Suche Kinderbuch über einen Affen, der wissen will, wie andere Tiere wohnen bzw. schlafen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Efeuschweif
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:52

Suche Kinderbuch über einen Affen, der wissen will, wie andere Tiere wohnen bzw. schlafen

Beitrag von Efeuschweif »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Kinderbuch, welches ich meinen jüngsten Kindern (20 und 17 Jahre) früher vorgelesen habe. Es muss also mindestens 15 Jahre alt sein. Leider weiß ich weder Titel noch Verfasser des Buches.

Es handelt von einem kleinem Affen, der wissen möchte, wie die anderen Tiere schlafen (oder wohnen). Er besucht sie in den verschiedenen (Schlaforten) und probiert sie aus. Aber am Ende einer jeden Seite heißt es jedesmal "Hallo kleinerAffe, das ist nicht dein zuhause". Ganz am Schluss wird dann gezeigt, dass der kleine Affe ganz oben in den Bäumen in einem Blätternest schläft.

Meine Kinder haben dieses Buch geliebt. Nun bin ich inzwischen Oma und würde dieses Buch meinen Enkelkindern vorlesen. Ich habe die Hoffnung, dass irgendjemand hier dieses Buch kennt und mir wenigstens den genauen Titel nennen kann. Vielen Dank 😊

Was ich schon herausgefunden habe, was es nicht ist:
-Und wie schläfst du?
-Nunu kann nicht schlafen
-Gute Nacht, Gorilla
-Hallo kleiner Affe (das Fingerpuppenbuch)
-Wo ist Mami
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche Kinderbuch über einen Affen, der wissen will, wie andere Tiere wohnen bzw. schlafen

Beitrag von Alsterperle »

Ist denn auf dem Titelbild ein Affe abgebildet?
War es ein gebundenes Buch oder ein Pappbilderbuch?
Kannst du die Bilder beschreiben?
Madita
Beiträge: 478
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinderbuch über einen Affen, der wissen will, wie andere Tiere wohnen bzw. schlafen

Beitrag von Madita »

Das ist es wahrscheinlich eher nicht, da es mehr nach einem Sachbilderbuch aussieht, aber trotzdem:
„Der kleine Gorilla“ von Derek Hall und John Butler
https://www.booklooker.de/Bücher/Derek- ... zXJjX01ZZA
Efeuschweif
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:52

Re: Suche Kinderbuch über einen Affen, der wissen will, wie andere Tiere wohnen bzw. schlafen

Beitrag von Efeuschweif »

Hallo Alsterperle, es ist schon sooo lange her. Ich glaube aber, dass es ein Pappbilderbuch war. Auf jeden Fall war ein Affe auf dem Titelbild abgebildet. Wie gesagt, hat der kleine Affe viele verschiedene Tiere in ihren Behausungen besucht. Und jedesmal hieß es wortwörtlich: Hallo kleiner Affe, das ist nicht dein zuhause.
Mehr bekomme ich leider beim besten Willen nicht mehr zusammen.
Liebe Grüße
Efeuschweif
Efeuschweif
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:52

Re: Suche Kinderbuch über einen Affen, der wissen will, wie andere Tiere wohnen bzw. schlafen

Beitrag von Efeuschweif »

Hallo Madita,
das ist es leider auch nicht. Trotzdem herzlichen Dank für den Vorschlag.
Liebe Grüße
Efeuschweif
Antworten