Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Guten Abend,

es ist hier ein Aufruf nach Ideen:

Ich habe ein Fernstudium im Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft in einer französischen Uni neben der Arbeit angefangen (ich bin Französin, lebe in Deutschland).
Meine Masterarbeit werde ich über das Bild des Grundschullehrers in den illustrierten Kinderromanen, Bilderbüchern und Comics in Deutschland und Frankreich zwischen 1860 und 1960 schreiben.

Ich suche intensiv nach entsprechenden Kinderbüchern. Ich habe bereits einige gefunden. Es ist aber meistens nicht aus der Buchdecke oder dem Buchumschlag ersichtlich, ob es in einem Buch solch eine Illustration gibt. In meiner Arbeit werde ich Verbindungen mit der Kinderbuchgeschichte, Soziologie, Propaganda, Nationalsozialismus, DDR, Bild des Mädchens, Kolonialismus u.s.w. machen.

Deswegen würde ich mich über zahlreiche Buchtitelvorschläge freuen : Kennen Sie ein Buch oder mehrere Bücher der Jahre 1860-1960 in denen Grundschullehrer/Lehrermeister/Volksschullehrer (d.h. Lehrer, die die Hauptfächer lesen/schreiben/rechnen unterrichten) abgebildet/gezeichnet sind?
Drei Beispiele: Max und Moritz, Goldköpchens Schulzeit, der Giftpilz (NS-Zeit)....

Herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von spiralnebel111 »

Um Himmels Willen wirf den "Giftpilz" weg!!!
Ich habe viele alte Bücher und werde mal nachschauen, aber Lehrer spielen eher keine Rolle. Ich guck trotzdem.
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Danke. Ich weiß, dieses Buch ist furchtbar. Ich habe es nicht und will es auch nicht haben...... Habe nur aus dem Internet darüber gelesen.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort und deine Hilfe :)
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von artco »

"Das fliegende Klassenzimmer" und "Die Konferenz der Tiere" von Erich Kästner, wahrscheinlich noch andere Bücher von ihm (habe keines hier).
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Danke Artco,

Erich Kästner ist natürlich ein super Beispiel :D . Ich wollte seine Bücher tatsächlich noch alle prüfen. Das fliegende Klassenzimmer habe ich noch nicht gelesen. Ich muss schauen, ob das Alter passt. Ich habe das Gefühl, die Kinder im Buch sind keine Grundschulkinder mehr (wie in vielen seiner Bücher)
Auf die Idee der Konferenz der Tiere wäre ich nicht gekommen. Gibt es wirklich einen Grundschullehrer drin?
Und als ich das vorhin prüfen wollte, bin ich auf ein anderes Buch aufmerksam geworden: "Als ich ein kleiner Junge war", auch von Erich Kästner. Sieht interessant aus und könnte passen. Auch zum Prüfen :)

Danke
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von artco »

"Das fliegende Klassenzimmer" ist erstmals 1933 erschienen, aber Du hast recht, das spielt nicht in der Grundschule. Diese Bedingung in Deiner Anfrage hatte ich überlesen. Trotzdem hier mal ein Link zu einer etwas selteneren Ausgabe mit Lehrer-Illustration sogar auf dem Cover:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... AOVFj01ZZu

Zur "Konferenz der Tiere" habe ich auf der Website von Detlef Heinsohn eine Illustration mit Klassenzimmer und Lehrer gefunden, aber auch das sieht nicht nach Grundschule aus: http://www.detlef-heinsohn.de/illus-trier.htm (nach unter scrollen)

Vielleicht findest Du etwas im "Doppelten Lottchen" oder bei "Pünktchen und Anton"? Jedenfalls solltest Du Dir alte Ausgaben ansehen, da sind meist noch mehr (und auch farbige) Illustrationen von Walter Trier drin als in den neueren Ausgaben, glaube ich.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von spiralnebel111 »

Grundschullehrer ist schwierig, ich finde gerade nur Lehrer der Großen.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Malylene,

Lehrer Lämpel ist eine Karikatur, und sicherlich auch für die damalige Zeit stark überzeichnet.

