[Gefunden] Jugendbuch: Mädchen, Zeitreise (?), Leibeigenschaft

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
glacia
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:34

[Gefunden] Jugendbuch: Mädchen, Zeitreise (?), Leibeigenschaft

Beitrag von glacia »

Hallo liebes Forum,

ende der 90er oder Anfang der 00er lieh ich ein Buch aus unserer dörflichen Bücherei. Ich fand es weit hinten in einem Regal, in einer dunklen Ecke in der Jugenbuch-Abteilung. Es wirkte damals "alt" auf mich, der Eindruck kann jedoch getäuscht haben (ich war zu der Zeit noch nicht sonderlich alt!). Ich würde vermuten, dass es irgendwann in den 80ern-90ern erschienen ist. Via Google konnte ich leider bislang nichts passendes finden :( Ich vermute daher, dass es ein relativ unbekanntes Buch sein dürfte.

Thematisch behandelte es eine ungewollte Reise eines Mächens in eine fremde Welt - ob es sich dabei um eine reine Zeitreise oder Reise in eine andere Realität handelte lies das Buch, glaube ich, offen.
Die Protagonistin fand sich in dieser Welt vor einigen Menschen wieder, die kaum oder gar nicht ihre Sprache beherrschten und wurde von diesen zunächst recht grob behandelt, letztendlich aber in ihre Gemeinschaft aufgenommen. Das Zeichnen von Dingen schien in ihrer Kultur verboten zu sein. Nach und nach integrierte sich die Protagonistin in die Gemeinschaft.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei ihnen um Leibeigene handelte (das Wort "Leibeigene" fiel öfter im Buch), mit Einbruch des Winters wanderten sie zurück in eine größere Stadt, um dort bei ihrem "Herrscher" (genauer Titel ist mir nicht mehr bekannt) unterkunft zu finden.
Die Frau dieses Herrschers war vor kurzer Zeit gestorben und sein Auge fiel nun auf die "Fremde", die mit seinen Leibeigenen in die Stadt gekommen waren. Er hatte eine Tochter aus der vergangenen Ehe, mit der sich die Protagonistin anfreundete.

Es ist möglich, dass meine Zusammenfassung voller falscher Erinnerungen ist, es ist nun doch eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe 🙃. Leider erinnere ich mich an keinerlei Namen.

Das Buch sollte fortgesetzt werden, als ich in der Bücherei nachfragte wurde mir dort jedoch gesagt, dass bislang noch kein zweiter Teil erschienen war.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von glacia am Do 26. Mai 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Jugendbuch: Mädchen, Zeitreise (?), Leibeigenschaft

Beitrag von shannon »

Hallo Glacia,

ich kann nur tippen : Das Mädchen aus dem Meer von Cecil Bødker.
Im Original : Men i hvert fald i live. Der zweite Teil Fru Hilde wurde nicht ins Deutsche übersetzt.

Hier findest Du eine Inhaltsbeschreibung : https://tinyurl.com/h7hcu5uf.
Die weiteren Angebote findest Du bei booklooker, wenn Du Boedker oder Bodker eingibst.
glacia
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mai 2022, 09:34

Re: Jugendbuch: Mädchen, Zeitreise (?), Leibeigenschaft

Beitrag von glacia »

Oh ja, das Cover kommt mir sehr bekannt vor!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Buch ist! :) Vielen, herzlichen Dank!
Antworten