Science Fiction Jugendbuch ca. 90er, 1-Kind-Politik

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
DMantel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:44

Science Fiction Jugendbuch ca. 90er, 1-Kind-Politik

Beitrag von DMantel »

Ich muss das Buch wohl Anfang der 90er gelesen haben, wahrscheinlich stammt es auch aus der Zeit. Es ging um ein Mädchen in der Zukunft, dessen Eltern Forscher waren. Sie waren auf einer Insel oder einem abgelegenen Ort, und soweit ich mich erinnere, hat ein Sturm oder eine ähnliche Katastrophe das Mädchen von allem Kontakt zur Umwelt abgeschnitten (die Eltern waren auch gerade nicht da). Jedenfalls taucht ein wild lebender Junge auf, der wohl bisher alleine dort gelebt hat und kaum Kontakt zu anderen hatte. Das Mädchen fühlt sich anfangs bedroht, aber sie helfen dann einander - und irgendwann stellt sie fest, dass das ihr Bruder ist. Aufgrund der strikten 1-Kind-Politik haben ihre Eltern den Jungen zwar am Leben gelassen, aber eben sich nicht um ihn gekümmert, was das Mädchen jetzt tun will.

Soweit glaube ich mich zumindest an die Handlung zu erinnern - aber nach so vielen Jahren weiß ich das auch nicht mehr sicher. Ebenso wenig weiß ich leider, ob es eine Übersetzung oder ein deutscher Text war - weiß jemand vielleicht mehr?
Antworten