Ansonsten hat spiralnebel recht, dass in Kinderbüchern eher die Schulkinder abgebildet sind als die Lehrkräfte.
Mein Ansatz wäre, glaube ich, alte Schulfibeln oder Lesebücher zu finden, die durchweg illustriert sind und sicher auch die eine oder andere Lehrkraft zeigen. Hier gibt es eine ganz gute Übersicht, leider nach Verlag, nicht nach Alter geordnet:
http://www.detlef-heinsohn.de/schule-fibeln.htm

Hier auf booklooker habe ich bislang gefunden:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... o6cvt01ZZl
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... k5aRG01ZZ1
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... ldsjx01ZZ5
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L ... AgV6A01ZZc

In gedruckter Form, und falls die 60er Jahre noch mitzählen, habe ich in meinen alten Büchern gefunden:

eine Lehrerin in meiner Ausgabe von
- "Das doppelte Lottchen" (Erich Kästner), Atrium-Verlag 1949, Kap. 7, illustriert von Walter Trier
- "Kari als Schulmädel" (Pet Bugge), Neuer Jugendschriften Verlag 1963, Kap. 2, illustriert von Herta Müller-Schönbrunn
- "Bummi in Nöten" (Martha Schlinkert), W. Fischer-Verlag 1966, Kap. 56, illustriert von Helga Wahle

einen (oder mehrere) Lehrer in meiner Ausgabe von
- "Pünktchen und Anton" (Erich Kästner), Atrium-Verlag 1938, Kap. 8, illustriert von Walter Trier ("Herr Bremser wurde langsam neugierig")
- "Freundschaft mit Doddy" (Leni Micharelli), Neuer Jugendschriften Verlag 1967, Kap. 1, illustriert von J. Varberg

Mit Ausnahme der (recht bekannten) Abbildungen von Walter Trier, die meines Wissens noch in den heutigen Ausgaben verwendet werden, dürfte es schwierig sein, diese im Netz oder sonstwo zu finden. Schreib mich bei Interesse einfach an, dann kann ich sie dir abfotografieren und ggf. etwas Kontext mitliefern.
Zuletzt geändert von JuttaKr am Do 12. Jan 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von artco »

Hier ist in der oberen Reihe die Illustration aus "Pünktchen und Anton" von Walter Trier ("Herr Bremser wurde langsam neugierig") zu sehen:
https://www.google.de/search?q=Walter+T ... 2I-zD9HtnM
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von artco »

In dem Buch "Der kleine ABC-Schütze. Ein heiteres Lese- und Rechenbuch" von 1952 gibt es hinter Seite 64 den farbigen Teil "Der 'Große Rechenkünstler'" und als Titelbild dazu eine Illustration, die Kinder in den Schulbänken und einen alten, bebrillten Lehrer vor der Schultafel zeigen. Die Illustration ist aber in einem ganz anderen Stil als die anderen und scheint älter zu sein. Kein Name angegeben.
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Danke für die netten Antworten und die schönen Bilder artco, JuttaKr, Spiralnebel111

Die beiden Bücher Das doppelte Lottchen und Pünktchen und Anton habe ich bereits, mit Illustrationen von Walter Trier. Sehr schöne Klassiker :)

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, JuttaKr, ein paar Bider abzufotografieren und etwas Kontext mitzuliefern. Es wäre ganz toll!

Ich stimme zu, Spiralnebel 111, es ist nicht ganz einfach, solche Illustrationen zu finden. Lehrer für ältere Klassen sind einfacher zu finden aber gerade deswegen, finde ich mein Thema interessanter.

@JuttaKr: Die Seite mit den Kinderfibeln ist ganz interessant. Petra und Peter hatte ich schon gefunden und sogar gekauft. Max und Lottchen auch. Das sind echt sehr schöne Bücher aus der DDR. Die anderen Bücher hatte ich noch nicht entdeckt.

Ich gehe nicht in die sechziger Jahre hinein. Meine Zeitspanne ist schon fast zu gross (100 Jahre) und die Dozentin würde einen größeren Zeitraum nicht akzeptieren.

