Kinderbuch gesucht (90er/00er) Maus, Bär, Freunde-Kronen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
juhlsche
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2022, 11:53

Kinderbuch gesucht (90er/00er) Maus, Bär, Freunde-Kronen

Beitrag von juhlsche »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch.

Inhaltlich ging es um zwei Königs-"Kinder". Eine Maus und einen Bären. Beide erhalten zu einem Geburtstag ein Geschenk und sollen damit losziehen. Der Bär bekommt eine viel zu kleine Krone. Auf den Zacken stehen 3 Buchstaben, die aber keinen Sinn ergeben (R,U,D). Die Maus dagegen bekommt eine viel zu große Krone, bei der ein Zacken abgebrochen ist und auf den vier kleinen Zacken sind die Buchstaben FENE. Ich glaube die Aufgabe, die sie zusammen mit der Krone bekommen haben war, dass es das größte Geschenk oder das schönste Geheimnis o.ä. ist.
Irgendwann treffen sich die beiden im Wald. Und die Kronen können sich ergänzen, wenn man die Maus-Krone auf den abgebrochenen Bär-Kronen-Zacken steckt zum Schriftzug FREUNDE.

Das Buch war nicht sehr dick, ein recht normales Kinderbuch, würde ich sagen. Nur diese eine Geschichte, kein Sammelband. Es war illustriert, ich schätze etwa für Kinder ab 5 Jahren. Der Einband war am Rücken glaube ich rot. Was auf dem Cover war weiß ich leider auch nicht mehr.
Autor und Titel ebenfalls nicht.
Ich selbst bin 1992 geboren und habe es vermutlich Ende der 90er oder Anfang der 2000er gelesen (habe auch einen etwas jüngeren Bruder)

Vielleicht kann sich ja jemand erinnern.
Dankeschön schonmal im Voraus!
Antworten