Gelöst (Erwin Moser) Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
BIJKLMN
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 14:41

Gelöst (Erwin Moser) Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von BIJKLMN »

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon einige Tage auf der Suche nach einem alten Bilderbuch aus meiner Kindheit. Ich müsste es in den späten 80ern und frühen 90ern vorgelesen bekommen haben.
Es war ein Hardcover-Bilderbuch im A4 Format. Der Einband war orangefarben und ich meine mich zu erinnern, dass darauf ein Tier in seiner Höhle unter einem großen Blätterhaufen gezeichnet war (farbig und sehr detailliert). Eventuell war es vom Oetinger Verlag, da bin ich mir aber nicht sicher.
Auf jeweils einer Doppelseite befanden sich immer ein sehr schön und detailreich gezeichnetes Bild von einem Tier in seiner Behausung (Höhle unter Blättern oder Schnee, Teekanne, Stiefel, Höhle im Felsen etc) im Herbst/Winter und eine Geschichte dazu. Es gab sehr viel zu entdecken auf den Bildern. Die Behausungen waren "menschlich" eingerichtet mit Möbeln, Vorräten etc. Die Geschichten erzählten davon, wie das jeweilige Tier die Zeit verbringt, was es gerade macht Idee worüber es nachdenkt/wovon es träumt.

Ich würde das Buch so gerne wiederfinden, um es meinen eigenen Kindern vorzulesen. Meine Eltern können sich leider nicht daran erinnern.

Liebe Grüße und vorab schon mal vielen Dank!
Zuletzt geändert von BIJKLMN am Mi 18. Okt 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von Madita »

Das ist es wahscheinlich nicht, Cover passt nicht und das Thema ist mehr allgemein schlafen und weniger Winterschlaf, aber ich versuch‘s trotzdem mal: „Nein, ich will noch nicht ins Bett“ von Astrid Lindgren:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... PerPage=10

Ausgehend von einem Jungen, der nicht schlafen gehen will, wird dann gezeigt, wie verschiedene Tiere in ihren Behausungen schlafen gehen (bzw herumtollen). Bilder kannst du auf den einschägigen Seiten gucken, da es das Buch auch noch regulär zu kaufen gibt.
BIJKLMN
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 14:41

Re: Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von BIJKLMN »

Hallo Madita,

vielen Dank für deine Idee und die damit verbundene Mühe. Leider ist es das tatsächlich nicht, wenn es auch ein schönes Buch ist (ich kenne es auch).

Die Tiere in dem Buch das ich meine leben teilweise in ziemlich auffälligen/ungewöhnlichen Behausungen, zum Beispiel in einem Eisschloss, einem Stiefel mit Fenstern, Schornstein etc oder einer ebenso ausgestatteten Teekanne. Es sind keine realistischen Darstellungen, sondern ziemlich fantasiereiche Geschichten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Iris
arnejuergen
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 10:46

Re: Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von arnejuergen »

Vielleicht: Winnie Puh- Entdecke die Behausungen der Tiere, orangefarbener Einband, hierbei booklooker

Gruß
Jürgen
BIJKLMN
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 14:41

Re: Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von BIJKLMN »

Hallo Jürgen,

danke für deine Idee, leider ist es das Buch auch nicht.
Von der Art der Zeichnungen her erinnerte es ein wenig an Janosch-Bücher.

Trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße,
Iris
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von stjerne »

Vielleicht etwas von Erwin Moser? Sein Stil ist ähnlich, nur irgendwie liebevoller.
Von ihm gibt es mehrere Bände mit Gute-Nacht-Geschichten. Auch "Die geheimnisvolle Eule" zeigt Tierbehausungen.
Möwen, Watt und Muscheln
BIJKLMN
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 14:41

Re: Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von BIJKLMN »

Hallo Stjerne,

tausend Dank, ich glaube Erwin Moser stimmt! Ich mache mich sofort auf die Suche! DANKE!

Liebe Grüße,
Iris
BIJKLMN
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Okt 2023, 14:41

Re: Gelöst (Erwin Moser) Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von BIJKLMN »

Das von mir gesuchte Buch ist von Erwin Moser, wir hatten mehrere Bände. Ich glaube ich meine "Der Rabe im Schnee" oder "die geheimnisvolle Eule". Offensichtlich hatte ich die Farbe des Covers richtig in Erinnerung, nicht aber das Bild. Ich habe mir nun gleich ganz viele Bände von Erwin Moser bestellt, die mir bekannt vorkommen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Gelöst (Erwin Moser) Suche Bilderbuch aus meiner Kindheit (Jahrgang 83) mit Tieren in ihren Höhlen im Herbst/Winter

Beitrag von stjerne »

Da freue ich mich mit Dir! Ich mag seine Illustrationen auch sehr.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten