Jugendbuch gesucht: Kinder studieren Oper in Kirche ein und werden von Terroristen als Geiseln genommen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Boxerpower
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 03:16

Jugendbuch gesucht: Kinder studieren Oper in Kirche ein und werden von Terroristen als Geiseln genommen

Beitrag von Boxerpower »

Liebe Community,

seit Jahren denke ich immer wieder über ein Buch nach, das ich wahrscheinlich Ende der 80-er in Westdeutschland gelesen habe. Es war ein gebundenes Buch; an den Einband erinnere ich mich leider nicht mehr.

Es ging um eine große Gruppe Kinder und Jugendliche, die in einer Kirche eine Oper einüben, die der Pfarrer selbst geschrieben hat. Dieser Pfarrer hat den Spitznamen „Vorwärts“, weil er das Wort so schön inbrünstig singen / sagen kann. Während die Oper einstudiert wird, kommen Terroristen in die Kirche und nehmen die Kinder und Jugendlichen als Geiseln. Leider weiß ich nicht mehr, wofür.
Die Mutter der Protagonistin und Erzählerin - eine schon etwas ältere Jugendliche - spielt Cello, ist auch eine Berufsmusikerin, ist aber irgendwie erkrankt. Die Terroristen zwingen sie, zu spielen, und sie spielt ein sehr kompliziertes Stück von Kodaly.

Ab da weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht. In meiner Erinnerung ist es ein ungewöhnliches und großartiges Jugendbuch.

Ich bin überglücklich, wenn jemand von euch dazu eine Idee hat.

Vielen Dank schon mal 🤗
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch gesucht: Kinder studieren Oper in Kirche ein und werden von Terroristen als Geiseln genommen

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht "Der siebte Rabe" von Peter Dickinson. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +Dickinson
Bei einem der Angebote kann man den Klappentext lesen.
Boxerpower
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 03:16

Re: Jugendbuch gesucht: Kinder studieren Oper in Kirche ein und werden von Terroristen als Geiseln genommen

Beitrag von Boxerpower »

:D :D :D :D :D

Das ist es!! Danke, danke, danke!! Ich habe das Cover sofort wieder erkannt. Ich hätte schon viel früher hier fragen sollen.
Wie bist du da so schnell drauf gekommen? Kennst du das Buch?
Fühl dich gedrückt!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch gesucht: Kinder studieren Oper in Kirche ein und werden von Terroristen als Geiseln genommen

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, es waren gute Suchworte da: Oper, Terroristen, Kirche, Geiseln. Welche ich genommen habe, weiß ich gar nicht mehr. Es ging recht fix, einen Titel mußte ich rausnehmen (mit dem Minuszeichen), weil der so oft erschien und es sicher nicht war, danach blieben nur noch 2 Titel übrig.
Und natürlich ist es gut, wenn man etwas über den Inhalt des Buches erfahren kann - hier die Fotografie des Klappentextes.
Ich freu mich mit! :D Ich hatte schon eine Weile nichts mehr gefunden.
Antworten