Suche Mittelalter/Fantasy Roman über eine Frau die eine Schlacht anführt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
LostLotso
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2023, 00:44

Suche Mittelalter/Fantasy Roman über eine Frau die eine Schlacht anführt

Beitrag von LostLotso »

Hallo zusammen,
Ich habe 2013 damals in der inoffiziellen Schulbibliothek ein Fantasy-Buch ausgeliehen. An das Cover erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß nur dass es abgegriffen und wohl schon älter war.
Das Buch beginnt relativ plump mit dem Besuch eines Zauberers, der die Protagonisten direkt in ihr Schlafzimmer führt. Diese Art von sexuellen Gefälligkeiten sind keine Seltenheit, da sie unfruchtbar ist.
Am nächsten Tag wird sie von ihrem bestem Freund einem Kleinwüchsigen besucht, der im Buch von allen als Zwerg bezeichnet wird. Er bringt ihr einen Falkenhandschuh, der von ihrem ehemaligen Geliebten gefertigt wurde. Dieser hatte sich erhängt als sie am Tag zuvor mit dem Zauberer beschäftigt war und nicht wie vereinbart am Treffpunkt erschienen ist.
Die Protagonistin ist nicht wirklich erschüttert und entschließt sich mit ihrem Falkenweibchen zu jagen.
Durch irgendeinen Vorfall in der Stadt, zerkratzt die Falkin einem Adeligen (ich glaube es war ein Baron) das Auge. Die Falkin wird getötet und die Protagonistin in eine Zelle gesperrt, wo sich mehrere Männer anschließend versammeln, um sie zu "bestrafen". Nach mehreren Stunden gelingt es ihr zu fliehen und sie beginnt jeden einzelnen ihrer Angreifer aufzuspüren und zu töten. Nach dem der letzte stirbt, wird sie gehüllt in einem roten Umhang mit blutiger Waffe und mordlustigem Blick gesehen.
Scheinbar gibt es eine Prophezeihung wonach der rechtmäßige Herrscher wieder das rot tragen wird, dass den Menschen verboten wurde.
Dadurch wird sie zur Auserwählten und muss eine Rebellion anführen.
Der Rest des Buches sind vor allem gefüllt mit Schlachtvorbereitungen. Allerdings findet sie noch die Gebeine ihres verstorbenen Vaters, der ehemalige rechtmäßige Anführer. Gemeinsam mit dem Zwerg gelangt sie in eine Alternativwelt/Land, wo sie mit ihrem Blut ihren Vater zum Leben erwecken kann, der Zwerg normale Körpergröße bekommt und sogar den Bogen den sie hält zu einem Baum wird. Das heißt sie kann sich mit ihrem Vater austauschen und der Vater und der Zwerg nehmen sich jeweils die Wirtin und ihre Tochter als Abendbeschäftigung. Die Protagonistin und der Zwerg kehren nach einer Nacht zurück.
Während den Vorbereitungen finden die Protagonistin und ihre erste Liebe wieder zu einander. Er hatte sie verlassen, weil sie unfruchtbar ist und die Frau, die er heiratete starb an einer Eileiterschwangerschaft.
Die erste Schlacht wird gewonnen, doch ihr Geliebter stirbt als er ganz nach ihrer Bitte "ihre rechte Seite zu schützen" tödlich verwundet wird. Er wusste jedoch davor schon von seinem Schicksal durch den Weisager, der ebenfalls stirbt.
Der Zwerg bittet sie, ihn zurück zur anderen Welt/Stadt/Land zu schicken, da er sich nur dort respektiert fühlt. Sie erfüllt seinen Wunsch und gibt ihm die Gebeine ihres Vaters ebenfalls mit, damit er sich "mit der dicken Wirtin vergnügen kann". Am Ende bleiben die Protagonisten und der Zauberer zurück.
Ich gehe davon aus, dass es eine Fantasy Reihe ist. Das Ende kam mir offen vor.
Das Buch beschäftigt mich seit Jahren und ich erinner mich leider gar nicht an den Titel oder Autor.
Hoffentlich weiß hier jemand mehr.
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Suche Mittelalter/Fantasy Roman über eine Frau die eine Schlacht anführt

Beitrag von Sensenmann »

Hallo,
irgendwas von Marion Zimmer Bradley vielleicht?
LostLotso
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2023, 00:44

Re: Suche Mittelalter/Fantasy Roman über eine Frau die eine Schlacht anführt

Beitrag von LostLotso »

Vielen Dank Sensenmann für den Tipp.
Ich hab das Internet durchforstet aber mehr als kleinere Parallelen mit ihren Werken habe ich leider nicht gefunden. Bradleys Bibliografie ist jedoch sehr beeindruckend.
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Suche Mittelalter/Fantasy Roman über eine Frau die eine Schlacht anführt

Beitrag von Sensenmann »

Gern. War auch nur so ein spontaner Gedanke.

Fantasy ist absolut nicht mein Gebiet. Aber beim Einarbeiten meiner Angebote beschäftige ich mich mit den meisten Buchinhalten
bzw. der Biografie der Autor*innen recht intensiv. Im Durchschnitt brauche ich darum wahrscheinlich 10 bis 15 Minuten für ein Buch.
Aber nur so kann ich überhaupt inhaltlich irgendwie hinter meinen Büchern stehen. Alle zu lesen (werde ich immer noch gefragt!
"Haben Sie die alle gelesen?") ist unmöglich und das würde ich auch gar nicht wollen, logisch. Aber schnell einen Tipp parat zu haben,
wenn ich gefragt werde, ob ich mal zum Thema XY etwas habe, das freut die Kundschaft schon.

Ja, die Zimmer Bradley ist eine vielschichtige Frau gewesen. Durch die ganze MeToo!-Debatte und die aktuelle LGBTQ-Zeit wäre sie
sicher nicht unbeschadet gekommen, Alpha-Weibchen ohne Scheu vor Übegriffigkeiten, das sie wohl war. Möge sie in Frieden ruhen
und uns noch den einen oder anderen Euro bzw. Lesespaß bereiten ...

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche!
der Sensenmann
LostLotso
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2023, 00:44

Re: Suche Mittelalter/Fantasy Roman über eine Frau die eine Schlacht anführt

Beitrag von LostLotso »

Haha kann ich verstehen. Das ist schon sehr beeindruckend. Es hat mich allein einen halben Tag gekostet um alle aufgelisteten Bücher von ihr zu finden und die Zusammenfassungen zu lesen xD.
Ob sie mit LGBTQ angeeckt wäre, weiß ich nicht. Sie hat sich scheinbar in vielen Büchern trotz ihrer Zeit oft mit Homosexualität und den klassischen Rollenbildern kritisch auseinandergesetzt.
Ich stelle Menschen nie auf einen Podest. Das Gute findet das Schlechte und anders herum, egal was sie geleistet haben.
Ich werde sobald ich ein bisschen Luft habe, eines ihrer Bücher lesen. Danke nochmal dafür, ich wäre wohl sonst nie auf MZBs Bücher gestoßen. :D
Ich hoffe auch ich finde das gesuchte Buch noch, danke!
Antworten