Romane über zwei Kaufhäuser

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Sternstube
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Mär 2021, 22:13
Kontaktdaten:

Romane über zwei Kaufhäuser

Beitrag von Sternstube »

In den letzten Tagen habe ich zwei Romane über Kaufhäuser regelrecht verschlungen: von Sybil Volks "Torstraße 1" über das Jonass, das Kreditkaufhaus in Berlin, danach von Susanne von Berg "Das Kaufhaus/Zeit der Sehnsucht", der Familienroman über das Kaufhaus Hertie.
Beide Romane kann ich nur empfehlen. Sie befinden sich in meinen Angeboten. Band 2 von "Das Kaufhaus" habe ich bereits gekauft und werde auch dieses Buch sicher wieder sehr zügig lesen.
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Romane über zwei Kaufhäuser

Beitrag von Sensenmann »

Hallo Sternstube.

Eine Rezension ist das aber nicht gerade.

Schreib doch mal - neben ein paar mehr Informationen zum Rahmen der Geschichten - darüber, worum es in den Romanen geht, was dich daran so begeistert. Ist es der Tratsch unter den Mitarbeitenden, sind es Liebesgeschichten, sind es die besorgten Eigentümer, die jeden Abend die Einnahmen überschlagen, ist es der Kaufhausdetektiv, ein Kaufhausbrand, ...
In welchem Stil schreiben die Autorinnen über die Kaufhäuser? Liest sich das so runter oder sind die Bücher in einer anspruchsvollen Sprache verfasst?

So was interessiert den/die Leser*in in einer Rezension. Wichtig ist nur, dass man das Ende nicht vorwegnimmt und überraschende Wendungen nicht schon detailliert nacherzählt. Das will der / die Leser*in selbst erleben.

Schönen Tag!
Antworten