Illustriertes Kinderbuch, Reiterhof 80er / 90er Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kexp
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jul 2022, 05:59

Illustriertes Kinderbuch, Reiterhof 80er / 90er Jahre

Beitrag von Kexp »

Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem illustrierten Kinderbuch, das ich sehr geliebt habe. Es hat geschätzt 15-25 Seiten. Bisher konnte ich nichts finden. Pferdebücher gibt es ja leider wie Sand am Meer :(

Das Buch dass ich suche beschreibt einen Tag auf dem Reiterhof.
Morgens kommen die Kinder an und bereiten die Pferde für einen Ausritt vor. Dabei werden die verschiedenen Schritte beschrieben. Ein Kind macht die Hufe sauber, eines legt den Sattel an ( das Pferd plustert sich auf, damit der Sattelgurt nicht zu fest zugezogen wird) , eines kämmt dem Pony Schweif ( dabei ziept es etwas und das Pony dreht sich um).

Dann geht der Ausritt los, das Pferd des Lehrers heißt glaube ich Frechdachs. Auch hier werden verschiedene Dinge beschrieben. Ein Kind hat bespielsweise Mühe sein Pferd davon abzuhalten die Gräser und Kräuter am Wegrand zu fressen.

Ein Kind kann nicht mit ausreiten, sein Pferd bekommt neue Hufeisen ( wird ebenfalls beschrieben). Dafür fährt es mit der Kutsche um Hafer zu holen.

Dann kommen die Kinder vom Austritt zurück und versorgen die Pferde. Auch hier werden die verschiedenen Schritte beschrieben. Ein Kind reinigt z.B.das Zaumzeug ( da das Pferd unterwegs ja so viele Kräuter gefressen hat).

Ich erinnere mich noch dass sie dann die Pferde in die Boxen bringen und eines am liebsten bei seinem Pony blieben und dort übernachten möchte.

Die Zeichnungen sind recht realistisch und detailliert Falls ihr eine Idee habt oder mir bei der Suche nach Autor und Titel helfen könnt, freue ich mich sehr!

Vielen Dank schon mal! :)
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Illustriertes Kinderbuch, Reiterhof 80er / 90er Jahre

Beitrag von Meliur »

Hallo Kexp,
da sich die Vorschläge ja noch nicht gerade türmen, fang ich einfach mal an... :D Das sind jetzt ja alles einfach mal Schüsse ins Blaue. :D Vielleicht helfen die folgenden Fragen dabei, es ein bisschen mehr einzugrenzen:
Wann ungefähr hast du es denn gelesen? 80er und 90er Jahre sind ja ein recht langer Zeitraum..
Könnte es auch deutlich älter sein?
Falls es aus den 80ern oder früher stammt, eher BRD oder DDR?
An welches Publikum richtet sich das Buch, also eher zum Vorlesen oder schon zum selbst lesen?
Eher Bilderbuch mit etwas Text oder eher Geschichte mit ein paar Illustrationen?
Taschenbuchformat oder Großformat?
Illustrationen bunt oder schwarz-weiß?
bilderbuchsammler 3
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 21:20

Re: Illustriertes Kinderbuch, Reiterhof 80er / 90er Jahre

Beitrag von bilderbuchsammler 3 »

Guten Abend,
das gesuchte Buch ist mit ziemlicher Sicherheit von Christine Adrian/Helene Muller: "Auf dem Ponyhof" aus dem Ravensburger Verlag, meines ist von 1987.
Die Serie heißt "Kinder erleben Tiere" und es gibt etliche davon, z.B Katze, Hund, Eichhörnchen,Igel etc. Ich finde die ganz toll weil immer eine Geschichte mit ganz viel Sachwissen für Kinder verbunden wird. Sie ist zwar schon älter aber immer wieder lesenswert, auch die Abbildungen sind sehr ansprechend.Die Bücher werden bei uns im Kindergarten sehr gerne ausgeliehen und finden auch bei den Eltern Anklang.
Viel Glück beim Suchen und viel Freude beim Wiederanschauen.
Grüße vom Bilderbuchsammler
Antworten