Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefallen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
alina.simon
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 21:49

Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefallen

Beitrag von alina.simon »

Hallo!
Ich erinnere mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit, gelesen vmtl. zwischen 1994 und 2003, vmtl. war es ein Bilderbuch.
Auf den Bildern waren Tiere, die (zu einer Feier oder so) Dinge verschenkt haben. Aber nur jeweils das, was ihnen selbst am besten gefiel, ohne sich zu überlegen, ob der Beschenkte damit etwas anfangen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass eine Kröte Schlamm verschenkt hat (da Kröten sich gern im kühlen Schlamm eingraben) und damit konnte das beschenkte Tier (ein Hase oder so) wenig anfangen. Kann auch sein, dass da noch ein Igel war der einen fauligen Apfel verschenkt hat. In meiner Erinnerung ist auch eine Karotte. Die Erinnerung ist schwammig. Google konnte mir nicht helfen, auch ChatGPT war nicht hilfreich, sondern hat "gelogen" :lol: Interessante Erfahrung. Er hat jedenfalls noch ein Eichhörnchen eingebracht das eine Nuss verschenkt hat und einen Igel der einen Wurm verschenkte. Wer weiß.
Ich würde mich unendlich freuen die Geschichte wiederzufinden!!
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise, gerne auch nach längerer Zeit noch!
Liebe Grüße
Alina
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefal

Beitrag von Kaffee-Monster »

Das erinnert mich ein bisschen an "Die Schildkröte hat Geburtstag" von Elizabeth Shaw - nur sind da die Tiere etwas exotischer, da es in Afrika spielt. Die Schildkröte möchte eigentlich einen Salatkopf bekommen, aber der Löwe schenkt ihr Fleisch, das Nilpferd Schlamm ... am Ende bekommt sie aber von der Maus den gewünschten Salat.
alina.simon
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 21:49

Re: Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefal

Beitrag von alina.simon »

Leider ist es das nicht, aber ich bedanke mich sehr, es war au jeden Fall nah dran!
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefal

Beitrag von Kaffee-Monster »

Vielleicht gibt es von der Geschichte ja eine "Europäische" Version?
alina.simon
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 21:49

Re: Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefal

Beitrag von alina.simon »

Hmm.. ich hab das Gefühl es war schon anders. Also nicht nur der kulturelle Teil, auch die Handlung.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefal

Beitrag von spiralnebel111 »

Geduld, wir suchen mit!
Da ich jeden Dienstag zwischen vielen, vielen Kinderbüchern herumturne, würden mir Angaben zum Äußeren helfen, zum Beispiel dünn oder dick, groß oder klein, und so weiter...
alina.simon
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 21:49

Re: Kröte verschenkt Schlamm: Suche Kindergeschichte übers Verschenken von Dingen, die einem eher selbst am besten gefal

Beitrag von alina.simon »

Danke! Daran erinnere ich mich leider nicht :(
Antworten