Roman Ein Arzt der quer durch Amerika wandert, um Menschen Mut zu machen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Nanna
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 21:59

Roman Ein Arzt der quer durch Amerika wandert, um Menschen Mut zu machen

Beitrag von Nanna »

Inhalt: Wegen einer Öl- und Wirtschaftskrise wird den Amerikanern das Autofahren verboten. Da für die Amerikaner Auto und Freiheit miteinander verbunden sind, stürzen viele in eine Depression. Ein Arzt (Psychiater?) läuft durch das Land und versucht den Menschen wieder Mut zu machen.
Er wird immer mehr zu einer Art Messias hoch stilisiert und es folgen ihm die Menschenmassen. Der Obrigkeit ist er suspekt und wird von ihnen angegriffen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Macher von Forrest Gump es gelesen und abgekupfert hatten. Die Szene wo er unabsichtlich diesen Lauf durch Amerika macht und ihm die Leute folgen ist genau so.
Gelesen habe ich das Buch irgendwann in den 80ern. Ich war immer der Meinung, dass es von Colleen Mccullough wäre, weil ich es kurz nach den "Ladies von Missalonghi" las und dachte, es wäre dort empfohlen worden. Leider stammt es doch von jemand anderem. Ich habe das Buch besessen, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr in meinen Regalen, wie das halt manchmal passiert.
Würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hat.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Roman Ein Arzt der quer durch Amerika wandert, um Menschen Mut zu machen

Beitrag von spiralnebel111 »

In Romanen werden auch oft Bücher von anderen Autoren empfohlen. Guck mal welcher Verlag der Mcculough ist, vielleicht hilft das weiter.
Erster Versuch: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... arte1ID=20
Antworten