Bilderbuch 90er Mäusekind Menschenkind

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ebbsilon03
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 19:54

Bilderbuch 90er Mäusekind Menschenkind

Beitrag von Ebbsilon03 »

Hallo alle miteinander,

ich hoffe sooo sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem Bilderbuch aus den 90er Jahren, in dem es um ein Mäusekind und ein Menschenkind geht bzw. deren Angst vor dem jeweils anderen.

Ich weiß noch, dass die Mäusefamilie in dem Haus der Menschenfamilie gewohnt hat (in der Wand oder so). Und dass sich das Mäusekind, wie gesagt, schrecklich vor den Menschen fürchtete. Seine Mama hat es beruhigt, indem sie dem Mäusekind versicherte, dass das Menschenkind bestimmt viel mehr Angst vor den Mäusen hat als umgekehrt.
Und auch das Menschenkind (ich glaube ein Junge) sitzt abends im Bett und sagt zu seiner Mutter, wie sehr es sich vor den Mäusen fürchtet. Doch auch hier kann die Mutter ihr Kind beruhigen, indem sie ihm erzählt, dass die Mäuse sicher viel mehr Angst vor ihm haben.
Ich glaube, Mäuse- und Menschenkind sind sich über den Weg gelaufen, als sie sich beide nachts/abends heimlich in die Küche geschlichen haben. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich weiß, das ist leider keine allzu ausführliche Inhaltsangabe, aber vielleicht hat jemand ja einen Geistesblitz und weiß, wovon ich rede :wink: .

Von der Aufmachung her habe ich es als gebundenes Buch ungefähr im A4 Format in Erinnerung. Die Illustrationen bedeckten die kompletten Seiten. Es erinnert mich sehr an "Müllers Familiendrache", falls das jemand kennt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen und drücke die Daumen, dass mir jemand helfen kann :)
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch 90er Mäusekind Menschenkind

Beitrag von Alsterperle »

Das Problem ist, dass es 'Mäusebücher' wie Sand am Meer gibt.
Ist vielleicht ein Name in Erinnerung, eine Erinnerung an das
Titelbild, Zeichenstil?! Ungefährer Titel oder ja, das Wort ...xy...
tauchte auf jeden Fall im Titel auf.
So ist es schwer etwas zu finden.
Ebbsilon03
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 19:54

Re: Bilderbuch 90er Mäusekind Menschenkind Angst voreinander

Beitrag von Ebbsilon03 »

Lieben Dank für die Antwort.
Leider weiß ich wirklich nur das, was ich bereits geschrieben habe :( deswegen tippe ich ja so im Dunkeln.

Vom Umfang her war die Geschichte auf jeden Fall für Kinder ab frühestens 3 Jahren. Und vom Stil her erinnert es mich wie gesagt sehr an "Müllers Familiendrache" von Margaret Mahy. Beide Bücher müssten mir auch ungefähr zur selben Zeit, also Mitte der 90er, vorgelesen worden ein.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch 90er Mäusekind Menschenkind

Beitrag von Alsterperle »

Wobei es ja von "Müllers Familiendrache" ZWEI verschiedene gebundene
Ausgaben gibt. Meinst du die 'hellblaue' ?
Ebbsilon03
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 19:54

Re: Bilderbuch 90er Mäusekind Menschenkind

Beitrag von Ebbsilon03 »

Oh, ich wusste gar nicht, dass es da zwei verschiedene Ausgaben von gab. Aber ja, ich meine die blaue Version von 1992.
Antworten