Mädchen-Buch aus den 80ern gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
maedelvomlande
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jan 2023, 19:03

Mädchen-Buch aus den 80ern gesucht

Beitrag von maedelvomlande »

:D Hallo zusammen,
nach diesem Buch suche ich schon ewig, bisher ohne Erfolg… ich habe es so mit 12 oder 13 gelesen, und es war damals glaube ich relativ neu, muss also Anfang, Mitte der 80er erschienen sein.

Was ich noch weiß:

- Es spielte in England oder den USA, also englischsprachige Autor/in
- Handlung: Zwei Schwestern streiten sich viel, die Ältere wird immer bevorzugt, zum Schluss kommen sich beide näher.
-Ein Detail: Ein Kimono spielt eine Rolle, der glaube ich der älteren Schwester gehört, und die jüngere wird von ihr beschuldigt, ihn ungefragt ausgeliehen zu haben, und darüber entbrennt ein Riesenstreit. Damals hat mich fasziniert, dass jemand einen Kimono besitzt 😀
- Es war meines Erachtens kein Schneiderbuch.

Ich suche noch zwei andere Bücher aus den 80ern, von denen ich aber noch weniger weiß:
-Eines ist eine Art Fantasy-Roman, der in einem Haus voller Treppen spielt, und die Kinder müssen irgendwie gegeneinander kämpfen.
- Das andere ist auf jeden Fall ein deutsches Buch, über einen Jungen, in der Ich—Form geschrieben, und es geht einfach um seinen Alttag und Konflikte mit seinen Eltern…

Ich bin für jeden Hinweis/jede Idee dankbar!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Mädchen-Buch aus den 80ern gesucht

Beitrag von stjerne »

Das Kimono-Buch sagt mir nichts, aber hier wurde schon einmal ein Buch mit Treppen und Kämpfen gesucht und dies hier dann als Lösung vorgeschlagen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... preis_euro

Stimmt es auch diesmal?
Möwen, Watt und Muscheln
maedelvomlande
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jan 2023, 19:03

Re: Mädchen-Buch aus den 80ern gesucht

Beitrag von maedelvomlande »

Ja, das ist es. Super! Auf den Titel hätte man auch selber kommen können 🤦🏼‍♀️
Danke!
Aragorn9
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 23:08

Re: Mädchen-Buch aus den 80ern gesucht

Beitrag von Aragorn9 »

Hallo,

das Buch mit den Schwestern und dem Kimono kommt mir vage bekannt vor...
Mein Tipp ist "Na,Schwesterchen" von Norma Mazer.
Antworten