Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von culadra »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Input von anderen, was ich machen kann/soll.

Am 31.12.22 hat jemand ein Buch von mir gekauft und auch zeitnah ordentlich bezahlt (war 3,60 Euro insgesamt, also kein "Weltsbetrag). Ich habe dann am 03.01.23 verschickt und eine Versandmitteilung geschickt und entsprechend positiv bewertet.

Die Lieferadresse war abweichend der Rechnungsadresse, aber ist ja kein Problem. Die Adresse war c/o und ein Dr. H. in Berlin. Hab ich mir erstmal nichts gedacht. Vielleicht Mitarbeiter der Praxis von Dr. H. (Nachname, kein Vorname angegeben) und in Vollzeit ist es einfacher, etwas an die Adresse der Arbeit liefern zu lassen als zu Hause. Soll mir gleich sein.

Am 12.01.23 fand ich das Buch aber wieder in meinem Briefkasten "Epfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln". Daraufhin habe ich am gleichen Tag das dem Käufer per Mail an seine in der Bestellung angegebene E-Mail mitgeteilt. Ich habe die von ihm genannte Lieferadresse in den Text kopiert, dass diese von ihm angegeben war als Lieferadresse, aber offenbar falsch und dass ich bereit wäre, gegen nochmalige Zahlung der Versandkosten von 2,10 Euro an (meine Kontendaten noch einmal genannt) und mit Nennung der korrekten Adresse, bereit wäre, das Buch erneut zu schicken. Gerade habe ich auch nach dem Arzt unter der Adresse gesucht, der nicht zu finden ist.

Bis heute keine Reaktion auf meine Mail vom 12.01.23. Weder Mail mit Adresse, noch erneute Überweisung. Nun schauen natürlich nicht alle Leute täglich Mails nach. Ich würde ihm grundsätzlich gerne die Chance geben, das Buch zu bekommen. Wie lange warte ich auf Antwort? Was, wenn er gar nicht mehr antwortet? Ich will das Buch ja los werden und könnte den Kauf stornieren und es neu einstellen.

Was würdet ihr machen? Wie lange warten?

Viele Grüße,
c.
Tell me, what do you see?
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von mausi44 »

Dasselbe hatte ich auch schon mit einer Dame aus Münster.
War gleiche Adresse bei Rechnungs-und Lieferadresse,nur mit 2 verschiedenen Hausnummern.
Kam wegen falscher Lieferadresse zurück.Auf 3 Mails kam keine Antwort.Also habe ich erstattet und sie auf die Blocklist gesetzt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von spiralnebel111 »

Zwei Wochen, das muß (zum Beispiel für eine ordentliche Erkältung) reichen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:59 Zwei Wochen, das muß (zum Beispiel für eine ordentliche Erkältung) reichen.
Was hat denn eine Erkältung mit einer falschen Lieferadresse zu tun :?:
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von culadra »

mausi44 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:04 Was hat denn eine Erkältung mit einer falschen Lieferadresse zu tun :?:
Direkt hat eine Erkältung nichts mit einer falschen Lieferadresse zu tun. Könnte aber ein Grund sein, warum man evtl. länger braucht, auf Mails zu reagieren. Krankenhausaufenthalt war tatsächlich schon zweimal ein Argument, was ich bei eBay von Käufern las, warum sie nach über einer Woche nach Kauf noch nicht bezahlt hatten. Auch das waren übrigens nur Kleinbeträge von 1-2 Euro + Warensendungsporto.

Ich denke, ich warte bis Ende des Monats, dann storniere ich den Kauf und stell das Buch neu ein, wenn ich keine Rückmeldung bekommen habe bis dahin. Ich habe vorhin auch BL angeschrieben, meine positive Bewertung bitte zu löschen. Denn das will ich unter diesen Umständen doch nicht ganz so positiv stehen lassen.

Bei den Bestellungsangaben habe ich noch gesehen, dass eine Handynummer angegeben ist. Ich könnte ihn darüber kontaktieren. Andererseits habe ich eine große Lust, jemanden, der eine falsche Lieferadresse angibt, derart hinterherzulaufen.
Tell me, what do you see?
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von mausi44 »

Òb jemand krank ist oder lügt kann man ja nicht wissen,man ist ja kein Hellseher.
Zumindest kann man sich doch entschuldigen und nachher wenigstens antworten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von spiralnebel111 »

Kann man. Tut man aber nicht unbedingt. Vorige Woche kam nach drei Zahlungserinnerungen eine Überweisung für ein preiswertes Buch. Völlig kommentarlos. Naja, ich habe es kommentarlos geschickt. Auf eine Bewertung habe ich ausnahmsweise mal verzichtet. Das Buch müßte mittlerweile angekommen sein.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von aladdin sane »

Falls sich die Käuferin noch meldet und die Anschrift richtig ist, solltest du dich in der Filiale oder telefonisch bei der Post beschweren, dann gibt es Ersatzmarken.
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von culadra »

@spiralnebel111 Warum hast du auf eine Bewertung verzichtet? Durch eine faire und berechtigte negative Bewertung, vor allem mit Kommentar, könntest du andere Leute warnen. Dafür ist, meiner Meinung nach, das Bewertungssystem gedacht, um Zuverlässigkeit für potentielle Geschäftspartner zu kennzeichnen oder eben auch Unzuverlässigkeit.

