Wirtschafts Dystopie/SciFi

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
matt2bell
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 18:41

Wirtschafts Dystopie/SciFi

Beitrag von matt2bell »

Ich grüße euch recht herzlich. Mein Name ist Jonas.

Es wird gleich sehr ausführlich. Doch Vorab:

Gelesen habe ich diesen Roman ca. 2013.
Autor: Männlich (ich glaube Amerikaner)

Genre: Wirtschaftsthriller, Dystopie, Science Fiction, Thriller

Cover: Blau. Entweder mit einem großen Wolkenkratzer, der den Bösen Konzern darstellt, oder eine Straße auf der Duelle mit den Autos bis zum Tod ausgetragen werden.

Inhaltsanabe:


Im Prolog geht ein Vater mit seiner Frau und seinem Sohn einkaufen. Beim Bezahlen ist seine Karte gesperrt. Er wird sofortö wütend, da er für den Mega Konzern Amerikas (sowas wie E-Corp bei Mr. Robot). Der Security Mann glaubt ihm nicht, weil er einen einfachen Pullover trägt (die Marke wird genannt, dass er extrem teuer sei), er gerät in Rage, dann wird er von der Security erschossen. Es folgt eine Beschreibung der High-Tech Waffe). Der Sohn sieht das, seine Mama schreit.

Prolog Ende.

Jahre später ist der Junge erwachsen und verheiratet. Seine Frau ist Auto-Mechanikerin und motzt seine Autos für die von der Regierung zugelassenen Straßenduelle, wenn man bei einer Verhandlung zu keiner Einigung kommt, dann wählt man eben diesen Weg.
Man ruft bei der Straßenbehörde an und erbittet n Duell. Oder man bekommt diese Anfrage. DIe Autobahn wird dnn für beide Gesperrt und für den Kampf Freigegeben.

Er fängt wider willen bei dem Konzern an, die einst für den Mord an seinem Vater verantwortlich waren, allerdings weiß er das da noch nicht. Der Chef ist älter und spricht beim Bewerbungsgespräch über ein Duell, bei dem der Protagonist seine Konkurentin von der Straße gedrängt und den Krankenwagen gerufen hat, statt sie zu töten.
Wir können hier niemanden gebrauchen, der den Abzug nicht drückt. Hier muss man Blut an den Händen kleben haben Die Rettungsaktion wird dem Mann das ganze Buch durch zum Vorwurf gemacht.

Er lernt seinen Arbeitskollegen kennen, der später sein bester Freund Wird. Er läuft mit einem Headset und Baseball schläger durchs Büro und telefoniert mit Japan oder China oder Dubai oder so. Jedenfalls mit dem Ausland.

Er weist ihn ein und hilft ihm und erklärt ihm das Business.

Der Protagonist fährt mit seinem auffällig un zukunftsmäßigen Auto nach Hause, er und seine Frau wohnen absichtlich in der Nähe der Gettos, eine Mittelschicht gibt es nicht wirklich.

Er beginnt eine Affäre mit der Frau in die sein Arbeitskollege und bester Freund verliebt ist. Seine Frau verlässt er, weil er sich zunehmend entfremdet, seine Todfeindin ist eine Frau aus der Chef etage, die all das irgendwie inszeniert hat.

In einem Duell drängt er seinen Besten Freund von der Straße, der Verkrüppelt im Auto liegt. Mit dem Gewehrkolben erstickt er ihn zu Tode.

Er marschiert direkt zur Bösen Chefin, der Big Boss neben ihr und krächzt Blutüberströmt und kaum noch menschlich zu ihr: "Wir sehen uns auf der Straße!"

Dann marschiert er weiter in die Firma.

Ende.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Wirtschafts Dystopie/SciFi

Beitrag von LukasR »

Guten Morgen Jonas,

vielleicht "Profit" von Richard Morgan? Der Originaltitel ist "Market Forces".

Lukas
matt2bell
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 18:41

Re: Wirtschafts Dystopie/SciFi

Beitrag von matt2bell »

Das ist es!!!!!

Lukas vielen Dank du bist der beste!!

Wie hast du das gefunden,
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Wirtschafts Dystopie/SciFi

Beitrag von LukasR »

Ich habe dystopian novel duels "on the highway" in Google eingegeben und der zweite Treffer war https://www.goodreads.com/book/show/40450.Market_Forces (OK, da waren noch zwei, drei Versuche vorher).
Aber freut mich, dass die Suche geklärt ist! :)
Antworten