Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Melanie7
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:29

Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von Melanie7 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem alten Kinder-/Bilderbuch über einen Maulwurf; Titel und Autor weiß ich leider nicht mehr.
In der Story geht es um folgendes:

Ein Maulwurf hat es sich auf einem Grundstück bequem gemacht und gräbt immer mehr Löcher in den Rasen. Der Besitzer versucht deswegen den Maulwurf mit diversen Methoden loszuwerden; er flutet z.B. die Löcher mit Wasser oder Rauch. Der Maulwurf missversteht die Absichten des Besitzers und denkt, er wolle ihm eine Freude machen, da er sich so ein Badezimmer mit fließendem Wasser und eine Räucherkammer für seine Regenwürmer bauen kann. Letztendlich gibt der Besitzer auf und will umziehen. Der Maulwurf bekommt das mit und folgt ihm, denn die guten Nachbarn/"Freunde" wollen ja nicht getrennt werden. :wink:

Das Buch hat sehr viele farbige, doppelseitige Bilder (meistens von den Tunneln und Kammern des Maulwurfs unter der Erde).
Ich habe es vor etwa 15-20 Jahren in unserer Stadtbibliothek öfters vorgelesen bekommen, dort ist es aber leider nicht mehr zu finden.

Ich würde mir eine Ausgabe davon gerne kaufen, es wäre aber auch klasse wenn mir jemand zumindest mit dem Titel weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von Madita »

Vielleicht „Molly Maulwurf baut ihr Haus“ von Martina Mair?
https://www.booklooker.de/Bücher/Martin ... zevEJ01ZZQ
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Das ist mit Sicherheit Der Maulwurf zieht um / Text von Elizabeth Buchanan. Ill. von George Buchanan.

Bild

"Als der Maulwurf Herrn Kramer zum ersten Mal sieht, steht für ihn fest: Hier will er wohnen. Denn Herr Kramer ist ein erstklassiger Gärtner und der Maulwurf freut sich schon auf die Zusammenarbeit. Herr Kramer ist entsetzt, als er die "Arbeiten" seines neuen Nachbarn sieht und versucht nun, ihm auf alle möglichen Arten zu Leibe zu rücken. Doch der Maulwurf beweist sein unwahrscheinliches Talent, mit jeder Situation fertig zu werden. Das in die Gänge geleitete Wasser kommt ihm sehr gelegen für ein heißes Bad und den Rauch kann er brauchen, um sich geräucherte Würmer zuzubereiten. Die beiden haben noch allerhand "Spaß" miteinander, bis Herr Kramer schließlich entnervt aufgibt und wegzieht. Beinahe hätte er dabei seinen kleinen Kameraden vergessen, aber der Maulwurf hat an alles gedacht. Eine mit herrlich englischem Homor erzählte Geschichte, begleitet von vielen, in lebhaften Farben gezeichneten großen und kleinen Bildern, die in allen Einzelheiten Herrn Kramers vergebliche Versuche zeigen, seinen ungeliebten Gärtnerkollegen loszuwerden."
Lieber barfuß als ohne Buch
Melanie7
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:29

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von Melanie7 »

Das ist es! Vielen Dank Lese-Eule!
Jetzt wird die Suche danach etwas einfacher. :)
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von stjerne »

Jetzt bin ich neugierig: Akzeptiert Herr Kramer den Maulwurf denn am Schluss?
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Weiß ich leider nicht. Hab das Buch nie in der Hand gehabt, nur den Text beim ÖVK geklaut und das Bild bei ama ... :oops:
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Na, ich werde am Dienstag die Augen aufhalten!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

stjerne hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:25 Jetzt bin ich neugierig: Akzeptiert Herr Kramer den Maulwurf denn am Schluss?
Das Buch endet so:

Als die Kramers einige Minuten später eintrafen, sahen sie gerade noch, wie er seinen ersten Maulwurfshügel im Garten vollendete.
Der Maulwurf freute sich ...
Er konnte sehen, dass Herr Kramer überrascht war.
Lieber barfuß als ohne Buch
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch über handwerklich begabten Maulwurf gesucht

Beitrag von stjerne »

Danke Dir! Ich glaube, er ist eher nicht so begeistert, was? :D
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten