spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" Gänse

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
VeronikaF
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 19:58

spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" Gänse

Beitrag von VeronikaF »

Hallo,

seit einigen Jahren versuche ich mich an ein Kinder- oder Jugendbuch zu erinnern, das ich Mitte der 80er Jahre aus der Schulbücherei ausgeliehen hatte - ich war damals 11 bis 13 Jahre alt und das Buch schien mir ziemlich "alt" zu sein, optisch, aber auch inhaltlich und sprachlich, es war sicher nicht erst in den 80ern erschienen. Die Geschichte war für mich damals sehr spannend und unheimlich, und einiges konnte ich nicht richtig durchschauen oder einordnen, vielleicht hat es mich deshalb so nachhaltig beeindruckt - ich würde es zu gern nochmal mit den Augen einer Erwachsenen lesen!

Es spielt (ziemlich sicher) in England und wird aus der Perspektive von einem Jungen erzählt, der unfreiwilliger Weise die Ferien im Landhaus seiner Tante (?) verbringen muss, vielleicht ist auch seine kleine Schwester mit dabei. Dieser Junge fühlt sich ausgesprochen unwohl, gleichzeitig merkt er aber im Lauf der Zeit, dass das Landleben in relativ primitiven Verhältnissen auch Gutes bewirkt; er muss zum Beispiel täglich Wasser pumpen und freut sich über seine zunehmende Muskelkraft und (andere?) neue Fähigkeiten. In dem Haus bzw. nachts ereignen sich allerdings fast von Anfang an unheimliche Dinge (die ich aber vergessen habe), und ich glaube, der Junge hört nachts oft Hundegebell, wobei sich am Ende herausstellt (?), dass über das Haus fliegende Gänse das "Gebell" verursacht haben.

Meiner Erinnerung nach gibt es zum Finale hin ein großes Feuer, eventuell geht das ganze Haus in Flammen auf, und in jedem Fall spielen Voodoopuppen für gewisse schreckliche Ereignisse eine große Rolle bzw. sind die Auflösung aller Rätsel - wer sie benutzt hat und für welchen Zweck, darüber weiß ich leider gar nichts mehr.

Ich denke schon seit langem, der Titel könnte in etwa "Die fliegenden Hunde von Dartmoor" geheißen haben, allerdings lässt sich sdarüber kein altes oder neues Buch aufstöbern.

Ganz bestimmt hat Enid Blyton nichts mit dieser Geschichte zu tun und ebenso nicht der Hund von Baskerville, aber es könnte sein, dass ich einige Elemente aus diesen Büchern in meine Erinnerungen mische - ich suche jedenfalls nicht nach Lucy und Jack, die ihre Ferien bei Tante Polly in einem halb verfallenen Haus verbringen und auch nicht nach Sherlock Holmes!

Dieses Buch mag gut und gern verschollen sein - sollte es jemand gelesen haben, dann würde ich mich sehr über weitere Erinnerungen daran freuen!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" G

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch mit VooDoo, wenn es auch nicht so recht passen will: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... l+van+Loon
Jedenfalls Ferien bei einer Tante, ein Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht, allerdings kein Junge sondern ein Mädchen. Und nun suche ich weiter...
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" G

Beitrag von shannon »

Hallo VeronikaF,

Das düstere Haus am Moor von Constance Savery stimmt nur in einigen Punkten mit Deiner Beschreibung überein.

Bruder und Schwester - Louis und Periwinkle
Die Geschichte spielt in England, in der Nähe eines Moores
Sprache ist "altertümlich"
Erschienen in den 50er Jahren

Eine Tante gibt es nicht, dafür einen jungen Vetter - Moorville - , der in einem einsam gelegenen Haus wohnt. Die Geschwister, Waisenkinder, kommen bei ihrem Vetter unter.

Der englische Titel lautet : Dark House on the Moss https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... tel=Moor
VeronikaF
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 19:58

Re: spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" G

Beitrag von VeronikaF »

Hallo Shannon,

das düstere Haus am Moor ist es nicht - aber danke für den Vorschlag und deine Bemühungen!
Ich habe in ein paar Seiten "Haus am Moor" hineingelesen und auf englischen Seiten auch eine etwas genauere Inhaltszusammenfassung gefunden, deshalb kann ich dieses Buch nun ausschließen. Aber trotzdem: Beim Abgleich mit meinen Erinnerungen schien es mir, dass "mein" Buch ganz anders - ich glaube, aus der ich-Perspektive - erzählt wird. Das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt, mal sehen, ob sich weitere Details aus meinem Gedächtnis herauskristallisieren lassen... lieben Dank also für dein Engagement! Veronika
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" G

Beitrag von nicknock »

Hallo,

das könnte einer der Romane von Joan Aiken sein, aus der 12-teiligen Reihe "Wölfe von Willoughby". Daraus sind nicht alle Bände bekannt oder übersetzt worden. Bekannt sind jedenfalls die Bände "Wölfe ums Schloss", "Verschwörung auf Schloss Battersea", "Der flüsternde Berg" oder "Der Todesruf der Nachtigall". In Band 6 ("Treffpunkt Kuckucksbaum") sollen auch diese Voodoo-Puppen vorkommen.

Die Zeit passt, das Landhaus kommt vor, das Feuer, ... und diese Bücher könnten in einer Schulbücherei gestanden sein - vielleicht ist es das?

LG,
nicknock
VeronikaF
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 19:58

Re: spannendes Jugendbuch aus den 50er-70er Jahren, spielt in englischem (?) Landhaus, Voodoopuppen, Feuer, "bellende" G

Beitrag von VeronikaF »

Hallo Nicknock,

aus dieser Reihe ist das Buch nicht. Aber ich hab' direkt Lust bekommen, diese Bücher zu lesen, könnten meinen Kindern auch gefallen... Danke!

LG Veronika
Antworten