Hubertus Borck: Das Profil

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 530
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Hubertus Borck: Das Profil

Beitrag von subechto »

Spannend und lesenswert

Die Leseprobe zu „Das Profil“ von Hubertus Borck hatte mich (noch) nicht überzeugt, aber am Ende hat die Geschichte mich dann doch positiv überrascht. Worum geht es?
Einäugig, nackt und verscharrt, so wird der erste Tote aufgefunden. Kurz darauf wird eine weibliche Leiche entdeckt. Zwei Morde, ein Mörder? Franka Erdmann und ihr Assistent Alpay Eloglu ermitteln. Unterstützt werden sie von der Abteilung Operative Fallanalyse.
Marie Möbius war Influencerin, seit drei Jahren unter dem Accountnamen altbauhamburg auf der Social-Media-Plattform Instagram aktiv und teilte begeistert Einblicke in ihr Leben.
Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Erst als das andere Opfer identifiziert wird, fallen die Puzzleteilchen an ihren Platz. Es handelt sich um Nils Funke. Er war für einen Schlüsseldienst tätig.
„Das Profil“ ist spannend und unterhaltsam. Immer mal wieder sind Abschnitte aus Tätersicht eingestreut. Eine ziemlich gestörte Person.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Franka kommt sympathisch rüber. Auch, wenn sie zu viel raucht und Energydrinks trinkt. Alpay, der Quotentürke? Zwei, die sich erst einmal zusammenraufen müssen.
Die Kritik an der alles bestimmenden Social-Media-Gesellschaft ist nicht zu überlesen. Guter Einblick in menschliche Abgründe, zusammen mit hoch dosierter Gewalt.

Fazit: Vielversprechender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe. Blutig und brutal.
Antworten