Suche Jugendroman der 80/90er: Mädchen für Jungen gehalten

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Dayanita
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2022, 22:37

Suche Jugendroman der 80/90er: Mädchen für Jungen gehalten

Beitrag von Dayanita »

Liebe alle,

ich suche ein Buch aus meiner Jugend, Zielgruppe Mädchen (?), Jugendroman. Leider weiß ich nicht mehr seeehr viel darüber, aber es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daher würde ich es gerne mal wieder lesen... Also:

Es geht grob um ein Mädchen (Teenager), dass für einen Jungen gehalten wird und das nicht aufklärt bzw. sich eventuell auch gleich als Junge ausgibt.
Hauptspielort ist eine Schule (Internat?).

Natürlich verliebt sie sich in einen ihrer Kumpel in der Schule. Sie fliegt auf, weil sie von einem Boot fällt und daraufhin aufgrund ihrer nassen/fehlenden(?) Kleidung von ihrem Schwarm als Mädchen erkannt wird. Das geschieht realativ am Ende des Buches.

Wie es tatsächlich endet, kriege ich leider nicht mehr zusammen. Irgendwie hing vieles mit einem Bootshaus zusammen.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar, alles googeln hat nichts genützt.

Liebe Grüße und schonmal Danke
Dayanita :)
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Jugendroman der 80/90er: Mädchen für Jungen gehalten

Beitrag von artco »

Vielleicht "Alle halten mich für einen Jungen" von Ulf Stark?
Hier mit Inhaltsangabe und Bildern:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/U ... lBtKP01ZZP
Buch 85
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Suche Jugendroman der 80/90er: Mädchen für Jungen gehalten

Beitrag von Buch 85 »

Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs?
https://www.booklooker.de/Filme/Angebot ... eren+jungs

"Während sich die anderen Mädchen ihrer Klasse aufstylen und erste Erfahrungen mit Jungs sammeln, ist die 17-jährige Luka viel zu unsicher und burschikos, um einen abzukriegen. Als sie auf das Internat Herzogenberg wechselt, hält man Luka mit ihren kurzen Haaren und ihrem ungeschminkten Gesicht prompt für den Schüler Frankie Königsberg. Er ist ebenfalls in Herzogenfeld angemeldet, bisher aber nicht erschienen. Nach kurzem Zögern nutzt Luka die Verwechslung und schreibt sich als Frankie ein. Sie kommt zu Chico, Toby, Jo und Maus ins Zimmer und wir d in die Jungen-Gang aufgenommen. Mit ihrem neuen Leben als Frankie glaubt sie, ihre Mädchenprobleme endlich los zu sein. Doch dann verliebt sich Luka in Chico, und der Rollentausch fällt ihr täglich schwerer..."

Ich habe es nur als DVD gefunden und weiß nicht, ob es auch ein Buch zum Film gibt.
Antworten