Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Miteinander,
die Inflation bei den Kosten für Nahrung und Energie treibt mich, wie auch viele andere Menschen, um.

Wie schon im Titel geschrieben, möchte ich gerne eine Sammlung von Ideen initiieren,
die für jeden Haushalt praktikabel sind, um Kosten zu reduzieren, ohne dass die Lebensqualität verloren geht.

1. Kühlschranktemperatur kontrollieren und ggf. auf "1" stellen. (Reicht meistens aus.)
2. Nach 20 Uhr bei Kaufland einkaufen. Gemüse, Obst und und die restlichen im Laden gebackenen Brote sind dann im Preis reduziert. Machen andere Discounter dies auch?
Es kann sein, dass Kaufland, dies nur Samstags und vor Feiertagen macht. Bitte vor Ort nachfragen.

3. Zu Hause selber kochen, statt Essen zu bestellen oder "Ausser-Haus" zu essen.
4. Mehr Eintöpfe für mehrere Tage kochen und ggf. portionsweise einfrieren.
5. Resteverwertung verbessern, bevor z. B. das Gemüse schlecht wird.
6. ....
Zuletzt geändert von querlesen-dortmund am Do 14. Jul 2022, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Alsterperle »

Ich empfehle erst einmal eine (monatliche) Übersicht zu machen.
Welche Kosten (Fixkosten) habe ich - wieviel Geld habe ich zur Verfügung.
Auf Anhieb fällt mir das gute alte Haushaltsbuch ein, dass sicherlich
viele belächlen. Nur so hat man doch eine Übersicht darüber wo das Geld
abgeblieben ist. Sicher auch um zu überlegen, welche Dinge brauche ich
gar nicht davon. Wo kann ich ggf. sparen.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Aristo »

Was ich schon länger mache:
- Creme- und Zahnpastatuben aufschneiden - da ist noch reichlich drin.
- Licht hinter mir ausmachen, wenn ich den Raum verlasse (hatte es früher oft für meine Katzen in der Küche brennen lassen)
- im Winter weniger heizen, dafür Pullover anziehen (bin eigentlich der Ganzjahres-T-Shirt-Typ)
- Balkon-/Gartenblumen selber aussäen und aufziehen, gerne Kräuter, die man auch verwenden kann
- Auf Angebote achten und gleich etwas Vorrat kaufen (mache ich gern bei Katzenfutter, Deo, Getränken ...)

Ich gehe hingegen lieber mal essen als zu kochen, weil das bei mir selten gut geht :lol: Aber wenn, dann auch reichlich und auf Vorrat.

Bin mal gespannt, was andere noch schreiben.
Zuletzt geändert von Aristo am Di 12. Jul 2022, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Aristo »

Alsterperle hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:22 Sicher auch um zu überlegen, welche Dinge brauche ich
gar nicht davon. Wo kann ich ggf. sparen.
Ganz sicher nicht bei Büchern ..... :wink:
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Maßgeschneidert sparen. "Wo brauche und verbrauche ich, was kann man reduzieren oder weglassen".
Mein Nachbar hat im Garten die ganze Nacht eine Horde Lichter an - da könnte er sparen. Ich nicht, ich habe keinen Garten mit Lichtern.
Wer Teenager hat könnte wohl sparen, in dem diese ganzen Ladegeräte bei Nichtgebrauch ausstöpselt.
Weniger waschen: Klamotten nicht auf die Erde oder in die Wäsche werfen, sondern erst mal gucken (und riechen *grins) und auf Kleiderbügel hängen. Feste Plätze dafür sind sehr praktisch. Waschmaschine ordentlich füllen, niedrigere Temperatur wählen und ausprobieren wieviel Waschmittel man tatsächlich braucht. Anfangen bei der empfohlenen Menge (viele wissen nicht einmal wie viel das ist), und dann bei jeder Wäsche reduzieren - und staunen!
Was nicht aktuell gebraucht wird: ausschalten! Klingt so simpel, wird aber oft nicht beachtet. Fernseher läuft, obwohl da niemand sitzt und guckt.
Wer viel und oft kocht, hat auch viele Möglichkeiten zu sparen. Deckel druff, Nachwärme nutzen, Schnelltopf benutzen und vieles mehr. Und: Schnelltopf ist nicht teuer, da er sich selber bezahlt!
Ich persönlich spare schon länger - geht aber immer noch was. Zum Entspannen will ich weniger am Computer bummeln - ich habe genügend Bücher, in denen man auch bummeln kann. Zum Beispiel all die Bildbände, die teuer gekauft, oft ver- oder geschenkt in den Regalen schlummern.
Und natürlich: leer machen! Richtig leer! Mit einer leeren Spülmittelflasche kann man noch mindestens drei Runden spülen, und so weiter und so fort.
Ich könnte noch seitenweise weitertippen, zum Beispiel Benzin sparen.
Wie man mit einem Wäschetrockner Strom sparen kann, hatte ich wohl schon geschrieben. Oder?
So. Und nun fahre ich die Kiste runter! :roll:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Aristo »

- Alles was zähflüssig ist auf den Kopf stellen (Spüliflaschen, Deoroller, Öl ...) - kommt immer noch was raus
- Geräte wie PC und Fernseher mit Schaltersteckdose abstellen nach Gebrauch
- ...
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von aladdin sane »

Da ich schon seit Jahren aufgrund meiner finanziellen Lage sehr sparsam lebe, macht mir die Zukunft etwas Angst. Denn ein noch größeres Einsparpotential gibt es bei mir kaum.

