Fantasy Buchreihe | "andere Ebenen der Welt ersichtlich durch verschiedene Brillengläser"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tommyij
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Feb 2023, 18:03

Fantasy Buchreihe | "andere Ebenen der Welt ersichtlich durch verschiedene Brillengläser"

Beitrag von Tommyij »

Hallihallo,

ich habe vor wenigen Monaten einen jungen Schüler kennen gelernt der mich sehr an mich selber von damals erinnert.
Er hat das selbe fable für Fantasyromane und vor allem die selbe Hingabe zum lesen wie ich in seinem Alter.
Wir haben vor vielen Wochen mal über Buchtipps gesprochen und ich habe ihm so vorgeschwärmt von diesem Buch..
ICH BRAUCH ENDLICH ANTWORTEN, ich finde es nirgends!

Inhaltsfetzen die hängengeblieben sind bei mir (immerhin schon 10-15 Jahre her):
Ein junger Bub der über Zufall (glaube sein Opa starb oder etwas in die Richtung) in eine fantastische, neue Welt reingeworfen wird. Er bekommt eine Schatulle mit verschiedenen (Brillen)Gläsern in verschiedenen Farben. Mit der Zeit wird klar, durch die verschiedenen Gläser kann man in die verschiedenen "Ebenen" der Welt sehen. Überspitzt gesagt; in unterschiedliche Geisterebenen. Es kommen auch immer wieder Szenen vor in denen Dschinn und dergleichen beschworen, bekämpft und eingefangen werden.

Ich meine zu glauben, dass das ganze eine Buchreihe war. Verlag/Autor leider keine Ahnung; ich durfte bei der lieben Frau von der Bücherei immer alle Bücher gratis ausleihen...

Über jeden Tipp bin ich dankbar!
Phantomquarz
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:03

Re: Fantasy Buchreihe | "andere Ebenen der Welt ersichtlich durch verschiedene Brillengläser"

Beitrag von Phantomquarz »

Es passt nicht ganz auf die Beschreibung, aber ich sehe da einige Paralellen mit der Alcatraz-Reihe von Brandon Sanderson. Es ist zumindest die einzige Fantasyreihe, die ich kenne, in der magische verschiedenfarbige Brillen eine Rolle spielen.
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Fantasy Buchreihe | "andere Ebenen der Welt ersichtlich durch verschiedene Brillengläser"

Beitrag von olli brombehr »

ich bilde mir ein, sowas wurde hier schonmal gesucht, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf die Schnelle finde ich es nicht.
LG Olli
Antworten