Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nihon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:25

Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von nihon »

Hallo Booklookers,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: In den späten 80er habe ich aus einer Stadtbücherei in Niedersachsen einen Roman über antike (griechische?) Götter (oder deren Priester?) und mythologische Kreaturen ausgeliehen. Es ging um deren "Flucht" über ein Meer auf einem Floß oder Boot vor einem neuen (christlichen?) Gott, wenn ich mich recht entsinne - vielleicht war es auch einfach nur eine Reise?

Ich weiß nicht mehr, ob das Reiseziel eine Insel (Großbritannien? Irland?) oder ein eher mystischer oder himmlischer Ort wie Avalon gewesen sein könnte. Ich meine, Pan oder ein Satyr haben mitgespielt und es war wie ein Phantastischer/Fantasy Reise-Roman angelegt. Von der Handlung oder den Charakteren bekomme ich leider nichts mehr zusammen, aber ich glaube, es ging ab und zu auch um die Liebeleien der Götter/Reisenden untereinander?

Es war ein Taschenbuch, ich meine mit blauem oder türkis/grünblauem Einband, der von der Aufmachung her an Robert Asprins Diebeswelt Zyklus oder einige seiner Dämonen-Romane erinnerte. Vielleicht war eine runde Vignette mit einem ein Floß oder Boot auf dem Cover zu sehen?

Ich habe schon einige online Antiquariate durchgesucht (Bastei, Heyne, Goldmann, Moewig, Fischer etc.) aber bei den Covern hat es nicht "geklingelt" in der hinteren Ecke meines älter werdenden Gehirns :D

Suche den Roman aus reiner Nostalgie und weiß nicht mal mehr, warum ich den damals in einer Sitzung durchgelesen habe, mich aber nach über 30 Jahren noch daran erinnere... Vielleicht kann ja jemand von Euch meinem Gehirn auf die Sprünge helfen? Danke!
Astrogator
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:02

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von Astrogator »

Hallo nihon,
etwas Konkretes habe ich nicht, aber die Bücher von Thomas Burnett Swann spielen oft in einer mythischen Welt, in der der Minotauren, Satyre oder Dryaden vorkommen; etwa "Die Stunde des Minotauren", "Der letzte Minotaur" oder "Der grüne Phoenix". Auch das Motiv der Unterdrückung durch das Christentum kommt schon mal vor. Auf Deutsch wurden Swanns Bücher in den Siebzigern von Terra Fantasy oder Goldmann als Taschenbuch veröffentlicht. Allerdings kann ich mich nicht an eine Reise erinnern .. ist schon etwas her, daß ich was von ihm gelesen habe.
nihon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:25

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von nihon »

Hallo Astrogator,
vielen Dank! Ich werde mich da mal genauer umschauen, auch wenn ich die Cover anders in Erinnerung hatte. Von den Klappentexten/Inhaltsbeschreibungen her könnte es irgendwie schon passen. Wie Spannend :) Abgesehen davon wäre es Schade, wenn ein Autor wie Swann in Vergessenheit gerät.

Toll, dass Dir da gleich was eingefallen ist :D Ich besorge mir jetzt was zum Schmöckern :)
Astrogator
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:02

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von Astrogator »

Ja, es wäre schade, wenn Swann in Vergessenheit geriete (vielleicht ist er es sogar schon ....) Ich habe die Bücher seinerzeit (vor ca. 40 Jahren) gern gelesen. Deshalb ist er mir auch irgendwie gleich eingefallen.
Ich habe nochmal in meinem Bücherregal nachgeschaut. Das Buch "Die heimlichen Götter" scheint Deiner Erinnerung ziemlich nahe zu kommen. Hier der Klappentext:

"Die neue Religion der Christen hat die alten Götter und Naturwesen vertrieben. Sie ziehen sich in ein Reich zurück, das keinem der Sterblichen zugänglich ist.
Nur zwei menschenähnliche Wesen folgen der Spur der legendären Unsterblichen bis ans Ufer des Styx."
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von nicknock »

Hallo,

es kann nicht vielleicht das Buch zum Film "Kampf der Titanen" sein, u.a. hier: [https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... zaVHF01ZZT]? Styx kommt vor, Götter, mythologische Kreaturen usw. ...

LG,
N.
nihon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:25

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von nihon »

Hi Astrogator,
Heureka! Nochmals vielen Dank. Es war wirklich "Die heimlichen Götter". Ich habe es wohl mit dem Cover von Die Nicht Welt verwechselt, welches ich, wie ich nun weiß, ebenfalls gelesen hatte. Die Lücke in meinem Hirn ist nun Dank Deiner Hilfe geschlossen.

Beide Bücher habe ich die letzten Wochen gelesen (trotz dickem Erkältungskopf) und zumindest ich werde Swann nicht mehr vergessen. Bei der Recherche habe ich noch herausgefunden, dass seine Werke in Frankreich vor einiger Zeit eine kleine Renaissance erleben durften und bei unseren Nachbarn neuaufgelegt wurden.

Dir ein aufrichtiges, ehrliches "Danke!" für Deine Hilfe und Dein Wissen!
nihon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:25

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von nihon »

Hallo nicknock,

auch Dir ein herzliches "Dankeschön!". Kampf der Titanen war es zwar nicht, aber als Jugendlicher habe ich den Film geliebt, wie viele Sachen, die Harryhausen gemacht hat. In der Schule habe ich für eine AG oder so sogar mal eine Nacherzählung zusammengetragen. Ich glaube nach den Swann Büchern, werde ich mal einen Ray Harryhausen Filmabend machen. Ach, herrlich, diese Nostalgie ;)
Astrogator
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:02

Re: Fantasy-Taschenbuch, griechische Götter, Pan/Satyr, Reise über ein Meer mit Floß/Boot (80er oder älter)

Beitrag von Astrogator »

Hallo nihon,
das freut mich, dass ich helfen konnte. Aber auch ich habe von Deiner Anfrage profitiert und mir wieder einen von mir sehr verehrten Autor neu in Erinnerung gerufen. Mal sehen, demnächst werde ich mir wohl "Die Nicht-Welt" nochmal vornehmen. (Zuletzt habe ich von ihm "Die Prinzessin der Haie" gelesen; ist aber schon ein bisschen her.)
Das ist das schöne an diesem Forum: Auch wenn man selber nicht sucht, bekommt man doch immer wieder aus allen Richtungen neue Anregungen. Dafür bin ich dankbar.
In dem Sinne.
Antworten