Wissensbuch für Kinder gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Wissensbuch für Kinder gesucht

Beitrag von Kaffee-Monster »

Hallo an alle,
ich lese schon seit längerem still hier im Forum mit und bin beeindruckt, wie kreativ hier immer "verschollene" Bücher gefunden werden - ein paar aus meiner Kindheit habe ich über die Suchtipps hier schon eigenständig gefunden, aber bei einem komme ich nicht weiter.

- Es handelt sich um ein Sachbuch für Kinder, in dem verschiedene Dinge erklärt wurden - Geschichtliches, Technisches etc. - an genaueres oder einzelne Themen kann ich mich leider nicht erinnern.
- Die Themen wurden, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, immer auf eine Doppelseite erklärt, wobei eine Seite (ich glaube sogar immer die ganze Seite) ein Bild war, die andere Seite war Text, es muss also ein Buch für Kinder mit etwas Leseerfahrung gewesen sein.
- Die Bilder waren gezeichnet, wenn ich mich recht entsinne immer in sepiafarben.
- Um die Texte herum war ein Rahmen und am Rand war immer ein oder mehrere gezeichnete kleine Tiere, die so ein bisschen auf die Handlung Bezug nahmen. Insgesamt waren es glaube ich vier, es war eine Schnecke dabei, und ich glaube auch eine Maus ... da bin ich mir aber nicht sicher.
- Das Buch war ein gebundenes Buch, ziemlich quadratisch und wenn ich mich versuche zurückzuerinnern würde ich sagen so ca. 25 cm hoch / breit.
- Das Cover war beige und ich meine auch mit einem relativ großen, in brauntönen gehaltenen Titelbild.
- Irgendwie meine ich im Hinterkopf zu haben, dass der Autor, ein bekannterer Kinderbuchautor ist, aber da kann ich auch total daneben liegen ...
- Das Buch gehörte meiner Schwester, ich meine aber, dass ich auch schon da drin lesen konnte (Jahrgang 81) - ich vermute also, dass wir es so in dem Zeitraum zwischen 1985 bis 1990 (plus minus ein paar Jahre nach hinten) hatten, ich glaube auch, dass es damals recht neu war, aber das ist nur eine Vermutung.

Wenn das jemand finden würde, würde ich mich sehr freuen (und ich wäre auch echt gespannt, welche Erinnerungen meinerseits mich da jetzt doch trügen) ...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
das Kaffee-Monster
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wissensbuch für Kinder gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Leider fand ich keine Innenbilder, trotzdem erster Versuch:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... C+James+-+
Und: Geduld!
Wir suchen mit!
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Wissensbuch für Kinder gesucht

Beitrag von Kaffee-Monster »

Wahnsinn - genau das ist es. Ich hätte es sogar schon vom Außenbild her wieder erkannt ... aber so kann sich die Erinnerung täuschen, die Bilder waren doch farbig. Auf James Krüss hätte ich natürlich kommen müssen (ich war irgendwie bei Paul Maar, wusste aber, der ist es nicht).
Wie habt ihr denn jetzt gesucht, dass ihr es so schnell gefunden habt? Ich habe schon länger alles mögliche versucht, war aber offensichtlich falsch - das interessiert mich jetzt also wirklich, zwecks eigener Suchoptimierung! :-)
Vielen Dank auf jeden Fall, Spiralnebel111 und Ghostwriter!
Viele Grüße, das Kaffee-Monster
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wissensbuch für Kinder gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Also: Ich habe es erst unter Geographie gesucht, irgendwo muß man anfangen und ich dachte Wissen wäre zu viel. Dann doch "Wissen, Bilder und Kinder" und "nur Angebote mit Bild" unter Kinderbüchern genommen. Und dann geht es los mit Minus: Alles was mir bei den ersten Büchern ins Auge fällt, was es nicht sein kann muß raus. Über Autor, Titel oder Stichwort. Dann scrolle ich durch und mache die Minuszeilen ordentlich voll, zum Beispiel mit einzelnen Wissensthemen. Irgendwann ist es dann nicht mehr viel und ich konnte nach Büchern suchen die irgendwie unter sepia oder quadratisch einzuordnen sind.
Irgendwie - weil Erinnerungen gerne mal trügen.
Mit zwei oder mehr Suchworten sucht es sich leichter. Und man muß herumprobieren, bei Hut könnte es auch die Mütze sein, bei Haus die Hütte, und so weiter... und dann immer wieder Minus.
Mein Standard bei der Suche nach Kinderromanen für mich: -may - kästner -krüss -maar -lindgren -funke ... alle die ich gut kenne oder nicht mag, das ist eine ganz schöne Liste, und es wäre schön, wenn ich mehr Minüsse eingeben könnte.
Noch ein Tipp für garstig viele Ergebnisse: Nach Titel sortieren, dann kann man wenigstens überspringen.
Kaffee-Monster
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Jan 2023, 15:47

Re: Wissensbuch für Kinder gesucht

Beitrag von Kaffee-Monster »

Ah, okay, das mit Minussuche ist mir noch nicht so bewusst, ich hatte es parallel mit so vielen aber gleichzeitig so vagen Stichwörtern wie möglich bei Google Bildsuche gesucht, und eben hier bei Kinderbüchern / Wissensbüchern, nur Angebote mit Bild, und dann mit Jahr, da es sonst zu viele geworden wären. Da es aber dann doch etwas früher rauskam, als ich dachte, hatte ich mich damit wohl asugetrickst.
Aber gut, ich war wohl auch inzwischen etwas vernagelt, vielleicht hätte ich ein paar Monate pausieren sollen.
Aber vielen Dank für die Tipps, das hilft fürs nächste Mal!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wissensbuch für Kinder gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Ach, ja einschränken auf Jahr(e) ist natürlich auch gut, wenn es sehr viel Ergebnisse gibt. Dabei muß man aber bedenken, daß oft kein Jahr im Angebot steht.
Bei Google suche ich nicht. Habe ich gar nicht. Aber unsere Suchmaschinen bringen meistens verwirrende Ergebnisse. Manchmal mache ich Bildsuche, wenn ich genau weiß, wie ein Buch aussieht - und dann fix scrollen.
Antworten