Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von Tin »

Huhu,

ich suche nach einem weiteren Kinderbuch vermutlich aus den 60er/70er Jahren.

Ich weiß noch folgenden:

- es war ein Taschenbuch
- 2 Kinder, 1 Junge und ein Mädchen (Geschwister?) verstecken sich längere Zeit in einem Museum
- sie verstecken sich abends in den Toiletten und lassen sich dann im Museum einschließen
- im Hof des Museums ist ein Wunschbrunnen, aus dem sie regelmäßig das Kleingeld sammeln, um sich etwas zum Essen kaufen zu können

Vielleicht kommt jemanden das ja irgendwie bekannt vor.
Zuletzt geändert von Tin am Di 14. Mär 2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre

Beitrag von Madita »

Das könnte „Merkwürdiges aus dem Frankweiler Geheimarchiv“ von E.L. Konigsburg sein. Claudia und ihr Bruder Jamie laufen weg und verstecken sich im New Yorker Metropolitan Museum:
https://www.booklooker.de/Bücher/E-L-Ko ... AVvp201ZZg
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre

Beitrag von Madita »

Hier in einer Neuauflage:
https://www.booklooker.de/Bücher/E-L-Ko ... BJ8gO01ZZb

und mit längerer Beschreibung im Original:
https://www.booklooker.de/Bücher/E-L-Ko ... zf8sJ01ZZy

Kleiner Exkurs: Dieses Buch spielt übrigens auch eine wichtige Rolle in dem beachtenswerten Kinderbuch „Ban this book“ von Alan Gratz, in dem sich eine schüchterne 9-jährige gegen die Buchverbannung an ihrer Schule auflehnt. Wobei in der deutschen Übersetzung komplett andere Titel auftauchen als im Original.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Madita hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 21:23 Das könnte „Merkwürdiges aus dem Frankweiler Geheimarchiv“ von E.L. Konigsburg sein. Claudia und ihr Bruder Jamie laufen weg und verstecken sich im New Yorker Metropolitan Museum:
https://www.booklooker.de/Bücher/E-L-Ko ... AVvp201ZZg
Das ist ziemlich sicher das gesuchte Buch.
Ich erinnere mich besonders, daß das Mädchen genau plant, wie die Flucht ablaufen soll, wohin sie wollen und so weiter. Und es gibt es bezauberndes Happy-End.
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre

Beitrag von Tin »

Hallo Madita und Benutzeravatar,

vielen lieben Dank!! Ihr seid wirklich großartig und auch so unglaublich schnell. :-)
Das klingt absolut nach dem Buch, das ich gesucht habe.

Darf ich euch mal fragen, ob ihr beruflich etwas mit Büchern zu tun habt? Euer Wissensschatz ist so unglaublich beeindruckend!!

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe und eine ganz tolle Woche für euch!!
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von Madita »

Hallo Tin,
danke für deine liebe Rückmeldung und es freut mich, dass du dein Buch gefunden hast! Zu deiner Frage: Ich habe einfach schon immer sehr gerne gelesen :D .
Dir auch eine tolle Woche!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von spiralnebel111 »

Freut mich für Dich, ich habe das Buch in meiner Sammlung (war nicht mehr ganz sicher, ich mußte nachsehen) und habe es mit großem Vergnügen gelesen, und werd es wohl wieder lesen, denn das ist das Hauptsammelkriterium meiner Kinderbuchsammlung: zum immerwiederlesen geeignet.
Und ich habe auch seit früher Kindheit gerne gelesen; ich liebe, lese und sammle Kinderbücher und arbeite seit 2 Jahren ehrenamtlich im Bücherturm Wetzlar.
Mein Beruf hatte so gar nichts mit dem geschriebenen Wort zu tun.
Und ich bin Spiralnebel, nicht Benutzeravatar - das steht bei Leuten die keinen Benutzeravatar haben. :wink:
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von Tin »

Danke für eure Antworten. :-) Ich bin auch eine Vielleserin mit einem grauenhaften Gedächtnis für Buchtitel.

Spiralnebel, natürlich. Wie peinlich.Soll ich noch was gestehen? Am Anfang habe ich sogar „Benutzervater“ gelesen. Das passte irgendwie so gut. :-) Ich sollte mir wohl endlich mal eine Lesebrille anschaffen… Die große Kinderbuchsammlung klingt himmlisch. Meine Mutter hat doch tatsächlich sämtliche Kinderbücher von meinen Geschwistern und mir im Altpapier entsorgt, nachdem ich ausgezogen bin. :-( Dafür hat sie die schrecklichen Bücher von meinem Opa (Konsalik etc.) aufgehoben. Ich suche mir daher gerade meine liebsten Bücher von früher mühevoll zusammen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von spiralnebel111 »

