Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von mausi44 »

Ich habe damals vor 30 Jahren,als ich meine kleine Wohnung bekam,drei Türen ausgehangen und in den Keller gebracht.
Die Küche geht vom Flur ab,also weg mit der Tür.Die Tür vom Wohn/Schlafzimmer und die Tür zur Abseite weg.
Habe nur die Eingangstür und zum WC/Bad.
Dadurch heize ich nur Wohnzimmer und Bad,die anderen Räume sind dadurch ebenfalls warm.
Ich bekomme jedes Jahr Heizkosten-Guthaben zurück! Dieses Jahr knapp 290,-€!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ui! Gratulation!
Wir haben auch zurückbekommen, aber ich weiß nicht mehr wieviel.
Energiesparen und Sparen überhaupt fängt damit an, daß man es will!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von mausi44 »

Die Betriebskosten wurden zwar um 3,-€ erhöht,aber ich wohne immer noch billig!
Zahle nun 330,86€ Warmmiete für mein kleines Zuhause.Dafür bekommt man heute noch nicht mal ein Zimmer zur Untermiete! :D
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich dusche mich seit ca. 2,5 Jahren nur noch kalt. Erstens ist es für die Gesundheit besser, zweitens ist es für die Umwelt besser, drittens schont es den Geldbeutel und viertens fühlt man sich nach einer kalten Dusche fitter als nach einer warmen Dusche.
Bereits seit März haben wir die Gas-Heizung komplett ausgeschaltet.
Ich nutze kein Auto, sondern nehme das Fahrrad, selbst wenn es (einfache) Strecken bis 28 km sind.

Wir kochen fast immer für mehrere Tage - dies spart Strom und Arbeit.
Zum Abspülen von Geschirr/Besteck nehmen wir meistens Kochwasser mit etwas Spüli oder nutzen noch die Restwärme der Herdplatten um dort etwas Wasser in einer vorgespülten Pfanne zu erhitzen. Die Spülmaschine nutzen wir sehr selten (oftmals nur wenn wir Besuch bekommen).

Beim Netto hatte ich auch schon bemerkt, dass Backwaren ab 19:00 Uhr teilweise um 50% reduziert verkauft werden.

Als größtes Sparpotenzial sehe ich aber eine gesunde Ernährung mit einer entsprechenden Mikronährstoffversorgung und ausreichender körperlicher Bewegung. Ich komme seit 42 Jahren ohne Medikamente aus und nehme noch nicht mal Aspirin.

Mein Wasser für das Zitronentee-Granulat koche ich im Gegensatz zu früher nicht mehr auf, wodurch etwas Strom gespart wird.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von mausi44 »

Wenn ich Kartoffeln,Nudeln usw.kochen will,nehme ich gleich heißes Wasser aus dem Wasserkocher.Geht schnell und man spart Strom.Nachdem es alldente ist,schalte ich den Herd ab und nehme die Resthitze.
Da meine Wohnung mit Durchlauferhitzern ausgestattet ist,nehme ich nur den Wasserkocher,wenn ich heißes Wasser brauche.
Duschen tue ich eh nur lauwarm,da heißes Wasser unnötig die Haut austrocknet.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe mir in langjährigen Versuchsreihen ausgerechnet, daß es billiger ist, wenn ich so ziemlich alles in die Spülmaschine werfe. Ich bin pingelig, wenn dann ein Topf scheinbar sauber ist, spüle ich nochmal und nochmal nach, bei fettigem mit heißem Wasser, nee dann lieber in die Spülmaschine in der ich dann Tetris spiele: ich glaube selber manchmal nicht das ich dies und das da noch hineinbekomme. Doch geht rein. Stärkehaltige Töpfe und Schüsseln werden mit kalten Wasser eingeweicht, in dem ich dann noch dies und jenes vorspüle. Die Spülmaschine mißt wie dreckig das Geschirr ist und reagiert darauf.
Wenn man über die geschlossen Spülmittelflasche Wasser laufen läßt, kann man davon eine Ladung spülen und die Flasche ist nie klebrig.
Duschen ist meine Schwäche, gerne lange und knallheiß (allerdings nicht täglich, ich beherrsche die altmodische Kunst des Waschens noch). Kalt erst am Schluß. Ich gelobe aber Besserung! Nicht wegen des Geldbeutels, sondern der Umwelt zuliebe.
Briefmarkenjaeger, was meinst du mit Mikronährstoffversorgung? Ergänzungsmittel?
Aspirin habe ich auch nicht im Haus, Medikamente muß ich aber nehmen.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:33 Briefmarkenjaeger, was meinst du mit Mikronährstoffversorgung? Ergänzungsmittel?
Ja, ich meine Nahrungsergänzungsmittel. Leider gibt es viele Spurenelemente, die nicht mehr in ausreichender Menge in der Nahrung vorhanden sind (z. B. Zink, Selen, Bor, Omega 3 Fettsäuren) und Vitamin D gibt in unseren Breitengraden nur in den Monaten April-September in ausreichender Menge über die UV-B Strahlung der Sonne, sofern man sich auch regelmäßig ein Sonnenbad gönnt. Viele Menschen sind aber selbst im Sommer mit Vitamin D unterversorgt, weil Sie eben nicht die Zeit dafür haben.
Auch Magnesium und Vitamin K2 sollte man nehmen, sofern man Vitamin D supplementiert.

