70/80er Jahre Mädchenroman

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Verena1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 12:44

70/80er Jahre Mädchenroman

Beitrag von Verena1980 »

Hallo,
ich bin Jahrgang 1980 und habe mit ca. 10 Jahren ein Buch gelesen, dass ich trotz stundenlanger Suche nicht mehr finden kann.

Zum Inhalt: Ein Mädchen reicher Eltern kommt neu in eine Klasse und findet eine Freundin aus bescheidenen Verhältnissen. Weil das reiche Mädchen keine Geschwister hat, wünscht es sich, dass das Mädchen als "Schwester/Gesellschafterin/Freundin" mit in ihrem Haushalt lebt. Der Vater macht dem Vater ein Angebot (evtl. auch finanziell?) und der überlässt seiner Tochter die Entscheidung. Sie entscheidet sich und zieht zu der wohlhabenden Familie, die ihr viel bieten kann. Wenn ich mich recht erinner fühlt sie sich im goldenen Käfig und mit der Bevormundung ihrer Freundin nicht wohl, die auch den Konatk zu ihrer leiblichen Famile zu unterbinden versucht.

Ich meinte, der Name des Mädchen wäre Susanne, Suse, Susan oder sonst ähnlich, ich kann mich aber irren. Auch Alles mit "muss sich entscheiden/Schwester/Freundin/Entscheidung" hab ich probiert, aber ich finde nichts.

Vielleicht kennt das Buch hier zufällig jemand, würde mich sehr freuen.
Golddrache
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 15:04

Re: 70/80er Jahre Mädchenroman

Beitrag von Golddrache »

Hallo Verena 1980,
Ich musste bei deiner Beschreibung an „Susebill tut was sie will“ denken, zwar keine reiche Freundin, sondern eine liebe kinderlose Tante, aber manchmal täuscht die Erinnerung einen ja.
Verena1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 12:44

Re: 70/80er Jahre Mädchenroman

Beitrag von Verena1980 »

Hallo Golddrache, das habe ich auch in meiner Kindheit gelesen und das ist es lieder nicht. Trotzdem danke!
Antworten