Jugendbuch 70er, "Jugendgang" sucht Gespensterschloss

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Christoph.J.K
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 14:49

Jugendbuch 70er, "Jugendgang" sucht Gespensterschloss

Beitrag von Christoph.J.K »

Das Buch habe ich gelesen in den 70ern in einer Pfarrhausbibliothek

Eine Jugendbande in einer mediterranen Hafenstadt. Einer der Jungen heißt wahrscheinlich Guiseppe.
Sie leben auf der Straße oder treiben sich hauptsächlich auf der Straße rum.
In einer Zeitung finden sie die Anzeige: "Gespensterjäger gesucht. Schlossherr sucht gegen Belohnung Hilfe um den Spuk in seinem Schloss zu vertreiben."

Die Jugendlichen beschließen dorthin zu fahren und träumen von der Belohnung.
Aber es ist sehr weit weg und sie wissen nicht wie sie dort hinkommen sollen.

Einer der Jungen ist wohl schon über 18 und kann Auto fahren.
Sie organisieren ein altes Auto und begeben sich auf die lange Reise zu dem Schloss.
Die Großteil der Geschichte geht um diese Reise, zumindest in meiner Erinnerung. Ein Unfall mit einem Tomatenlaster spielt wohl eine Rolle.
Ich glaube daher, dass es eine italienische Hafenstadt sein sollte. Aber irgendwie habe ich auch Marseille in Erinnerung.

Am Ende im Schloss angelangt, finden sie schnell raus, dass es sich um einen Fakespuk handelt.

Wer kann sich erinnern?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 70er, "Jugendgang" sucht Gespensterschloss

Beitrag von spiralnebel111 »

Am Mittelmeer spielen "Die gefesselten Gespenster" von Werner Hörnemann. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total Ein Auto spielt auch eine Rolle. Es gibt auch eine Fortsetzung aus dem Nachlass von Werner Hörnemann.
Christoph.J.K
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 14:49

Re: Jugendbuch 70er, "Jugendgang" sucht Gespensterschloss

Beitrag von Christoph.J.K »

Scheint mir ein Volltreffer zu sein!! Schon die Leseprobe beinhaltet alles was ich an Inhalt noch wusste.
Vielen, Vielen Dank
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch 70er, "Jugendgang" sucht Gespensterschloss

Beitrag von spiralnebel111 »

Immer gerne!
Schreib doch mal, ob es Dir heute noch gefällt!
Ich sammle die Leseschätze meiner Kindheit (die überwiegend aus der Bücherei waren), und bei etlichen funktioniert der Zauber noch, oder man erinnert sich genau daran, allerdings nicht bei allen.
Antworten