Erfahrungen Lektorat

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Lars Köpper
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:16
Wohnort: Linz

Erfahrungen Lektorat

Beitrag von Lars Köpper »

Hallo,
nachdem kein Verlag postiv oder überhaupt auf mein Skript antwortete, habe ich mit entschlossen über KDP selbst zu publizieren.
Leider muss man ja das Lektorat bzw Korrektorat dann selbst org. Cover macht mir ein Freund, das hab ich schon mal.

Bin bei meinen Recherchen werden auf vielen Seiten gewesen, in einigen Foren wird immer wieder roterstift.at und dieschreibstube.eu empfohlen.
Beide kommen mir nach dem Erstkontakt sehr professionell rüber... :?:

Welches von beiden würdet ihr empfehlen?
Bzw. gibt es andere Tipps? :D

danke und lg
Lars
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Erfahrungen Lektorat

Beitrag von Ojinaa »

Probelektorat machen lassen! So kannst du sehen, ob du überhaupt mit dem Stil des/der Betreffenden klar kommst.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Holber_Birker
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:51
Wohnort: Elversberg

Re: Erfahrungen Lektorat

Beitrag von Holber_Birker »

Hy Lars,
ich empfehle Zweiteres, die Schreibstube. Mein Cousin hat sein Buch ´Falterock´ selbst über Amazon-Books raus gebracht und dort lektorieren lassen. Er war sehr zufrieden. Wenn ich mit meinem Gedichtband zum Saarland endlich mal fertig werde (Schreibblockade nervt schon :roll: ), sollen die mir dann auch helfen.
Gruß
Benutzeravatar
Bettina Haraldson
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 11:43
Wohnort: St. Johann im Pongau

Re: Erfahrungen Lektorat

Beitrag von Bettina Haraldson »

Hab auch schon was mit dieschreibstube machen lassen, war sehr zufrieden. rotstift kenne ich nicht.

Du solltest dich eben fragen ob dein Buch es "wert" ist verlegt zu werden, wenn du keinen Verlag findest.

Ich hatte damals die Option Textoptimierung bei Schreibstube in Anspruch genommen, um mich eben "Verlagsfit" zu machen. Oder besser gesagt meine Text.

tata
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Erfahrungen Lektorat

Beitrag von Ojinaa »

"Du solltest dich eben fragen ob dein Buch es "wert" ist verlegt zu werden, wenn du keinen Verlag findest." Jain. Es gibt viele Gründe, warum Verlage ein Projekt nicht annehmen, die nichts mit Qualität oder genereller Verkaufbarkeit zu tun haben.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Lars Köpper
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 13:16
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungen Lektorat

Beitrag von Lars Köpper »

Bettina Haraldson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 08:24 Hab auch schon was mit dieschreibstube machen lassen, war sehr zufrieden. rotstift kenne ich nicht.

Du solltest dich eben fragen ob dein Buch es "wert" ist verlegt zu werden, wenn du keinen Verlag findest.

Ich hatte damals die Option Textoptimierung bei Schreibstube in Anspruch genommen, um mich eben "Verlagsfit" zu machen. Oder besser gesagt meine Text.

tata
:P

Hallo Bettina,

vielen herzlichen Dank für deine Empfehlung. Ich hatte dort nach meiner Anfrage gleich eine Antwort bekommen und drei Wochen später alles tip top!
Jetzt habe ich alte Plaudertasche auch gesehen, welches Potenzial noch vorhanden war und wie betriebsblind ich teilweise in meiner Werk schon gearbeitet habe... :lol:

DANKE, kann die Empfehlung nur weitergeben
Antworten