Hubertus Borck: Die Klinik

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 530
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Hubertus Borck: Die Klinik

Beitrag von subechto »

Packender Thriller mit Hamburg-Flair

Um es gleich zu sagen, „Die Klinik“, der zweite Fall für das ungleiche Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu ist für mich das bisherige Highlight des Jahres 2023. Worum geht es?
Sie hatte es wieder getan. In einer Hamburger Klinik geht ein Todesengel um. Viele Patienten hat Mecki schon erlöst. Gruselig! Ist Malte der Nächste?
Malte Ostersetzer war 39 Jahre alt, mit dem Fahrrad gestürzt und ins Koma gefallen. Kurz nachdem er erwacht ist, stirbt er. Ein Behandlungsfehler? Seine Witwe Anna glaubt, dass er umgebracht wurde. Franka und ihr Team ermitteln...
Die Thriller von Hubertus Borck sind für mich immer etwas Besonders, weil sie anders sind als „normale“ Krimi-Kost. „Die Klinik“ ist spannend und unterhaltsam. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Man merkt, dass der Autor ein Profi ist. Sterbehilfe mal anders, ein ernstes Thema. Nichtsdestotrotz musste ich oft schmunzeln.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Franka und Alpay, ein ungleiches Paar, das sich dennoch perfekt ergänzt. Was hat der Mann vor „Das Profil“ eigentlich gemacht? Drehbücher für „GZSZ“ und „Rote Rosen“? Hätte er lieber Krimis und Thriller geschrieben, da wäre mir einiges erspart geblieben.

Fazit: Fall Nr. 2 für Erdmann und Eloğlu. Starke Fortsetzung. Weiter so!
Antworten