Lokführer Frau Winter Kurzschluss

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Lokführer Frau Winter Kurzschluss

Beitrag von olli brombehr »

Hallo Miteinander,
Habe mal wieder was von ziemlich früher:
Die Geschichte habe ich Mitte der 1970er in einer Kinderstunde vorgelesen bekommen. Keine Ahnung, ob es ein Einzelbuch oder eine Geschichtensammlung war. (wahrscheinlich eher eine Sammlung).
Es geht um ein Ehepaar. Der Mann ist Lokführer und ist in einer Winternacht mit einer elektrischen Lokomotive unterwegs. Aus irgendeinem Grund bekommt die Frau mit, das die Schienen der Strecke, auf der er unterwegs ist, beschädigt sind. (ich glaube, sie wohnen an der Bahnstrecke) Sie macht sich auf, um ihn zu warnen. Dabei findet sie eine Rolle starken Draht. Sie verbindet das Ende des Drahtes mit den Schienen und wirft die Drahtrolle über die Oberleitung. Der dabei entstandene Lichtbogen warnt den Lokführer, und er kann den Zug rechtzeitig anhalten.
Das Ende weiß ich nicht mehr genau: Sie wird dabei bewusstlos und nachher gerettet oder sie wird tot neben dem Gleis gefunden.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee
LG Olli
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Lokführer Frau Winter Kurzschluss

Beitrag von olli brombehr »

Hat vielleicht jemand jetzt eine Idee?
(Okay, es ist die falsche Jahreszeit, aber ich habe es auch im Sommer vorgelesen bekommen)
LG Olli
Pippi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Lokführer Frau Winter Kurzschluss

Beitrag von Pippi »

Könnte es vielleicht "Der Weihnachtszug" von Ivan Gantschev sein?
Es gibt Angebote bei booklooker!
Liebe Grüße
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Lokführer Frau Winter Kurzschluss

Beitrag von olli brombehr »

Danke für Deine Antwort.
Nach allem, was ich über das von Dir genannte Buch gefunden habe, ist es das nicht.
Es war vermutlich keine explizite Kindergeschichte, die Sprache war keine "Bilderbuchsprache ".
LG Olli
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: Lokführer Frau Winter Kurzschluss

Beitrag von olli brombehr »

Passend zur Jahreszeit:
Hat inzwischen jemand eine Idee?
Da es eine eher kurze Geschichte war, vermute ich, dass sie in einer Sammlung ist. Gehört habe ich sie vor ungefähr 45 Jahren. (Westdeutschland)
Wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest
LG Olli
Antworten