Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
tunix
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:54

Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von tunix »

Ich hatte eine Nachfrage nach 2 LP. Bei der Prüfung welche Versandkosten anfallen war ich schockiert. Neben dem von mir gekauften Versandkarton mußte ich Porto für ein Paket mit 32x32 cm kalkulieren. Das Ergebnis war für den Besteller natürlich zu teuer. Jetzt habe ich ein Angebot gesehen, bei dem der Verkäufer nur € 4,00 verlangt. Habe ich günstige Versandmöglichkeiten übersehen ? Vielleicht kann mir jemand Tipps für eine günstigere Versandmöglichkeit geben.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von Alsterperle »

Ich würde das als Hermes Päckchen verschicken.
Kostet € 4,50.
Ich finde das nicht zu teuer. Außerdem ist das
Päckchen dann versichert.
Wenn der Käufer das nicht möchte, soll er eben nicht kaufen.
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von koroko »

Moin aus dem hohen Norden:

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch - allerdings bin ich mehr oder weniger auf DHL angewiesen, weil Hermes in meinem Ort seit letztem Jahr verschwunden ist und ich leider nicht mehr motorisiert bin und mit Öffis in den nächsten Ort fahren kostet auch knapp 7,00 € (hin+zurück) - hilft also nicht.

Ich wollte jetzt n Schwung doppelter LP's sowohl hier bei booklooker als auch auf anderen Plattformen anbieten - aber die preiswerteste Variante wären 7,00 € und dann kommt leider ja auch noch der eigentlich kaum passende Karton dazu - der kostet meistens auch nicht gerade wenig und soviel Pakete in der Größe (35x35x2 cm) bekomme ich selten .

Das Verkaufen wird dann vermutlich nur klappen, wenn der VK-Preis um xxx herunter gesetzt wird. Seit Jahr und Tag ärgere ich mich sowieso über DHL und Deutsche Post.

Auch der Service lässt sehr zu wünschen übrig: entweder gibts blabla-Erklärungen oder es wird garnicht geantwortet :?
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von artco »

Als Versandkarton für LPs eignet sich ein großer Pizzakarton, wird je nach Pizzeria (einzeln) gern verschenkt.
Sollte noch mit Pappe verstärkt werden.
Man kann für einzelne LPs natürlich auch 2 Pappen etwas größer zurechtschneiden und die Ränder mit Klebeband verschließen.
latinjazzfan
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:24

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von latinjazzfan »

Hermes ist auf jedem Fall günstig, versichert, meist zuverlässig:::::
Ist der Hermes Shop an einer Tankstelle, kann man sogar 24/7 Pakete abgeben!
Lese aber; dass Verkäufer LPs als "Brief" verschicken ? Wie geht das bei maximaler
Größe 35,3 x 25 x 2 cm. bzw. 5 cm Maxibrief :?: Druckt die Post ein Auge zu :-)
Ich biete LPs nur im Konvolut an, 3-8 Stk. bleiben unterhalb 37 cm L X B....
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von artco »

Das ginge schon mit Maxibrief Plus, wäre aber teurer als ein Hermes-Päckchen und nicht versichert:
"Maxibrief Plus
Bei dem Sonderformat "Maxibrief Plus" handelt es sich um einen Maxibrief mit einem Überformat (Länge > 353 mm, Breite > 250 mm, Höhe > 50 mm) und / oder Übergewicht (> 1.000 g). Sendungen mit diesem Sonderformat können zu einem Aufpreis von 2,20 € (Rechnung: Maxibrief 2,75 € plus Aufpreis 2,20 € gleich 4,95 €) als Brief verschickt werden, wenn:
die Höchstmaße Länge 600 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm oder
Länge + Breite + Höhe = 900 mm (jedoch in keiner Ausdehnung länger als 600 mm) und
das Höchstgewicht von 2.000 g
nicht überschritten werden."
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von artco »

artco hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 01:20 Ich habe jetzt keine LP mehr in meinem Bestand, aber eine LP wiegt mE nicht mehr als 1 kg. Auch nicht mit Verpackung.
Es besteht doch kein Zwang zur Überschreitung der 1000-Gramm-Grenze bei Maxibrief Plus! Das wäre absurd. Du kannst z.B. einen 50x30 cm großen Kalender als Maxibrief Plus senden, solange die Sendung nicht mehr als 2000 Gramm wiegt.
Ein entsprechendes Paket bei Hermes wäre schon teurer.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von artco »

artco hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:25 Warum steht dann unter Sonderformate MaxibriefPlus
"und / oder Übergewicht (> 1.000 g)" ?
Weil genau das besagt, dass entweder die Maxibrief-Größe oder das Gewicht von 1000 Gramm oder aber beides überschritten wird. Du hast die freie Auswahl.
danialbregen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 22:16

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von danialbregen »

Ich plane, meinem Freund eine LP von Stockholm (Schweden) nach Berlin zu schicken. Ich habe die schwedischen Postgebühren bereits überprüft. Muss mein Freund zusätzliche Gebühren zahlen, wenn das Paket in Deutschland ankommt?
Nature doesn't hurry yet everything is accomplished“ (Die Natur eilt nicht und dennoch wird alles erreicht.) - Lao Tzu
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Versandkosten für Langspielplatten (LP)

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo danialbregen,
Willkommen im Forum.

Wenn Du die richtige schwedische Postgebühr für die Größe, das Gewicht und das Empfängerland Deines Päckchens herausgesucht hast, entstehen Deinem Freund keine weiteren Kosten.
Schweden und Deutschland sind in der EU, daher gibt es auch keine Zollformalitäten.

Viele Grüße
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Antworten