Sonst habe ich ganz viele Tierlehrer in Bilderbüchern gefunden, aber ich bin gar nicht sicher, ob sie mir nützlich sein können: die Häschenschule, die Kückenschule, die Spatzenschule, Der kleine Peter in der Katzenstadt, Billys Erdengang, die Waldschule, Magister Fuchs. Auch gibt es Puppen oder Wichtel oder Teddys (Teddys Schulgang)... Mehr Tiere brauche ich nicht......

Interessant: ich habe Maus und Molli (1925) gefunden, das weibliche Pendant zu Max und Moritz.

Ich habe auch Mädchenbücher gefunden: Goldköpchen oder Hummelchen.

Oder Bubenstreiche und Schelmereien (ca. 1909):

Bild

Ich bin gespannt, was für Ideen noch hier vorgestellt werden..... DANKE für Eure Mühe!!!
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von artco »

In Meggendorfers Ziehbilderbuch "Nur für brave Kinder" (1896 oder 1899 erstmals erschienen) gibt es einen Lehrer, mal von hinten, mal von vorn:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 19-76-9026
(rechts auf den Pfeil klicken, dann kommen die Bilder noch)
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von JuttaKr »

Wenn du die Kästner-Büvher schon hast und die 60er Jahre 'raus sind, habe ich allerdings schon nichts mehr beizusteuern.

"Goldköpfchens Schulzeit" handelt tatsächlich fast die komplette Schulzeit ab, von der ersten bis zur 8. Klasse. Eine eigentliche Handlung gibt es fast gar nicht, es ist eher eine Aneinanderreihung von Anekdoten und Kalauern und war mir schon als Kind zu albern und unangenehm zu lesen.
Sei's drum, ich habe hier
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... tCPX901ZZt
eine Ausgabe mit abgebildeter Lehrerin auf dem Titel gefunden, die müsste lt. DNB aus 1929 stammen.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Madita »

Du solltest auf jeden Fall auch bei Else Ury Ausschau halten, hier zum Beispiel verschiedene Ausgaben von „Nesthäkchens erstes Schuljahr“:

https://www.booklooker.de/Bücher/Else-U ... zorgb01ZZM

https://www.booklooker.de/Bücher/Else-U ... z1vfp01ZZg

https://www.booklooker.de/Bücher/Else-U ... uxbON01ZZi

Vielleicht kannst du bei den Verkäufern mal nett anfragen, ob da Bilder von Lehrerinnen drin sind. Bei deiner Suche solltest du auch dran denken, dass es für den Zeitraum, den du suchst, die Berufsbezeichnung „Grundschule“ noch gar nicht gab. Was heute Grundschule und Mittelschule (bis vor kurzem noch „Hauptschule“) heißt, war damals von der ersten bis zur achten Klasse einfach die „Volksschule“.

Als Französin kennst du natürlich den petit Nicolas. Da sind auf jeden Fall einige Lehrerillustrationen drin. Zeitlich zwischen 1959 und 64, also zumindest ein paar sollten noch gehen.
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Recherchearbeit über Illustrationen der Grundschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1860 und 1960

Beitrag von Malylene »

Herzlichen Dank für die schönen Ideen artco, Juttakr und Madita. Die Beispiele und Bilder sind gut! Die nehme ich auch mit...

Madita, es stimmt, Le petit Nicolas (1960) ist bereits in meiner Sammlung und schließt sozusagen meinen Zeitraum ab.

Es ist mir bewusst, oder zumindest habe ich es in meinen Recherchen entdeckt, dass die Schule damals Volksschule bis zur achten Klasse hieß, und dass ich in Deutschland nach Volksschulehrern suchen muss. Das macht die Sache nicht einfacher...
In Frankreich hat sich der Name des Grundschullehrers mit der Zeit entwickelt: maître/maitresse d’école, instituteur/institutrice, und heute : professeur des écoles.

Hat es im deutschen Sprachraum (inkl. DDR, Österreich und der Schweiz) andere Namen für diese Lehrer gegeben ?
Bis jetzt habe ich Grundschullehrer/-lehrerin, Volksschullehrer/-lehrerin. Ich habe auch Schulmeister gefunden. Laut Wikipedia hat man den Schulmeister auch Ludimagister genannt. Kennt Ihr das?
Antworten