Paypal

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Helmhoevel
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 13:36

Paypal

Beitrag von Helmhoevel »

Ich bin durch und durch altmodisch.

Mich stürt, daß Käufer oder andere meine Konto-Nummer kennen.

Ist Paypal eine Hilfe, wenn der Kunde dorthin überweist ...?
Erklärt mir doch mal, wie des funktioniert bzw. was mir in meinem Sinne nutzt. - DANKE -

LH v. Helmhoevel
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Paypal

Beitrag von Alsterperle »

Wovor hast du Angst, wenn jemand deine Kontonummer weiß?
Du musst sie ja bei booklooker nicht hinterlegen, kannst ganz
altmodisch jedem Kunden eine Mail schreiben.
Paypal kostet für dich als Verkäufer Gebühren, würde ich mir
also an deiner Stelle überlegen.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Paypal

Beitrag von aladdin sane »

Ich würde Paypal als Privat-Verkäuferin nie nutzen.
* 180 Tage Käuferschutz - da kaufe ich ein Buch, habe fast ein halbes Jahr Zeit, es zu lesen, und eröffne dann einen Fall :x
* vorgeschriebener versicherter Versand - die Kosten hierfür stehen in den meisten Fällen in keinem Verhältnis zu den Preisen eines gebrauchten Buches
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Paypal

Beitrag von mausi44 »

Und wenn ein Käufer behauptet,keine Ware erhalten zu haben,dann eröffnet er einen Fall bei Paypal und du bist Geld unf Ware los.
Helmhoevel
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 13:36

Re: Paypal

Beitrag von Helmhoevel »

DANKE --- ihr Lieben
esmi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Paypal

Beitrag von esmi »

Also ich hatte noch nie Probleme mit paypal. Im Gegenteil, wenn ich als Käufer mal Probleme hatte, haben die immer schnell geholfen.
Aber als gewerblicher Verkäufer kann es mir leider egal sein, ob ein Käufer ein Fall bei paypal eröffnet und dann eventuell Buch und Geld weg sind, denn als gewerblicher Verkäufer bin ich immer für den "Untergang" des Buches verantwortlich. Sagt ein Käufer, daß das Buch nicht angekommen ist, muß ich ihm auf jeden Fall das Geld erstatten. Es sei denn, ich versende versichert mit Nachweis.
Ganz so einfach erstattet paypal aber den Käufern auch nicht den Betrag. Die fragen bei beiden Seiten nach. Und eine Falleröffnung nach einem halben Jahr würden die vermutlich auch nicht soo einfach mitmachen.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Paypal

Beitrag von Wandsbek »

Auch hier noch nie Probleme mit paypal (Einmal gabs eine Überprüfung, Common Weeds in in the Near East - Botanisches Bestimmungsbuch für Gräser.
Da hat der Algorithmus wohl Drogen und Terrorismus assoziiert. Ist aber dann doch genehmigt worden, vielleicht hat ein Mensch überprüft).
Versandvorschriften hab ich von paypal noch nie gekriegt.

Allerdings nervt die Werbung häufig, ich soll doch endlich meine Rechnungen von paypal schreiben lassen und dem Kunden Ratenzahlung ermöglichen, weil, dann hat er ein besonderes Erlebnis. Aber man muß ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

Wenn der Kunde Stress machen will, macht er das mit oder ohne paypal.
Eine sehr aufgebrachte Dame verlangte unlängst mit harschen Worten Aufklärung, warum sie ein gebrauchtes Buch in einer gebrauchten Verpackung, noch dazu in Zeitungspapier! eingewickelt, erhalten hat. Beim Empfang habe sie fast der Schlag getroffen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Paypal

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Wandsbek hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 01:08 Eine sehr aufgebrachte Dame verlangte unlängst mit harschen Worten Aufklärung, warum sie ein gebrauchtes Buch in einer gebrauchten Verpackung, noch dazu in Zeitungspapier! eingewickelt, erhalten hat.
Mit dem Zeitungspapier kann die Dame sogar recht haben, weil die Druckerschwärze bei Leineneinbänden ohne Schutzumschlag oder bei Schutzumschlägen mit rauhem Papier leicht abfärben kann.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Paypal

Beitrag von mausi44 »