Meine Mutter auch - sie hat sie vermutlich verschenkt oder verkauft. Ich hatte als Kind eine Kiste Bücher weggepackt, weil ich nur ein Miniregal hatte, und schwupps war die Kiste weg. Das hatte ich ihr lange nicht verziehen.
Aber bitte nicht mühevoll zusammensuchen! Mach lieber eine vergnügliche und spannende Schatzsuche daraus! Mache ich jetzt seit vielen Jahren, mit großem Erfolg und Vergnügen. Es fing auf einem Flohmarkt an, da lag ein Buch, das mir sehr bekannt vor kam. Ich kaufte es nicht, der Zustand war übel, aber die Idee war geboren. Ich suche und finde die Bücher die ich als Kind liebte (viel mehr als ich besaß, ich war ein fleißiger Bücherbus-Leser), und außerdem Bücher, die mir als Kind gefallen hätten, also habe ich auch Bücher aus dem 21. Jahrhundert (da gibt es ganz tolle).
Spannend ist nicht nur das Finden, sondern auch das Lesen: wirkt der Zauber von damals noch (ja, oft), oder erinnere ich mich eher an den Zauber (auch sehr oft), oder ist er verschwunden (selten, kommt aber vor)?
https://www.booklookerforum.de/viewtopi ... ng#p673273
Leider etwas unübersichtlich, und ein paar Bücher fehlen noch in der Liste.
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von Tin »

Danke für die aufmunternden Worte. :-) Ich habe mir inzwischen auch ganz viele Bücher gegönnt, die ich als Kind/Jugendliche immer wieder aus der Bücherhalle ausgeliehen habe. Damals hatte ich einfach nicht genug Taschengeld, um mir diese Schätze zu kaufen.

Deine Sammlung ist sehr beeindruckend und es sind unglaublich viele Bücher dabei, die ich als Kind auch geliebt habe.

Der Bücherturm Wetzlar klingt auch sehr spannend. Wenn wir mal in der Gegend sind, muss ich mir den unbedingt ansehen.

Im Urlaub stöbern mein Mann und ich (wir lesen beide viel) immer gern in Antiquariaten und bei Bücherflohmärkten. Da haben wir schon einige Schätze gefunden.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von spiralnebel111 »

Bücherturm lohnt sich! Ich bin für die Kinderbücher zuständig, und picke mir nicht die Rosinen aus dem Kuchen. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn zum Beispiel "Der Ebereschenhof" auftauchen würde, dann würde ich zugreifen. Allerdings rede ich mit manchen Büchern: "Wenn Du nicht bald verkauft wirst, gehörst Du mir!" Im Augenblick haben normale Käufer auch vor mir Zugriff, die Bücher kommen samstags, ich aber erst dienstags. Und ich bezahle meine Bücher natürlich.
Der Bücherturm ist samstags (aber nicht am Karsamstag) von 10 - 13 Uhr geöffnet. Wenn Du aber dienstags in der Nähe bist, melde Dich vorher bei mir, ich lasse Dich dann rein. Etwa 10 - 15 Uhr sind wir da.

Welche Bücher aus meiner Liste gehören denn zu Deinen Kindheitslieblingen? Ich könnte ja auch im Turm gucken, kaufen und hier einstellen, und für Dich reservieren.
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von Tin »

Das ist so ein liebes Angebot!!! Ich bin ganz gerührt! Da ich aber aus dem hohen Norden komme, ist Wetzlar nicht gerade so um die Ecke und ich kann nicht sagen, wann es uns mal dahin verschlägt. Da mein Mann aber auf jeden Fall mal in die „Phantastische Bibliothek Wetzlar“ möchte, steht es auf jeden Fall als zukünftiges Reiseziel fest.

Zu Deiner Liste: ich habe alles von Enid Blyton gelesen, was ich in die Finger bekommen konnte. :-) Das gilt auch für Edith Nesbit und die Susan Cooper. Mein allerliebstes Buch von der Liste ist jedoch „Abigails Zeitreise“. Das habe ich hier auch stehen und habe es schon unzählige Male gelesen. Mein Lieblingsbuch als Kind war „Wölfe ums Schloß“ von Joan Aiken (würde auch gut auf Deine Liste passen). Das liebe ich auch heute noch. Vor einigen Jahren habe ich zufällig in Büsum bei einem Bücherflohmarkt der Kirche die Fortsetzung gefunden, von deren Existenz ich gar nichts wusste. Das war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 60er/70er Jahre gefunden

Beitrag von spiralnebel111 »

"Wölfe ums Schloß" könnte im Turm sein, da werde ich am Dienstag nachsehen. Ich habe vor Jahren ein Buch von Aiken gelesen, das war so mittendrin in einer Reihe, das hat mich nur irritiert. Als Kind hatte ich eins, das ich gut fand, da weiß ich aber nicht mehr wie es hieß - irgendwann taucht es im Turm auf...
Die Reihe um "Wintersonnendwende" gehört zu meinen Lieblingen, besonders die Wintersonnenwende selber!
Enid Blyton hat mich zur Leseratte gemacht, außer den Abenteuergeschichten fand ich "Vierbeinige Gäste" besonders toll. Meine Kinder liebten die Zauberbaumgeschichten, die habe ich dann mit Begeisterung mitgelesen.
Abigails Zeitreise habe ich mindestens fünf mal gelesen...
Die Leiterin der "Phantastischen Bibliothek" ist meine Vorgängerin in der Kinderbuchabteilung im Turm, die war froh über die Ablösung, mit Vollzeitjob, Kindern und Distanzunterricht in der Pandemie.
Antworten