Gefunden: Jugendbuch, Krieg, Flucht, Ostsee, ähnlich "Jahr der Wölfe"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Gefunden: Jugendbuch, Krieg, Flucht, Ostsee, ähnlich "Jahr der Wölfe"

Beitrag von JuttaKr »

Hallo zusammen,
ich suche heute ein Buch, das ich Anfang/Mitte der 80er in der BRD gelesen habe. Die Handlung war aus Sicht eines 12- bis 14jährigen Jungen erzählt, der gegen Ende des zweiten Weltkriegs mit seiner Mutter, möglicherweise jüngeren Geschwistern und Großmutter flieht, möglicherweise aus Ostpreußen, jedenfalls per Schiff über die Ostsee (nicht auf der "Wilhelm Gustloff"). Der Vater kommt nicht vor, ist vermutlich an der Front.
Einzelheiten aus der Handlung weiß ich nicht mehr, nur ein Detail: Die Großmutter trägt eine Brille mit Drahtgestell, das auf der Nase drückt, und das sie darum immer mit einem Wollfaden umwickelt. Dieser wird auf der Überfahrt durch Gischt von Salzkristallen durchzogen und scheuert dadurch noch mehr auf der Nase.
Das Buch war ein Hardcover, ca. 150 Seiten und, ich meine, ein Schiff (am Anleger?) auf dem Cover.
Kommt jemandem dies bekannt vor?
Zuletzt geändert von JuttaKr am Fr 8. Jul 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 337
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch, Krieg, Flucht, Ostsee, ähnlich "Jahr der Wölfe"

Beitrag von shannon »

Vielleicht das Buch Flucht in die Freiheit von An Rutgers van der Loeff.
Trifft nicht so ganz deine Beschreibung.
Eine Flüchtlingsgruppe aus dem Baltikum (Estland) die während des II. Weltkrieges nach Schweden geflohen war, versucht nach Kriegsende mit einem Schiff „Miss Jane“ über den Atlantik in die USA zu kommen.

Hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... el=flucht
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Jugendbuch, Krieg, Flucht, Ostsee, ähnlich "Jahr der Wölfe"

Beitrag von JuttaKr »

Weißt du was, Shannon, ich glaube, das ist es! Ich hatte das bei meiner Suche gesehen aber eigentlich schon ausgeschlossen. Jetzt habe ich aber eine Vorschau (auf Niederländisch) bei Google Books gesehen und konnte tatsächlich meine Suchbegriffe "Großmutter", "Brille" "Wollfaden" und "Nasenrücken" finden.
Vielen Dank fürs Mit-Suchen und deinen Hinweis!
Antworten