[Gefunden] Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

[Gefunden] Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von Terranautin »

Ich suche ein Jugendbuch, das ich in den 1980ern in unserer Stadtbücherei gelesen habe. Es war in Taschenbuchgröße (etwas kleiner als ein normales gebundenes Buch), und der Nachname des Autors (männlich, denke ich) könnte am Anfang des Alphabets angesiedelt gewesen sein.

Es spielt denke ich in England zwischen 1900 und 1950 und handelt von 3 (?) Jungen, zwei davon Brüdern, die in einem großen (aristokratischen?) Anwesen leben, und aus irgendwelchen Gründen entscheiden, in ein (selbstgebautes?) Baumhaus im nahegelegenen Wald umzusiedeln. Vielleicht weil für einige Zeit keine Erwachsenen vor Ort sind oder sie sich mit diesen zerstreiten?

Das Leben im Wald nimmt ziemlich viel Raum ein, und gegen Ende hat einer von ihnen einen ziemlich gefährlichen Unfall. Ich bin nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere, aber sie könnten von der Robin Hood-Legende inspiriert gewesen sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von Terranautin am Di 26. Jul 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Hast du mal bei den Büchern von Enid Blyton gesucht oder sind die zu
kindlich?
Baumhäuser kommen dort immer mal wieder vor.
Vielleicht dieses, passt nicht alles.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... zKRv601ZZo
Astrogator
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:02

Re: Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von Astrogator »

Das ist mit Sicherheit "Im Schatten der Eule" von B. B., erschienen 1982 als dtv junior Taschenbuch. (Gibt es auch bei booklooker.) Nach dem Buch entstand eine ziemlich gute Fernsehserie, die ich damals gerne gesehen habe. Die drei Jungen haben ihren Unterschlupf in einer riesigen hohlen Eiche. Sie bleiben dort wochenlang unentdeckt, obwohl sie von Polizei und Presse gejagt werden. Bis es zu dem von Dir erwähnten Unfall kommt ...
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von Terranautin »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Alsterperle, Enid Blyton ist es sicher nicht (wie Du sagst, zu kindlich), aber Astrogator, "Im Schatten der Eule" könnte es wirklich sein, auch wenn ich keine Ahnung hatte, dass es verfilmt wurde. Werde ich mal zu bestellen versuchen, falls es nicht das Buch ist das ich suche, klingt es auf jeden Fall spannend genug zum Lesen :). Ganz lieben Dank!!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht erinnerst Du Dich an einen alten Mann im Wald, der den Jungen einiges über Wald und Jagd beibringt?
Und das Baumhaus ist eine Baumhöhle, ein sehr großer Baum, der hohl ist.
Und wieso versuchen? Bestell doch einfach! :P
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: [Gefunden] Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von Terranautin »

Hallo Spiralnebel,

schon erledigt, sogar die englische Originalversion gefunden :) ! Jetzt muss es nur noch eintrudeln.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [Gefunden] Älteres Jugendbuch mit Baumhaus gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Viel Spass!
(Und mein Exemplar ist jetzt auch verkauft :mrgreen: )
Übrigens fand ich die Serie sehr gelungen. Das ist selten. Meistens ärgere ich mich fürchterlich über Verfilmungen.
Antworten