Annemarie Schoenle, Du gehörst mir

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Annemarie Schoenle, Du gehörst mir

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene TB (413 Seiten) ist aus dem Knaur-Verlag und aus demJahr 2008 (ISBN: 978.3-42663920-7).

zur Autorin lt. Buch
Die Romane Annemarie Schoenles werden millionfach gelesen, uzudem ist sie eine der bekanntesten und begehrtesten Drehbuchautorinnen Deutschlands (u.a. ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis). Alle ihre Bücher wurden verfilmt. Sie ist mutter einer erwachsenen Tochter und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Als Melanie sich mit dem erfolgreichen Anwalt Wolf anfreundet, ist sie von seiner abgöttischen Liebe überwältigt. Nur zu gerne nimmt sie seinen Heiratsantrag an und bleibt zunächst ahnungslos, als er beginnt, jeden Schritt zu verfolgen, ja, sie sogar von einem Detektiv überwachen zu lassen. Erst langsam dämmert ihr, dass sie einen krankhaft eifersüchtigen Mann geheiratet hat und in einer Falle sitzt, aus der sie sich nur mittels einesd raffinierten Plan befreien kann....

So richtige Erwartungen hatte ich an deas Buch nicht. Aber ich fand es gut lesbar und interessant aufgebaut.

Melanie ist eine junge Frau die als freie Journalistin für verschiedene Medien arbeitet und kommt damit mit vielen Persönlichkeiten in Kontakt. Im persönlichen Leben hat sie einige Probleme, denn sie hatte ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann, das sie beendete. Das bringt sie in eine gewisse Unsicherheit. Und dann begegnet sie dem Anwalt Wolf und verliebt sich sofort in ihn. Wolf ergreift die Chance und tut alles sie in seinen "Besitz" zu nehmen. Melanie nimmt seinen schnellen Heiratsantrag ohne Zögern an und es wird auch schnell geheiartet. Und spätestens dann wird klar, Wolf will Melanie völlig für sich einnehmen. Sie wird von ihm total überwacht und dies mit den verschiedensten Methoden und Schritten. Melanie hatte schon vor der Heirat etwas davon mitbekommen aber sich eingeredet, dass es nicht sein kann. Aber nun kann sie keinen Schritt mehr machen, ohne, dass Wolf das mitbekommt. Melanie wird von ihren Freunden, Bekannten und ihrem Vater irgendwie getrennt. Langsam wacht Melanie auf und ergreift Schritte ihrerseits. Aber Wolf selbst hat sich mit seiner Überwachung von Melanie im Beruf als Anwalt nicht nur durch seine "Ausreden" des Wegbleibens sondern auch der nun schlechten Arbeit ins Abseits begeben, es droht sogar die Entlassung. Aber er hat sich weiter die Aufgabe gestellt Melanie zu unterwerfen und nur für ihn dazu sein. Aber wo ist sie? Und dann geschieht etwas ganz Unvorhergesehenes und bringt neue Tatsachen. Wie geht das weiter bzw. zu Ende?

Fazit: Das Buch wird als Psychothriller bezeichnet. Ich würde es eher als Roman zum Schicksals einer Frau einordnen. Es ist gut geschrieben und zeigt in deutlichen Schritten, was so alles passieren kann und wie schwer es ist sich davon zu befreien.
Antworten