An Nahrungsmitteln sind fermentierte Produkte (z. B. Kefir, Natto, Sauerkraut, Kombucha) und Vollkornprodukte für die Unterstützung des Darm-Mikrobioms sehr gut geeignet.

Edit: Nahrungsergänzungmittel würde ich aber weder in der Apotheke, noch in den Drogerien kaufen, da diese dort meistens deutlich teurer angeboten werden. Ich bestelle meine Nahrungsergänzungmittel über das Internet und warte meistens auf Rabattaktionen, die häufig über die Feiertag stattfinden.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von aladdin sane »

spiralnebel111 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 06:27 Als Luxus gab es auch mal eine Wärmflasche, aber nicht oft, wir waren drei Kinder, es gab aber nur eine Wärmflasche. ...... Wir hatten aber auch noch die echten Plumeaus, dicke fluffige Federbettenberge! :D
Bei einer Freundin aus der Kindheit/Jugend gab es als Wärmflasche Steinhäger-Flaschen. Die haben die Wärme vom heißen Wasser gut gespeichert.
... Und Plumeaus gibt es bei mir heute noch.

Noch ein paar Spartipps:
Auf Fleischkonsum verzichten. Bolognesesoße oder Chili cin Carne wird bei mir mit ganzen Grünkernen zubereitet, Frikadellen mit Grünkernschrot, Haferflocken oder Linsen.
Kühl- und Gefrierschrank immer gut befüllen, evtl. einfach mit Wasserflaschen, Styropor usw.
Hartböden kann man auch fegen - also ruhig mal den Staubsauger in der Ecken stehen lassen.
Putzlappen statt Küchenpapier nutzen.
Eine Fußpflegerin erzählte mir mal, dass sie die abgeschnittenen Nägel ihrer Kunden/Kundinnen sammelt und als Dünger für den Garten nutzt. Zuerst fand ich es ziemlich ekelig, aber dann habe ich mir mal genauer überlegt, woraus denn Hornspäne hergestellt werden. :lol:

Von der Überlegung, mir einen Ölradiator anzuschaffen, habe ich mich inzwischen verabschiedet. Den kauft man ja auch nicht einfach mal so. Und wer weiß, wohin die Strompreise noch gehen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wichtig wäre es, Lebensmittel nicht wegzuwerfen.
Wenn man Leute fragt, heißt es immer: "Wir werfen keine Lebensmittel weg" , gemeint ist aber, daß keine guten Lebensmittel weggeworfen werden. Stattdessen wird im übervollen Kühlschrank gekramt, auf was man gerade Lust hat, alles andere wird nach hinten geschubst. Und dann kommen Schleim, Gestank und Schimmel und das landet natürlich im Müll.
Abhilfe? Weniger und gezielter kaufen. Gute Sitten, wie zum Beispiel gemeinsame Mahlzeiten, einführen und wer Einkäufe und Essensplan macht muß gefragt werden, bevor man sich einfach was aus dem Kühlschrank nimmt. Oder auch mal Zettel schreiben: "Das sowieso ist für morgen, also Finger weg!"
Weniger leichtverderbliche Waren kaufen.
Zum Testen: einfach mal den Kühlschrank und den Vorratsschrank total leer essen! Und staunen, mit wie wenig man auskommt.
Zu den Frikadellen mit Grünkernschrot (bei mir roten Linsen): Meine schmecken mir längst besser als die mit Fleisch. Anfangs waren sie ok., jetzt wo ich weiß wie ich würzen muß sind sie großartig!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von mausi44 »

Ich habe heute auch Reste-Essen gemacht.
Hatte noch Gemüse eingefroren,Kartoffelstückchen gekocht und mit dem Gemüse und etwas Rinderhack gebraten.Lecker.
Von dem Restgemüse habe ich mir einen Eintopf gemacht.So habe ich die nächsten 4 Tage ein warmes Essen.
Ich mache jetzt auch erstmal mein Gefrierfach leer,damit ich den Kühlschrank abtauen kann.
Auch werden erst Nudeln,Reis usw.aus dem Vorrat verbraucht,bevor ich Neues kaufe.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Den Vorratsschrank total leer essen ist glaube ich keine gute Idee. Wir haben im Vorratsschrank überwiegend lange haltbare Lebensmittel gelagert und bei diesen Lebensmitteln kann das MHD-Datum auch sehr deutlich überschritten werden, ohne dass eine Beinträchtigung der Qualität erkennbar wäre. Bei den weniger lange haltbaren Lebensmitteln haben wir natürlich einen Überblick und brauchen diese auch zeitnah auf. Lediglich beim Obst im Kühlschrank kann es in seltenen Fällen mal vorkommen, dass etwas Schimmel (großzügig) weggeschnitten wird oder im Notfall die Frucht vollständig entsorgt wird.
Wichtig ist jedenfalls das Obst nach dem Waschen gut abzutrocknen und schnell aufzubrauchen.

