Buchvorstellung: Enspiel - Warum die Menschheit verloren hat

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Christoph Schlicht
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Mär 2023, 16:38

Buchvorstellung: Enspiel - Warum die Menschheit verloren hat

Beitrag von Christoph Schlicht »

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und einfach so frei einen Hinweis in eigenem Interesse hier zu lassen.
Es ist ein neues Buch zum Thema "aktueller Status der Menschheit und Reflektion dazu" erschienen, nämlich:

Endspiel - Warum die Menschheit verloren hat.
ISBN: 978-3-99131-917-7.

Kurze Leseprobe eines frühen Abschnittes:

[...]
Abschnitt 1.3: Alpha und Omega

Inzwischen ist die verbreitetste Theorie zur Entstehung des Universums der Urknall. Wir wissen bisher weder, was ihn ausgelöst hat, noch, wie er explizit vonstattenging (besonders relevant für Kapitel 2 und 3), allerdings bestehen bereits sehr gute Theorien und Beschreibungen für alle Zeiträume ab 10-43 Sekunden.
Innerhalb der ersten Sekunde breitete sich das Universum in rasender Geschwindigkeit aus – nicht nur das „Material“ im Universum als vielmehr der Raum selbst.
Hier stößt die Menschheit an die Grenzen dessen – man könnte argumentieren und weit darüber hinaus –, was uns unser aus der Evolution geformtes Gehirn zu verstehen ermöglicht. Doch die moderne Physik hat gelehrt, dass wir mit rigorosen, naturwissenschaftlichen Methoden philosophische Tiefe ergründen können, von denen wir vor einem Jahrhundert noch nicht zu träumen gewagt hätten.
Seit circa 4,6 Milliarden Jahren existiert die Erde. Vor etwa 66 Millionen Jahren sind die Nichtvogeldinosaurier ausgestorben, was den Platz für Säugetierarten und insbesondere für die Spezies des Homo sapiens, freimachte.


Abschnitt 1.4: Homo sapiens

Der Begriff Homo sapiens stammt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf den Verstand des Menschen – biologisch und technisch gehört er zu den Säugetieren und Menschenaffen.
Den Homo sapiens in seiner heutigen genetischen Form gibt es seit ungefähr 300.000 Jahren; allerdings begann die weltweite Ausbreitung erst vor etwa 12.000 Jahren.
Es besteht in der wissenschaftlichen Welt kein Zweifel daran, dass die Menschen und alle anderen aktuellen Spezies aus der Evolution auf diesem Planeten hervorgegangen sind.
Wichtig erscheint, dass der Prozess der natürlichen Auslese auf Basis von biologischen Prozessen inzwischen durch eine Vielzahl von fossilen Funden, genetischen Analysen und Untersuchungen, Beobachtungen der aktuell lebenden Spezies sowie Laborexperimenten strukturell nachweisbar ist. Die andauernde Diskussion zu dem Thema wird insbesondere später in diesem Buch aufgegriffen (’ Kapitel 3).

Innerhalb der letzten 12.000 Jahre hat die Menschheit es geschafft, sich auf dem gesamten Planeten zu verbreiten. Bis auf wenige schwerer zu besiedelnde Gebiete ist der Mensch als solcher inzwischen absolut vorherrschend und flächendeckend zu finden. Er unterscheidet sich von anderen Lebewesen nicht nur durch seine Vorherrschaft, sondern insbesondere auch durch seine Fähigkeit zum umfangreichen analytischen Denken und zur Entwicklung der Logik. Sowohl die Mathematik als auch die Naturwissenschaften, sonstigen Philosophien und Gedankenströmungen oder die Religionen (’ Kapitel 2) zeugen davon, dass der Mensch enorme mentale Fähigkeiten besitzt, die von keinem anderen Bewohner dieses Planeten aufgebracht werden können. Diese können Fluch und Segen sein. Demzufolge ist zu erwähnen, dass die Menschheitsgeschichte stets von Krieg, Gewalt und Zerstörung durchzogen war und ist. Besonders hervor tun sich hierbei die Weltkriege im 20. Jahrhundert, die andauernden umfangreichen Konflikte im „Nahen Osten“ und unzählige weitere Auseinandersetzungen im Verlaufe der Geschichte.

Seit circa 130 Jahren befindet sich die Menschheit im Zeitalter des Anthropozäns , in dem der Mensch ganz erheblich die Welt global zu beeinflussen versucht. Dies tut er

- bewusst (Abbau und Weiterverarbeitung von Ressourcen),
- teils bewusst (z. B. Veränderung des Weltklimas, „Nutz“-Tierhaltung sowie allgemeine Umweltverschmutzung) und
- unbewusst (voranschreitende globale Konflikte mit Klima- und Umweltfolgen).

[...]
Ende der Leseprobe.

​Bei Interesse gerne:

Auf Amazon:
https://www.amazon.de/dp/3991319179?tag ... rdetail-21

Direkt beim Verlag:
https://www.novumverlag.com/onlineshop/ ... f2c4493960

Oder z.B. bei Thalia
https://www.thalia.de/shop/home/suggest ... roductName

vorbeischauen.
​Lieben Gruß! :)
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Buchvorstellung: Enspiel - Warum die Menschheit verloren hat

Beitrag von Ojinaa »

Du hättest dir einen guten Lektor gönnen sollen. Oder - falls du einen hattest - auf ihn hören sollen. Wenn ich die Leseprobe auf amazon anschaue, enthalten die Seiten bis (mindestens) Seite 12 nur Aussagen darüber, was in dem Buch steht - wie so eine riesenlanger Klappentext. Allerdings weniger aussagekräftig als ein guter Klappentext und extrem weniger "anlockend".
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten