ist mein Buch ein Unikat ?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
BookBasti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:33

ist mein Buch ein Unikat ?

Beitrag von BookBasti »

Hallo Bücherfreunde, ich habe vor kurzem ein Buch gefunden welches mir ein Rätsel ist und hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Zunächst schien es nur ein altes Buch zu sein welches vielfach gedruckt worden war, als ich mich aber näher damit beschäftigte, fand ich nirgends so ein Buch. Es geht um das Buch 'die wunderbaren Reisen und Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen auf und zu Bodenwerder'. Zunächst fand ich hier ein sehr ähnliches Buch aus dem Jahr 1920 von Wilhelm von Beck, welches im A. Weichert Verlag erschienen war. Es ist fast identisch, der Einband sieht gleich aus und auch die Anzahl der Seiten ist gleich, mit dem Unterschied, dass mein Buch von einem anderen Verlag ist; nämlich Heilbrunn & Co., G.m.b.H Berlin W. 30. Jetzt frage ich mich natürlich was es damit auf sich hat und ob das Buch vielleicht etwas Besonderes ist ? Vielen Dank im Voraus für Neuigkeiten. Schöne Grüße Basti
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: ist mein Buch ein Unikat ?

Beitrag von artco »

Ein Unikat ist es ganz sicher nicht, aber offenbar äußerst selten. Es ist in keinem Bibliothekskatalog verzeichnet und in keinem Antiquariat.
Habe über die Google-Buchsuche diesen Hinweis auf ein Münchhausen-Buch aus dem Verlag Heilbrunn gefunden:
"... von Gottfried August Bürger in neuer Bearbeitung und durch viele neue Schnurren und Abenteuer vermehrt von Wilhelm von Beck . Berlin : Heilbrunn & Co. , G.m.b.H. o.J. [um 1910] - 240 S., Frontispiz und 3 Farbtaf., 24 s/w Textabb.; Hln m. farb geprägter Deckelabb. ..."
BookBasti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:33

Re: ist mein Buch ein Unikat ?

Beitrag von BookBasti »

Moin artco, danke für die Antwort, die beschreibt genau mein Buch. Nach meinen bisherigen Recherchen konnte ich niemanden finden der so ein Buch verkauft. Es ist leider in einem schlechten Zustand der Buchrücken zerfällt und es haben sich einige Seiten gelöst, sind aber alle vorhanden und vollständig lesbar. Es war auch keinem Feuer oder Wasser ausgesetzt. Jetzt bin ich neugierig ob es trotzdem ein wertvolles Buch ist. Was würdest du mir empfehlen mit dem Buch zu machen ?
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: ist mein Buch ein Unikat ?

Beitrag von artco »

Ich würde es einem Antiquar zeigen oder Fotos davon an ein Antiquariat senden und damit rechnen, dass es trotz der Seltenheit keiner ankaufen will.
BookBasti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 13:33

Re: ist mein Buch ein Unikat ?

Beitrag von BookBasti »

Das werde ich probieren, ich halte dich auf dem Laufenden, vielleicht ist es ja wertvoll.
Antworten