@aladdin sane Wen meintest du? Mich? Ich hatte einen männlichen Käufer. Der soll mir das Porto komplett neu zahlen, dann mach ich einen neuen Umschlag fertig. Die Post hat, meiner Meinung nach, nichts mit der definitiv falschen Adresse zu tun. Selbst der Arzt war nicht einmal unter der Adresse zu finden. Kein Fehler der Post. Was auch immer da nun los ist.

@alle: Update: Habe gestern BL angeschrieben und um Löschung meiner Bewertung gebeten und um Hilfe, da sich der Käufer nicht meldet. Wie immer zuverlässig, haben sie die Bewertung auch gelöscht. Ich soll mich am 22.01. melden, wenn er noch immer nicht reagiert hat auf deren Kontaktaufnahme. Bisher kam noch keine Reaktion. Melde mich spätestens am 23.01. wieder, wie es weiter gegangen ist.
Tell me, what do you see?
Benutzeravatar
dibo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:39

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von dibo »

culadra hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 17:49 ...
Bis heute keine Reaktion auf meine Mail vom 12.01.23.
...
Was würdet ihr machen? Wie lange warten?
Hi culadra,
immer wieder blöd, wenn man sich wg Kleinigkeiten anstrengen muss :(
Du hast ja bisher gezeigt, wie freundlich du bist. Aber dann kommen die Grenzen.

Was ich machen würde (eigene Erfahrung):
Nach 7 Tagen nochmals anschreiben. Kommt dann keine Reaktion -> die troubleshooter von booklooker anschreiben.
Die sind echt nett und geben sich Mühe.

Bonne chance.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von aladdin sane »

culadra hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 23:05 @aladdin sane Wen meintest du? Mich? Ich hatte einen männlichen Käufer. Der soll mir das Porto komplett neu zahlen, dann mach ich einen neuen Umschlag fertig. Die Post hat, meiner Meinung nach, nichts mit der definitiv falschen Adresse zu tun. Selbst der Arzt war nicht einmal unter der Adresse zu finden. Kein Fehler der Post. Was auch immer da nun los ist.
Den Tipp gab ich für den Fall, dass die Anschrift richtig ist.
Ich hatte selbst einmal den Fall, dass eine Behörde die Annahme eines Briefes von mir verweigert hat, weil Strafporto gezahlt werden sollte. Es war in normaler Brief - c-lang-Umschlag, ein Schreiben auf einem A4-Blatt - und er hätte laut Vermerk des Zustellers auf dem Umschlag mit 1,60 Euro frankiert werden müssen.
Nach meinem Anruf bei der Post-Hotline bekam ich 4 x 85-Cent-Marken als Entschädigung.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von spiralnebel111 »

culadra hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 23:05 @spiralnebel111 Warum hast du auf eine Bewertung verzichtet? Durch eine faire und berechtigte negative Bewertung, vor allem mit Kommentar, könntest du andere Leute warnen. Dafür ist, meiner Meinung nach, das Bewertungssystem gedacht, um Zuverlässigkeit für potentielle Geschäftspartner zu kennzeichnen oder eben auch Unzuverlässigkeit.
Ich meinte dass ich "erst einmal" nicht bewertet habe. Normalerweise bewerte ich sofort, wenn das Geld angekommen ist.
Und jetzt sah ich, dass es ein Gastbesteller war. Ich wollte doch noch bewerten, da sah ich es. Hat sich also erledigt.
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Sendung kam als unzustellbar zurück - was nun?

Beitrag von culadra »

Entschuldigt, hatte zwischenzeitlich vergessen hier zu schreiben, um das Thema abzuschließen.

Ich habe den Nutzer auf meine Blockierliste gesetzt und den Vorfall BL gemeldet und außerdem um Löschung meiner initial guten Bewertung gebeten, um neu bewerten zu können wegen schlechter bzw. fast unmöglicher Kommunikation nach dem fehlgeschlagenen Sendungsversuch. BL hat, wie immer, schnell reagiert und den Nutzer angeschrieben und meine Bewertung wunschgemäß gelöscht.

Erst nachdem BL sich beim Nutzer gemeldet hat, bekam ich von ihm eine Mail mit der Frage, ob ich denn an die abweichende Lieferadresse geschickt hätte. Das hatte ich ihm direkt als das Buch zurück kam ja bereits geschrieben. Ich fragte nach, ob diese Mail nicht bei ihm angekommen sei und boht ihm noch einmal an, gegen erneute Zahlung der Versandkosten, das Buch neu zu schicken. Es kam keine weitere Nachricht von ihm, nur kurze Zeit später ein für mich nicht nachvollziehbarer Betrag für den erneuten Versand. Es war nicht der komplette Buchpreis + Porto, aber mehr als der Betrag, den ich für Porto neu gefordert hatte. Ich schickte ihm das Buch und schrieb ihm eine Mail, dass ich das Buch geschickt hätte.

Das Buch kam nicht wieder zurück an mich. Es kam bis heute keine weitere Mail und keine Bewertung. In letzter Zeit bewertet eh kaum jemand meine Bücher. Ich habe ihn meinerseits mit 2 Sternen bewertet und mit Kommentar, dass zwar schnell bezahlt wurde, aber 1. Lieferversuch als unzustellbar zurückkam und Kontakt daraufhin nur über BL und dann zäh bis fast gar nicht möglich war. Ich bin froh, dass zumindest auf BL bisher immer Verlass war und stets zeitnah versucht wird zu helfen.
Tell me, what do you see?
Antworten