Hier mal ein parr Dinge, die mir so spontan einfallen (ein paar davon wurden oben auch schon genannt.
- seit gut 3 1/2 Jahren bin ich autolos. Der TÜV hatte mich von meinem alten Fiesta getrennt. Seit dem bin ich hier in Stadt/Dorf nur mit dem Rad unterwegs (ohne elektrische Unterstützung!)
- Tuben/Flaschen aufschneiden oder ausspülen
- Mülleimer mit Zeitungspapier auslegen statt Müllbeutel zu benutzen
- Brom-/Holunderbeeren am Wegesrand pflücken und daraus leckere Konfitüre zubereiten
- Seifenreste sammeln und in einem kleinen Seifensäckchen aufgebrauchen (ich habe mir eines aus einem alten Duschschwamm gebastelt).
- Secondhand-Plattformen nutzen - sowohl zum Kaufen als auch Verkaufen
- Bücher aus dem offenen Bücherschrank, von Freunden ausleihen oder Tauschketten-Spielchen auf einer anderen Plattform nutzen (Ich schenke/wünsche dir/mir ein Buch)
- Ableger und Staudenteile von Freunden und Bekannten organisieren
- Geräte immer komplett ausschalten und nicht im Standby-Modus laufen lassen
- Ladegeräte nach Gebrauch vom Stromnetz nehmen
- Außenbeleuchtung, wie z. B. Licherketten zu Weihnachten habe ich schon seit Jahren nicht mehr (Lichtverschmutzung)
- nur die Räume heizen, die genutzt werden - und Türen schließen!
- Durchlauferhitzer nachts ausstellen
- Hände mit kaltem Wasser waschen
- bei meinem Discounter des Vertrauens werden hin und wieder Pflanzen verschenkt, die kurz vor ihrem Ableben stehen. Mit etwas Liebe und Pflege kann man sie noch retten
- keine Markenware kaufen (Lebensmittel, Putzmittel usw) - No-Name-Produkte bzw. Eigenmarken tun es auch.
- Waschtemperatur senken , z. B. von 40° auf 30° und von 60° auf 50°
- nicht täglich duschen - ist auch besser für die Haut

Ach ja, ein Haushaltsbuch führe ich seit über 10 Jahren. Das hilft zwar nicht beim Sparen, aber man weiß wenigstens, wo das Geld geblieben ist.
Margarete
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 23:54

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Margarete »

Hallo,
Lidl und Netto reduzieren die Preise auf Obst und Gemüse samstagsabends ohne feste Uhrzeit, ob während der Woche auch, weiß ich nicht. - Weiß das jemand genauer?
... und für alle, die nicht so gut kochen können oder denen Inspirationen für spontan gekauftes Gemüse fehlt, gibt es ja bei Booklooker jede Menge Kochbücher ;-).
VG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Im Notfall schnipseln und asiatisch (angehaucht) würzen. Mit gebratenen Nudeln oder Reis. Ausprobieren, da gibt es ganz leckere Kombinationen! Im Winter Suppen! :D
Im Netto frag ich mal meinen Exchef, wie die das machen, mit der Preisminderung. Ich kann mich an keine erinnern, ist aber schon eine Weile her.
"Bei Hände mit kalten Wasser waschen" fällt mir noch ein: Es wird gewohnheitsmäßig mit heißem Wasser geputzt. Das muß nicht sein. Kaltes funktioniert fast immer. Ausnahme ist sehr fettiger Küchenschmutz und selbst da geht warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel.
Zähneputzen braucht kein heißes Wasser, schon gar kein laufendes während man schrubbt, und natürlich kann man die Dusche abstellen, während man sich seift. Und wenn man die Seife sparsam einsetzt, muß man auch nicht so irre abwaschen.
Klingt eklig - ist es aber nicht. Als ich noch schwimmen ging, war ich immer wieder schockiert, welch unglaublichen Schaumberge die Frauen auf ihrer Haut und in ihren Haaren produzieren, am besten für jeden Körperteil eine andere Art Schaum. Himmel, wie dreckig seid ihr? (Und was mich besonders ärgerte: sie taten es nach dem Schwimmen, statt vorher...).
Danach muß man natürlich wie verrückt ausspülen. Und eventuell wiederholen. Kostet ja im Schwimmbad nix. :evil:
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von aladdin sane »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 06:15 Es wird gewohnheitsmäßig mit heißem Wasser geputzt. Das muß nicht sein. Kaltes funktioniert fast immer. Ausnahme ist sehr fettiger Küchenschmutz und selbst da geht warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel.

