Deborah Wilde: Jezebel Files. Schlaflos in Hedon (Band 4 von 4)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Deborah Wilde: Jezebel Files. Schlaflos in Hedon (Band 4 von 4)

Beitrag von Vandam »

Bild

Deborah Wilde: Jezebel Files. Schlaflos in Hedon (Band 4 von 4), OT: Revenge & Rapture, aus dem Englischen von Julia Schwenk, Steinbach-Hallenberg 2023, Second Chances Verlag, 978-3-948457-02-0, Klappenbroschur, 408 Seiten, Format: 13,4 x 3,4 x 20,6 cm, Buch: EUR 18,00, Kindle: EUR 6,99.

„Sei nicht so streng mit dir. Jezebels führen diesen Kampf seit vierhundert Jahren. Du bist gerade mal knapp vier Monate dabei. Und du brauchst dringend Schlaf.“
„Erst muss ich noch die Welt retten“, meinte ich.
„Geht es wirklich um die Rettung der Welt oder darum, deine Feinde zu besiegen?“
(Seite 6)

Unsterbliche Ganoven? Bitte nicht!

Finale! Erst seit wenigen Monaten weiß die kanadische Privatdetektivin Ashira „Ash“ Cohen (<30), dass sie eine Nachfahrin der biblischen Isebel ist und von der Göttin Aschera mit besonderen magischen „Jezebel“-Kräften ausgestattet wurde. Ashs Aufgabe ist nichts Geringeres als die Rettung der Welt. Sie soll verhindern, dass die zwielichtige internationale Organisation Chariot die fünf Bruchstücke der uralten magischen Schriftrolle Sefer Raziel HaMalakh in die Finger bekommt und wieder zusammensetzt. Denn gelänge ihnen dies, würde Engelsmagie frei und die Chariot-Guys – zumindest deren zehn Anführer – würden unsterblich werden. Eine Bande unsterblicher Krimineller, das hätte gerade noch gefehlt!

Kampf um die magische Schriftrolle …

Vier Bruchstücke der Schriftrolle sind in der geheimen Bibliothek der Jezebels sicher verwahrt. Dafür sorgt Rafael Behar, Ashs Sekretär. Jetzt kursiert nur noch ein Fragment. Nun sollte man meinen, dass Ashs Chancen, die Rolle zu vervollständigen und endgültig zu vernichten, deutlich besser stehen als die von Chariot, damit Unsterblichkeit zu erlangen. Aber leider gibt’s irgendwo da draußen auch ein Amulett, mit dem Unbefugte in die Jezebel-Bibliothek zu den Schriftrollen-Fragmenten gelangen könnten.

… und um das Aschera-Amulett

Jetzt sind mehrere Parteien hinter dem Amulett her: Chariot, das Jezebel-Team rund um Ash – und Nicola, die Noch-Ehefrau von Chariot-Mitglied Isaac Montefiori. Die will das Amulett aus purer Bosheit haben, damit’s ihr Gatte nicht kriegt. Und noch eine weitere Partei mischt mit: eine Gemeinschaft von Aschera-Anhänger:innen, von Ash respektlos „Gigis“ genannt – Göttinnen-Groupies. Die könnten wissen, wo das Amulett derzeit ist. Doch genau wie Nicola Montefiori kochen die Gigis ihr eigenes Süppchen. Ihr Versuch, Aschera zu beschwören, geht allerdings grandios schief. Es gibt einen magischen Unfall, der ausgerechnet Ashs Sekretär Rafael trifft. Kein Nefesh*-Heiler kann ihm helfen. Das ist nicht nur persönlich tragisch, sondern richtig schlimm für Ashs Weltrettungs-Mission, weil sie dabei auf seine Hilfe angewiesen ist.

Erpresser und andere Verbrecher

Ist es jetzt gut oder schlecht, dass das Team Jezebel den Geschäftsmann Isaac Montefiori als einen der zehn Chariot-Anführer identifiziert hat? Für ihre Mission ist das von Vorteil, denn mit diesem Wissen ist es nicht mehr schwer, seine Mitstreiter:innen zu entlarven. Auf emotionaler Ebene ist es ein Drama, weil Ash und Isaacs Sohn Levi , der charismatische Leiter der Nefesh-Organisation „House Pacifica“, ein Paar waren. Levi wird nicht fertig mit dem Gedanken, dass Ash seinem Vater ans Leder will und die Beziehung geht auseinander. Allerdings arbeitet Ash immer noch für Levi, und weil sie einander seit Kindertagen kennen, ist sie auch immer noch seine Vertraute. Mit niemandem kann er so offen reden wie mit ihr. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren …

Als wäre Ashs Leben nicht schon kompliziert genug, kommt noch ein weiterer Bösewicht seitwärts aus dem Gebüsch gehüpft: Jemand erpresst Ashs Mutter. Sie soll sofort von sämtlichen politischen Ämtern zurücktreten. Wenn nicht, würde publik gemacht werden, dass Ash als unregistrierte Nefesh lebt. Hat das auch was mit Chariot zu tun, oder hat der Erpresser eine ganz eigene Agenda?

