Illustriertes Kinderbuch über Steinzeit Familie die Raumschiff aus Holz baut um den Mond zu putzen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Fairy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 10:25

Illustriertes Kinderbuch über Steinzeit Familie die Raumschiff aus Holz baut um den Mond zu putzen

Beitrag von Fairy »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Buch das ich als Kind immer wieder angesehen und inzwischen leider verloren habe.
Autor und Titel kenne ich nicht mehr. Es war ein großes schmales Buch mit sehr ausführlichen Illustrationen die die Seiten ausgefüllt haben.
Vom Thema her ging es um eine Familie die in der Steinzeit lebte und der Meinung war, dass der Mond mit seinen Flecken einmal geputzt werden sollte. Deshalb fingen sie an ein Raumschiff zu bauen. Eines aus Holz, das mit Kohle angetrieben wurde. Hier erinnere ich mich an mein damaliges Lieblingsbild auf dem das Raumschiff im Querschnitt zu sehen war, mit den unterschiedlichen Räumen und dem bereits verstauten Gepäck, während die Familie mitsamt Hund davor stand und/oder bereits im Schiff war.
Sie kamen tatsächlich auf den Mond und trafen dort auf eine hochentwickelte Zivilisation von Mondmenschen, die in den Steinzeitmenschen eine skurriele Attraktion sahen. Am Ende kehrte die Familie auf die Erde zurück.

Es war ein sehr schön illustriertes Buch das hauptsächlich aus den Bildern bestand und nur wenig Text hatte. Eben ein Buch für Kinder.

Ich habe es bereits häufig angesehen, als ich noch nicht selbst lesen konnte. Also sollte es mindestens zwanzig Jahre alt sein. Allerdings meinten meine Eltern sie hätten es ebenfalls in ihrer Kindheit gerne angesehen. Wobei sie sich da nicht ganz sicher waren.

Wenn jemand den Titel kennt oder weiß wo es vielleicht noch zu finden wäre, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und habt alle einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Fairy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 10:25

Re: Illustriertes Kinderbuch über Steinzeit Familie die Raumschiff aus Holz baut um den Mond zu putzen

Beitrag von Fairy »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 11:11 Vielleicht dieses hier:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... ApJEX01ZZq
Oh ja, das ist es!
Vielen Dank 🤩 Auch für die super schnelle Antwort.

Und es war sogar mehr Text in dem Buch als ich in Erinnerung hatte. Damals konnte ich aber sowieso nicht lesen, also war der Text nur Gekritzel für meine Kinderaugen 😅

Vielen Dank nochmal!
Antworten