Eva Björg Ægisdóttir: Verlogen

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Eva Björg Ægisdóttir: Verlogen

Beitrag von subechto »

Neues aus Island

»Verschwiegen«, der Auftakt einer Krimi-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir, hatte mich begeistert. Auch die Fortsetzung, »Verlogen«, überzeugt. Die Geschichte ist wieder in der isländischen Kleinstadt Akranes verortet. Worum geht es?
In einer Höhle in einem Lavafeld wird eine Leiche entdeckt. Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, war vor sieben Monaten spurlos verschwunden und man ging von einem Selbstmord aus. Doch sie wurde ermordet.
Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern und scheint dort glücklicher zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Kommissarin Elma und ihre Kollegen rollen den Fall neu auf.
In einem anderen Handlungsstrang wird die Geschichte einer jungen Mutter erzählt, die keine Verbindung zu ihrer neugeborenen Tochter aufbauen kann. Handelt es sich womöglich um Maríanna?
Den Einstieg fand ich etwas zäh, aber dann geht die Post ab. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist der, der er zu sein scheint. Der Plot ist fesselnd. So gibt es in „Verlogen“ wirklich jede Menge Geheimnisse zu entdecken.
Über das Wiedersehen mit Elma, Sævar und ihrem Chef Hörður habe ich mich gefreut. Es macht großen Spaß, ihnen bei den Ermittlungen zu folgen. Und so freue ich mich schon heute auf »Verborgen«, den dritten Band, der im Frühjahr 2024 erscheinen soll.

Fazit: Fall Nr. 2 für die Isländische Polizistin Elma. Komplex, dennoch hochspannend.
Antworten