Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Hadaly
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:51

Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von Hadaly »

Hallo,

ich erinnere ein altes Kinderbuch von meiner Uroma in alter Schreibschrift gedruckt, vielleicht Sütterlin. Jedenfalls hatte ich das Buch im Jugendalter noch Mal in den Händen und konnte kein Wort entziffern.

Die Geschichte handelte von einer Dampflok, die entgleist und in den Wald fährt, wo sie liegen bleibt. Wenn ich mich richtig erinnere, helfen die Tiere im Wald dabei, die traurige Lok wieder zum Leben zu erwecken und am Ende fährt sie wieder. Die Geschichte war mit mehreren Zeichnungen illustriert, ein Bild habe ich im Kopf, wie die entgleiste Lok eine Böschung hinab stürzt.

Ich würde die Geschichte zu gerne noch einmal lesen, vielleicht kann hier jemand helfen?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von spiralnebel111 »

Es gibt Eisenbahngeschichten von Rev. W. Adry auf denen die Geschichten von der kleinen Lokomotive Thomas basieren.
Ein altes deutsches habe ich noch nicht gefunden, aber im englischen gibt es ein Bild der Lokomotive, die die Böschung hinunterstürzt.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/R ... uWe4k01ZZH

Bild
Hadaly
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:51

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von Hadaly »

Danke für die Mühe. Leider scheint mir Thomas die Lokomotive nicht zu passen. Schwierig, bei diesen alten Büchern überhaupt Inhaltsangaben zu finden... Bei meinem Buch war die Lok soweit ich mich erinnere ganz auf sich allein gestellt, keine Zugführer oder andere Menschen und vor allem auch keine anderen Züge, während bei Thomas der Fokus doch irgendwie meist auf dem Miteinander liegt. Nur die Tiere des Waldes kommen zur Hilfe.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von Alsterperle »

Wie ist es hiermit: Die Waldeisenbahn
Ein paar Fotos vom Innenleben gibt es auch:

https://www.antikvarium.hu/konyv/evelyn ... n-949457-0
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von artco »

"Die Waldeisenbahn" wird auch bei Booklooker angeboten:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =schneider

Ich lese/"übersetze" übrigens gern Sütterlin, wenn jemand es nicht lesen kann und mir Bilder vom Text schickt.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von Alsterperle »

Habe ich gesehen artco, aber leider sind keine Bilder
vom Inneren dabei. Deshalb hatte ich den anderen Link
gewählt. :wink:
Hadaly
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:51

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von Hadaly »

Oh wie toll, das ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen vielen Dank!
Hadaly
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:51

Re: Altes Schreibschrift-Kinderbuch über Dampflok

Beitrag von Hadaly »

Oh und danke für das Angebot zu übersetzen, aber ich übe gerade selbst das Schreiben, da passt das Lesen üben bestens dazu! :D
Antworten