Kinderbuch zum Thema Krieg

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Schreiraupe
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:12

Kinderbuch zum Thema Krieg

Beitrag von Schreiraupe »

Hallo :)
Ich hoffe, jemand kann helfen. Ich suche ein Kinderbuch, welches ich vor 20 Jahren einmal gelesen hatte. Es handelt von einem Jungen und seiner Mutter, welche (wahrscheinlich nach einem Krieg) in den Trümmern ihres Hauses leben. Zu Weihnachten machen sie sich Geschenke, der Junge hat in den Trümmern einen Kamm gefunden, damit kann sich die Mutter ihre Haare endlich wieder weich bürsten. Die Mutter wiederum hat, glaube ich, das Lieblingskuscheltier des Jungen gefunden (Teddy?). Ein Kind aus der heutigen Welt erlebt die Ereignisse mit, wie es dazu kam, weiss ich nicht. Am Ende des Buches hat dieses Kind ein altes Foto in der Hand, dort drauf sieht es in einer Menschenmenge am Bahnhof den Jungen und dessen Vater, welcher aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Ich weiss nicht mehr, ob das Buch auch bebildert war. Über Hinweise wäre ich froh, ich würde das Buch gerne mit meinen Kindern lesen.
Antworten