Wenn ich mir überlege, wieviel wir bisher durch die Lagerung gespart haben, so kommt eine schöne Summe zusammen.
Die letzten 20 kg Spaghetti die wir zu 0,59 Euro/kg gekauft hatten, sind noch vollständig vorhanden :lol:
Auch bei Tiefkühlkost achten wir auf Sonderangebote und kaufen dann größere Mengen und lagern diese im Gefrierschrank im Keller ein.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von mausi44 »

Wenn ich haltbare Lebensmittel im Angebot sehe,kaufe ich auch mehr davon zum Lagern.
Mein Kaffee ist sehr teuer geworden,also kaufe ich gleich auf Vorrat,wenn er 2,50€ billiger ist.
Habe heute gleich mein Vorratsregal sauber gemacht und aufgeräumt und nach MHD sortiert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Den Vorratsschrank leer essen sollte ein Test sein. Viele Leute haben gar kein Gefühl für das was sie haben.
Wenn man gezielt große Vorräte anlegt, weiß man vermutlich auch, was man hat.
Schimmel wegschneiden mache ich nicht. Kommt aber extrem selten vor, wir kaufen Obst - außer Äpfeln - um es heute oder morgen zu essen.
Für 20 Kilo Spaghetti (und mehr) habe ich gar keinen Platz.
Sonderangebote kratzen mich gar nicht, ich koche sowieso preiswert. Gefrierschrank habe ich gar nicht, will ich auch nicht, mit einfrieren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich neige dazu eher etwas gar nicht zu kaufen, da spart man ungemein.
Bunte Getränke, Wasser aus Plastikflaschen, Weichspüler, Lokusbedufter, bunte Joghurts, Alkohol, Chips und so weiter, Süßigkeiten, Fertiggerichte, die meiste Kosmetik, Seifenspender, Plastikdosen, die schon erwähnten Putzmittel, exotische Früchte oder andere Produkte zum Ausprobieren, Papiertaschentücher, Dekokram, ach fällt mir gerade nicht alles ein. Aber wenn ich in die Einkaufswagen anderer sehe, sind die gut gefüllt mit Sachen die ich gar nicht brauche. (Natürlich kaufe ich auch Sachen, die andere nicht brauchen, es sind nur einige wenige).

Ich erinnere mich an eine Frau, die sich regelmäßig sichtlich abmühte, etliche große Flaschen mit Limonaden und Eistee zu schleppen und und auf ihr Fahrrad zu packen. "Mein Sohn will das haben!" Selbiger Sohn war 17 fit und fröhlich. Da faß ich mich an den Kopf.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 19:02 Gefrierschrank habe ich gar nicht, will ich auch nicht, mit einfrieren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir sind froh einen zu haben, da es zahlreiche Produkte gibt, die so recht lange gelagert werden können und man somit eben auch bei Sonderangeboten spart. Und für manche Lebensmittel ist ein Gefrierschrank zwingend erforderlich (ein Eisfach gibt es in unserem Kühlschrank nicht). Wir frieren auch gerne fertig gekochtes/gebratenes Fleisch ein, damit man es nach Bedarf nur noch aufwärmen muss. Daran das ein Produkt im Gefrierschrank ungeniessbar geworden ist, kann ich mich nicht erinnern, aber auch dort gilt natürlich, dass man einen Überblick haben sollte und natürlich bei dem fertig gekochten Essen ein Datumsschild anbringen muss.
mausi44 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:54 Habe heute gleich mein Vorratsregal sauber gemacht und aufgeräumt und nach MHD sortiert.
Wir sortieren immer die alten Packungen mit eher ablaufendem MHD vor die neuen Packungen (sowohl im Kühlschrank als auch im Vorratsschrank), sodass man nicht suchen muss.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Man muß auch nicht immer verzichten: Seife ist billiger als Seifenspender (und nicht unhygienischer), oder Spülmaschinentabs sind zweimal teurer als das Pulver, einmal weil es tatsächlich im Preis billiger ist, und man kann individuell dosieren, man braucht oft gar nicht viel.
Ich glaube, wenn man seinen Blick erst einmal auf's Sparen richtet, fällt einem immer mehr ein.
Ich habe es heute tatsächlich fertiggebracht, sehr kurz zu duschen und bin ganz stolz auf mich. :mrgreen:
Außerdem habe ich gesagt: "Och, ist noch sauber genug" und den Staubsauger im Stall gelassen. Mal sehen, ob mir morgen die Haare zu Berge stehen, wenn ich mich umsehe.
Antworten