich bei meiner Google-Suche auch gestolpert.
Aber danke für die Idee!

Mfg,
Annika
Tin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von Tin »

Huhu,

ich habe schon fleißig gesucht und tappe leider immer noch im Dunkeln. Ich bin schon ganz gefrustet.

Ich habe aber noch Fragen/Ergänzungen zu dem Buch. Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern, wo ich das Buch damals gekauft habe und welches Buch ich zeitgleich mitgenommen habe, nur an den Titel nicht. :-( Ich würde daher das Erscheinungsjahr auf spätestens 1988 eingrenzen. Ich vermute auch ganz stark, dass das Buch damals im Schneider Verlag erschienen ist (gefühlt waren das alle dünnen gebundenen Bücher zu dieser Zeit). Ich vermute auch, dass die Krankheit des Mädchens nicht explizit genannt wurde (sonst hätte ich das Buch damals eher nicht gelesen).

Liebe Grüße,

Tin
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von spiralnebel111 »

Von einem Tausch ist im Klappentext keine Rede, aber schau trotzdem mal rein: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... IpPsI01ZZ9

Und an dieses Buch habe ich eine sehr ungenaue Erinnerung, es könnte ein Tausch vorkommen. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =offerDate
arnejuergen
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 10:46

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von arnejuergen »

Vielleicht: Engel nebenan, Christine Knödler
Tin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Buch 70er/80er Krebskrankes Mädchen tauscht mit einem Engel den Platz

Beitrag von Tin »

Huhu,

die Suche hat mich nicht losgelassen und ich habe das Buch vielleicht gefunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da die Beschreibungen zum Inhalt nicht sehr aussagekräftig sind. Bei dem großen Versandhandel habe ich allerdings eine Rezension gefunden, die zu meiner Erinnerung passt.

Vielleicht erkennt die Fragestellerin das Cover ja wieder?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... mhiAf01ZZ6#

Der Text der Rezension:

Ich habe dieses Buch als Kind geliebt & mag es auch jetzt noch. Der Autorin ging es darum aufzuzeigen, wie wichtig Phantasie & Träume sind. Und es geht um Hanni, die krank im Bett liegt & zum Wunder ihrer Mutter mit irgendjemanden spricht. Doch wen sieht sie? - Es ist ein Lichtwesen, vom Stern der guten Gedanken mit der Hanni Sichtweisen austauscht & Erfahrungen sammelt. Wirklich schön zu lesen.

Ich bin jetzt echt gespannt, ob es das gesuchte Buch ist.

Schöne Grüße,

Tin
Antworten