Roman über vernachlässigtes Mädchen das bei suchtkrankem, gewaltsamen Vater aufwächst

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
moycelockholmes
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 13:05

Roman über vernachlässigtes Mädchen das bei suchtkrankem, gewaltsamen Vater aufwächst

Beitrag von moycelockholmes »

In dem Buch geht es um ein Mädchen, das bei seinem Vater aufwächst. Der Vater ist emotional unerreichbar und gibt dem Kind Aufgaben wie Bier einkaufen. Im Buch wird die Angst des Mädchens beschrieben, dass bei einem solchen Auftrag etwas schief geht (immerhin ist sie ein Kind das Bier kaufen soll) und der Vater wieder gewaltsam wird. Er ist oft betrunken und nicht da für sein Kind, insbesondere nicht emotional, aber des Kindes Bedürfnisse werden auf allen Ebenen nicht erfüllt, sie wird vernachlässigt. Sie ist circa 8-10 Jahre alt und muss sich schon um den Haushalt kümmern. Wenn sie es nicht rechtzeitig und ohne seine Aufforderung tut bezeichnet der Vater sie als nutzlos und macht ihr Schuldgefühle, da sie eine (finanzielle) Belastung sei. Sie wächst in ärmeren Verhältnissen auf. Sie schleicht im eigenen zu Hause umher um nicht aufzufallen und negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Dem Mädchen begegnet öfter eine Katze bzw. das Mädchen steht oft am eigenen Fenster und erblickt dort eines Tages eine Katze. Und diese Katze scheint eine Rolle zu spielen, da sie noch öfter vorkommt, mehr weiß ich leider nicht mehr.

ich habe von dem Buch lediglich das erste Kapitel gelesen, es ist einige Jahre her, ca 2015. Zu dem Zeitpunkt war das Buch bestimmt 3-7 Jahre alt. Auf dem Cover des Buches war damals ein junges, scheinbar schlafendes Mädchen zu sehen, auf schwarzem Hintergrund. Vielleicht war da noch ein Schmetterling,insgeheim war es eine träumerische Stimmung auf dem Titelbild.

Der Titel beinhaltete glaube ich den Namen des Mädchens, eine Katze wird darin nicht erwähnt.

Insgesamt spricht das Buch aus der Perspektive des Kindes

Ich hoffe sehr dass hier wer dieses Buch kennt, ich würde es so gerne nachkaufen und zuende lesen!


Liebe Grüße

Moyce
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Roman über vernachlässigtes Mädchen das bei suchtkrankem, gewaltsamen Vater aufwächst

Beitrag von Mikado »

Hallo !
Was ich finden konnte war
Shana, das Wolfsmädchen.
Federica DeCesco
Das Cover vom Taschenbuch zeigt ein Mädchen mit Wolf.Vielleicht war es ja ein Wolf statt Katze.
LG
moycelockholmes
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 13:05

Re: Roman über vernachlässigtes Mädchen das bei suchtkrankem, gewaltsamen Vater aufwächst

Beitrag von moycelockholmes »

Mikado hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 14:45 Hallo !
Was ich finden konnte war
Shana, das Wolfsmädchen.
Federica DeCesco
Das Cover vom Taschenbuch zeigt ein Mädchen mit Wolf.Vielleicht war es ja ein Wolf statt Katze.
LG

Danke! Das ist es nicht. Es war eindeutig eine Katze, und auf dem Titelbild oder im Titel war sie nicht zu sehen/ wurde sie nicht genannt.

Es war eher sowas wie „Minas Welt“, nur ist das nicht der Titel.
Antworten