Kinderbuch uber bösen Wasserspeier und seiner Statue-mutter die versuchen lebendig zu bleiben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Sontimalonti
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 16:01

Kinderbuch uber bösen Wasserspeier und seiner Statue-mutter die versuchen lebendig zu bleiben

Beitrag von Sontimalonti »

Liebe Buchsuchgemeinde,
ich suche seit JAHREN ein Kinder oder Jugendbuch das ich mit 11, 12 oder 13 gelesen habe, also so um 1985 herum. Es kann aber gut sein, dass das Buch selber viel aelter ist, evtl aus 50ern oder 60ern. Ich erinnere mich nur an wenige Teile, und nur sehr vage
-die Hauptperson ist ein junges Maedchen, die mit ihrem verwitweten Vater lebt
- dieser braucht eine neue Haushaelterin, und in einer regnerischen Nacht steht eine muerrische Frau mit einem haesslichen Sohn an der Tuer und er stellt sie ein.
- der Junge ist gemein und die Hauptperson mag ihn nicht und glaubt dass mit ihm und seiner Mutter etwas nicht stimmt.
- es kann sein dass es auch noch einen Grafen gibt, der aus einem Sarkophag erstiegen ist oder aufsteigen will, aber sicher bin ich mir da nicht. Der heisst entweder Graf von Grafenstein, Kauz von Kauzenstein, oder Falk von Falkenstein... oder aber gar nicht so. (Sorry!)
- Die Haushaelterin will den Vater heiraten, was das Maedchen nicht moechte, und evtl hat die Frau den Vater verhext oder tut ihm Drogen ins Essen oder sie ist einfach nur nett zu ihm und gemein zu seiner Tochter, die sie dementsprechend nicht als Stiefmutter will
- Am Ende findet das Maedchen heraus dass die Haushaelterin eine versteinerte Statue vom Dom ist, und der Junge ein boeser Wasserspeier und sie wollen lebendig bleiben was nur geht wenn sie einen Menschen heiratet. Und der Kauz will auferstehen.

Weil alles so vage ist, kann ich es durch Google suche einfach nicht finden. Ich denke manchmal noch halb, dass dies alles zur Osterzeit geschieht, dass die Mutter eine der "toerichten Jungfrauen" Statuen ist, und dass es schwarz-weiss Illustrationen gab, ich sehe die von Regen triefende Mutter und Sohn an der Hausschwelle stehen, aber das kann auch nur das Cover gewesen sein, oder meine Fantasie.

Ich kann mir gut denken, dass meine Erinnerung zu vage oder die Geschichte zu unbekannt ist, aber ich waere fuer jeden Hinweis sehr sehr dankbar!
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch uber bösen Wasserspeier und seiner Statue-mutter die versuchen lebendig zu bleiben

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Sontimalonti,
das könnte Anemone und der böse Kauz aka Aufruhr in Vogelsang von Margot Benary-Isbert sein.
Sontimalonti
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 16:01

Re: Kinderbuch uber bösen Wasserspeier und seiner Statue-mutter die versuchen lebendig zu bleiben

Beitrag von Sontimalonti »

JuttaKr hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:07 Hallo Sontimalonti,
das könnte Anemone und der böse Kauz aka Aufruhr in Vogelsang von Margot Benary-Isbert sein.

OMG OMG OMGGGGG, liebe liebe @JuttaKr, das darf nicht wahr sein, das ist es!!!
Ich kriege mich vor Freude kaum ein. VIELEN VIELEN VIIIIIIELEN DANK. Das kaufe ich SOFORT.
Seit mehr als 12 Jahren suche ich immer wieder danach.
Das hier ist das beste Forum EVER.
Ich wuensche Ihnen einen ganz tollen Donnerstag, einen noch besseren Freitag und vor allem ein super Wochenende!!!
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch uber bösen Wasserspeier und seiner Statue-mutter die versuchen lebendig zu bleiben

Beitrag von JuttaKr »

Freut mich, dass ich helfen konnte! Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Wieder-Lesen!
Antworten