Jugendbuch, gelesen ca 2005. Mädchen zieht alleine in den Westen (Pionier) und kommt bei einer Witwe unter. Evtl Hattie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Satoba
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:50

Jugendbuch, gelesen ca 2005. Mädchen zieht alleine in den Westen (Pionier) und kommt bei einer Witwe unter. Evtl Hattie

Beitrag von Satoba »

Hallo,

ich suche nach einem Jugenbuch, dass ich vermutlich um 2005 (+/- 2-3 Jahre) gelesen habe. Es spielte in den USA während der Pionierzeit und handelt um ein Mädchen (ich schätze mal 14-18), die sich alleine auf ihrem Pferd nach Westen aufmacht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ihrer Familie nachreist, oder keine Familie mehr hat. Auf ihrer Reise kommt sie für eine gewisse Zeit (vermutlich über Winter oder auf Grund einer Verletzung) bei einer Witwe unter, die mit ihren jüngeren Kindern in einer Blockhütte lebt. Die Witwe ist anfangs sehr mürrisch und abweisend, aber die beiden freunden sich mit der Zeit an. Am Ende zieht sie jedoch alleine weiter nach Westen.

Ich habe auf unterschiedlichen Foren gesucht und das Buch "Hattie Big Sky" von Kirby Larson klingt sehr ähnlich, auch wenn es erst 2006 erschienen ist. Ich habe es aber auf Deutsch gelesen, und bisher keine deutsche Übersetzung gefunden. Weiß da jemand mehr oder erinnert sich ein ähnliches Buch gelesen zu haben?
Satoba
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:50

Re: Jugendbuch, gelesen ca 2005. Mädchen zieht alleine in den Westen (Pionier) und kommt bei einer Witwe unter. Evtl Hat

Beitrag von Satoba »

Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte auf jeden Fall eine neuere Taschenbuch-Ausgabe mit einem gezeichneten Titelbild und blau/türkis Rücken. Evtl Ravensburger -ich erinnere mich dass ich vom Design her ähnlich Bücher von Ravensburger hatte
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch, gelesen ca 2005. Mädchen zieht alleine in den Westen (Pionier) und kommt bei einer Witwe unter. Evtl Hat

Beitrag von shannon »

Annie - der weite Weg nach Westen von Luanne Armstrong erschien 2000 als Taschenbuch.

hier : https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... itel=annie
Satoba
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:50

Re: Jugendbuch, gelesen ca 2005. Mädchen zieht alleine in den Westen (Pionier) und kommt bei einer Witwe unter. Evtl Hat

Beitrag von Satoba »

Ja, ich glaube es ist Annie! Vielen Dank :)
Antworten