Falls ich mal zum Einwickeln Zeitungspapier nehme,dann stecke ich das Buch vorher in einen Gefrierbeutel,damit es nicht abfärben kann.
Mache ich aber selten...nur wenn ich z.B. zwei Bücher in einem Karton verschicke.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Paypal

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Dame darf nicht bei mir bestellen. Zeitungspapier nehme ich nicht, daß ist hier rar und kostbar, aber gebrauchte Materialien aller Art und Sorte. Manchmal sieht es komisch aus.
Innenverpackungen gibt es nur selten, sicher kein neues Plastik, aber ich guck schon, daß das Buch heil ankommt.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Paypal

Beitrag von aladdin sane »

Ich schlage meine zu versendenden Bücher auch in ein paar Bogen Zeitungspapier (dadurch sind besonders die Ecken gut geschützt) und anschließend in Packpapier ein. Das ergibt ein kompaktes kleines Päckchen. Das finde ich besser als die Bücher in Umschlägen zu versenden, in denen sie hin- und herrutschen.
Gebrauchte Umschläge - gerne auch die Pappumschläge von Amazon, die ich von Freunden und Bekannten sammel - werden bei mir allerdings auch weitergenutzt. Plastiktüten o. ä. verwende ich gar nicht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Paypal

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei Packpapier muß ich zuviel kleben.
Im Idealfall habe ich Deckel von Chipskartons. Natürlich ohne Fettflecken. Die lassen sich super falten und schneiden.

Seit einiger Zeit werden in "meinem" Supermarkt auch die unteren Kartons ohne Deckel eingeräumt. :? Ich muß mal mit meinem Ex-Chefchen reden ...

Wenn ich sowieso Platiktüten habe, werden die auch eingesetzt, besonders wenn es deutschlandweit schüttet und gießt. Ich habe zum Beispiel Gefriertüten aus einer Haushaltsauflösung, die ich zum Einfrieren (mache ich nicht) nicht brauche, und die auch nicht ersetzt werden, wenn sie dann mal alle sind.
Oder ich nehme auch mal was aus dem Supermarkt mit.
Benutzeravatar
dibo
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:39

Re: Paypal

Beitrag von dibo »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:59
Wandsbek hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 01:08 Eine sehr aufgebrachte Dame verlangte unlängst mit harschen Worten Aufklärung, warum sie ein gebrauchtes Buch in einer gebrauchten Verpackung, noch dazu in Zeitungspapier! eingewickelt, erhalten hat.
Mit dem Zeitungspapier kann die Dame sogar recht haben, weil die Druckerschwärze bei Leineneinbänden ohne Schutzumschlag oder bei Schutzumschlägen mit rauhem Papier leicht abfärben kann.
Nein, kann nicht leicht abfärben. Nur bei druckfrischen Zeitungen oder feuchtem Papier.
Na ja, oder wenn DHL die Sendung im Regen liegen lässt... :mrgreen:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Paypal

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Druckerschwärze kann auch durch Abrieb abfärben, nämlich dann, wenn sich die Bücher im Paket oder der Sendung bewegen können.
Man kann dies sehr einfach nachprüfen, wenn man eine Tageszeitung abonniert hat - einfach mal mit der Zeitung (diese kann auch trocken sein) über hellen Leineneinband oder Löschpapier reiben. Zeitschriften hingegen machen meiner Erfahrung nach keine/weniger? Probleme.
Exemplarisch habe ich mal eine Seite aus faserhaltigem Papier von einem Trockenheft eingescannt, da ich kein Buch für den Versuch opfern wollte (das Bild wird nach 6 Monaten automatisch gelöscht):
Bild
Du kannst selbstverständlich gerne weiterhin mit Zeitungspapier verschicken und dich im Reklamationsfall mit deinen Kunden auseinandersetzen. Es war nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Paypal

Beitrag von mausi44 »

Wenn ich etwas in Zeitungspapier verpacke,dann stecke ich das Buch vorher in Gefierbeutel.
Letztens bei einer Bestellung von 2 Büchern habe ich diese in gebrauchte Luftpolsterumschläge (von meinen eigenen Käufen) gesteckt und dann in den passenden Karton verschickt.Dafür gab es eine sehr nette Bewertung für mich.
Antworten