Heißes Putzwasser ist oft kontraproduktiv, da viele Putzmittel Alkohol enthalten, der im heißen Wasser zum großen Teil verdunsten würde.
Und da wir gerade beim Putzen sind. Die ganzen teuren Spezialmittel kann man sich schenken. Mit Zeit (zum Einweichen) und Kraft bekommt man alles weg. Bei einer Bekannten habe ich neulich gefühlt 100 Fläschchen "Fleckenteufel" gesehen, da würde ein Stückchen Gallseife reichen.
Fettige Ablagerungen von Küchendünsten bekommt man übrigens sehr gut mit Öl weg ;)

Meine Wohnung wird mit Gas geheizt. Jetzt überlege ich, ob ich mir einen Ölradiator anschaffen sollte und frage mich - wäre so ein Gerät nur für den Fall der Fälle, dass es gar kein Gas mehr gibt, oder wäre das Beheizen wenigstens eines Raumes mit Strom günstiger als mit Gas. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
-
Zuletzt geändert von aladdin sane am Do 14. Jul 2022, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

aladdin sane hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:56 Und da wir gerade beim Putzen sind. Die ganzen teuren Spezialmittel kann man sich schenken. Mit Zeit (zum Einweichen) und Kraft bekommt man alles weg. Bei einer Bekannten habe ich neulich gefühlt 100 Fläschchen "Fleckenteufel" gesehen, da würde ein Stückchen Gallseife reichen.
Kann ich nur unterschreiben!

Gallseife habe ich kürzlich erst enteckt: super! Gibt es als Seifenstück, da spart man auch noch die Plastikflasche.

Aus aktuellem Anlass habe ich 2 (ich Idiot) ganz verschiedene Mittel gegen Schimmel gekauft. Beide helfen ü-ber-haupt nicht! :evil:

Bestes Putzmittel ist Wasser, kombiniert mit etwas Muskelschmalz, dazwischen ein Gerät: Lappen oder Bürste. Fertig.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von mausi44 »

Zum Putzen nehme ich nur Spüli oder Essig,sowie Gallseife für Flecken in der Wäsche.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Vor sehr vielen Jahren hatte ich eine kleine Schlafkammer ohne Heizung.
Knapp 4 m lang, ca. 2 m breit und keine 2 m hoch.
Mit einem Oelradiator habe ich die kleine Kammer halbwegs warm bekommen,
aber der Radiator sollte nicht unbeaufsichtigt laufen, also auch nicht, wenn ich geschlafen habe.
Ausserdem zog das Ding viel Strom und es bestand Verletzungsgefahr, wenn man aus Versehen an die heißen Rippen kam.

Ich habe dann mit Mütze, Schal, 2-3 Decken sowie 2 Katzen unter den Decken auch gut und warm geschlafen.

Einen Oelradiator würde ich mir nicht mehr kaufen.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Margarete
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 23:54

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von Margarete »

Hallo,
bin bis in die 70iger Jahre in einem Haus aufgewachsen, in dem ich in meinem Zimmer keine Heizung hatte. Geschlafen habe ich vielleicht auch mit zwei Decken, aber ohne Mütze und Schal ;-). Das geht, wenn man den Raum nur zum Schlafen benutzt. Hängt aber auch sicherlich davon ab, wo man in Deutschland lebt.
16 Grad Raumtemperatur sollten in einem Zimmer aber schon sein, sonst bildet sich Schimmel. Ich meine, dass auch Mieter verpflichtet sind, Räume zu heizen und nicht nur einen Anspruch auf eine bestimmte Zimmertemperatur haben. Warscheinlich werden in diesem Winter einige Immobilien "heruntergewohnt".
VG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ideen, um Energie und Geld zu sparen

Beitrag von spiralnebel111 »

Das war in meiner Kindheit völlig normal: im Wohnzimmer stand ein Ofen, im Bad ein Badeofen, später eine Heizsonne über der Tür.
In besonderen Fällen durfte eines von uns Kindern mal das Elektroöfchen mit ins Zimmer nehmen, gewöhnlich spielten und lasen wir aber im Wohnzimmer, malten und bastelten in der warmen Küche, warm, weil die Tür zum Wohnzimmer meistens geöffnet war.
Im Winter kam ein zusätzliches Laken und eine Wolldecke ins Bett. Als Luxus gab es auch mal eine Wärmflasche, aber nicht oft, wir waren drei Kinder, es gab aber nur eine Wärmflasche. An Mütze und Schal im Bett kann ich ich nicht erinnern. Nicht einmal an Wollsocken, was ich heute im Winter manchmal mache.
Wir hatten aber auch noch die echten Plumeaus, dicke fluffige Federbettenberge! :D
Antworten