Ach ja – und alle, die Ashs freundlichem Nachbar, dem Security-Mann Arkady, nie so recht über den Weg getraut haben, erfahren in diesem Band, ob sie mit ihrem Verdacht richtig lagen.

Verblüffende Wendungen und ein dramatischer Showdown

Etliche verblüffende Wendungen und Erkenntnisse später kommt es an einem unheimlichen Ort zum dramatischen Showdown zwischen Jezebel und Chariot. Weil aber in dieser Geschichte Gut und Böse nie klar voneinander abgrenzbar sind, gibt es noch auf den letzten Metern ein paar Überraschungen. Und natürlich wird die Frage aller Fragen dieser Buchreihe geklärt: Wem wird es gelingen, die fünf Fragmente der magischen Schriftrolle zusammenzusetzen? Jezebel oder Chariot? Und wie wird sich die Welt dadurch verändern?

Ich hatte vier Bände lang Zeit, mir Gedanken darüber zu machen, wie dieser Kampf ausgehen könnte und mit welchen Konsequenzen. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrer Lösung zu überraschen. In einem magischen Urban-Fantasy-Universum kann eben alles passieren. Auch das! 😉

Guter Schluss. Aber viele Personen!

Es ist natürlich eine Herausforderung für eine Autorin, im letzten Band einer so komplexen Reihe alle losen Enden zu verknüpfen. Es ist ihr geglückt. Aber ich habe stellenweise den Überblick verloren. Wenn ein Name fiel, musste ich oft erst einmal zurückblättern und nachsehen, wer das nun wieder ist und welche Funktion er/sie in der Geschichte hat. Dass in Band 4 noch weitere Personen(gruppen) eingeführt wurden – z.B. die Gigis, der „Bücherwurm“ und Ashs Verwandtschaft – macht die Sache nicht übersichtlicher. So klasse das mit den Aschera-Groupies und Baal auch war, es hat die Story noch zusätzlich verkompliziert.

Ich fand Band 4 ein bisschen anstrengend, auch wenn ich im Großen und Ganzen mit dem Schluss zufrieden bin. Dass Ash manchen Personen unerwartet schnell verziehen hat, mag dem nahenden Ende des Buchs geschuldet sein. Wenn der Roman nur 408 Seiten hat, bleibt eben kein Platz und keine Zeit mehr, ungerechte Mitmenschen noch ein bisschen leiden zu lassen, auch wenn sie es verdient hätten.

Wie dem auch sei: Wer wissen will, wie die Jezebel-Mission ausgeht, kommt an diesem Band nicht vorbei.

*Nefesh bezeichnet hier eine von Geburt an magisch begabte Person.

Die Autorin

Deborah Wilde ist Weltenbummlerin, ehemalige Drehbuchautorin und Zynikerin durch und durch. Sie schreibt mit Vorliebe witzige Romane für Frauen in den Genres Urban Fantasy und Paranormal Romance. In ihren Geschichten geht es um selbstbewusste, toughe Frauen, starke weibliche Freundschaften und Romantik mit einer Prise Charme und Feuer. Sie mag Happy Ends, und es ist ihr wichtig, dass auch der Weg dorthin ihre Leser:innen zum Lachen bringt. Deborah Wilde lebt in Vancouver, zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrer überaus eigenwilligen Katze Abra.

Die Übersetzerin

Julia Schwenk lebt mit einem bunten Heimtierzoo in ihrem heiß geliebten Zimmerpflanzendschungel im süddeutschen Land der Kühe und grünen Wiesen. Sprache ist ihre große Leidenschaft, die sie als Verlegerin und Übersetzerin zum Beruf gemacht hat. Wenn sie nicht gerade wie Gollum auf ihrer Couch über dem Arbeits-Netbook kauert, macht sie Handarbeitsforen unsicher, schaut YouTube leer oder plant die Übernahme der Weltherrschaft – und ist dabei immer auf der Jagd nach dem nächsten spannenden Projekt.
Antworten