(gefunden) Kinderbuch 70er/80er: Kitzelnde Schreibmaschine und fantastische Reisen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Agrajag
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 00:23

(gefunden) Kinderbuch 70er/80er: Kitzelnde Schreibmaschine und fantastische Reisen

Beitrag von Agrajag »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch, das ich seinerzeit aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen hatte. Ich weiß leider nicht mehr viel:

- Ich habe das Buch irgendwann zwischen 1986 und 1993 in München gelesen. Ich schätze, dass es aus den 70ern/80ern stammt.

- Es ist ein Kinderbuch, gefühlt für Kinder im späten Grundschulalter oder kurz danach. Es war ein Taschenbuch.

- Zum Inhalt (alles mit "ich glaube mich zu erinnern, dass ..." zu verstehen):
Zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, wohnen in einem (Mehrfamilien?)haus. Im Keller gibt es verschiedene Türen, die zu verschiedenen fantastischen Orten führen. Die erste Tür führt die Kinder in eine Wüste bzw. auf einen Sandplaneten.
Die Kinder erleben (vermutlich) verschiedene Abenteuer hinter diesen Türen, kehren aber immer wieder nach Hause zurück.
Am Schluss des Buches öffnen sie eine Tür (die eigentlich verboten ist?), hinter der eine alte Schreibmaschine steht (d.h. nicht mit Kugelkopf, sondern mit Typenhebeln). Sie nähern sich der Schreibmaschine. Daraufhin werden die beiden von den Typenhebeln gepackt und gekitzelt. Während die Kinder lachen, werden die ganzen fantastischen Geschichten, die sie hinter den Türen erlebt haben, aus ihnen buchstäblich herausgekitzelt. Am Schluss stehen die Geschichten zwar auf Papier, aber die Kinder erinnern sich nicht mehr daran, was ihnen passiert ist.

- Autor und Verlag: Eigentlich keine Ahnung. Mir ist, als wäre das Buch im rororo-Verlag erschienen, aber da bin ich bisher nicht fündig geworden - und ich habe einfach so viel rororo gelesen, dass ich das auch gut verwechseln kann.

- Cover: In meiner Erinnerung ziert die genannte kitzelnde Schreibmaschine das Cover, ein gemaltes, fast comichaftes Bild von einer Schreibmaschine, deren Typenhebel wild aus dem Innenleben herausgreifen. Vielleicht hatte die Schreibmaschine sogar einen lachenden Mund mit herausgestreckter Zunge?

Ich freue mich über Vermutungen oder natürlich besonders über eine konkrete Titel- oder Autor*innennennung :)

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Agrajag am Di 30. Aug 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
kaesemaus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 21:17

Re: Kinderbuch 70er/80er: Kitzelnde Schreibmaschine und fantastische Reisen

Beitrag von kaesemaus »

Das dürfte ziemlich sicher das Buch 'Kellergeschichten' von Ute Keil sein.

Die Kinder treffen noch die Sandfresser und fliegen in einer Apfelsaftflasche in den Weltraum.

Es ist tatsächlich aus der Rotfuchs-Reihe. Ich habe es in den 80ern auch gerne gelesen.
Agrajag
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 00:23

Re: Kinderbuch 70er/80er: Kitzelnde Schreibmaschine und fantastische Reisen

Beitrag von Agrajag »

Das scheint es zu sein! Wie großartig! Tausend Dank! Werde ich mir gleich bestellen :)
Antworten